Der azubi.report 2024 von Ausbildung.de

Bestellen Sie unseren azubi.report 2024 schon jetzt und gehören Sie zu den Ersten, die erfahren, welche Themen für Auszubildende in Deutschland derzeit besonders relevant sind.

Lautsprecher_blass_A01_JZO

Jetzt azubi.report 2024 vorbestellen

  1. Formular ausfüllen
  2. E-Mail bestätigen
  3. azubi.report 2024 automatisch nach Veröffentlichung erhalten

Jetzt azubi.report 2022 bestellen

  1. Ausfüllen
  2. E-Mail bestätigen
  3. azubi.report 2022 downloaden

Der azubi.report 2022 von Ausbildung.de

Auszubildende und Ausbildungssuchende besser verstehen

der_azubi-report_2022_ausbildung.de
Auszubildende finden und halten

Der Markt der Kandidat:innendarauf kommt es im Azubi-Recruiting jetzt an 

Das Kräfteverhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich endgültig verschoben – zugunsten der Kandidat:innen. Mehr Ausbildungsplätze als Ausbildungssuchende fachen das Rennen um Bewerber:innen an – und die haben die Wahl. Doch was bedeutet das für Ihr Azubi-Recruiting und Azubi-Marketing? 

Der azubi.report 2022  liefert spannende Einblicke in den Markt der Kandidat:innen und zeigt, worauf es im Recruiting von Nachwuchs jetzt ankommt – und wie man Talente im Unternehmen halten kann. Welche Rolle dabei Geschwindigkeit, Unternehmenskultur und der Umgang mit Social Media als Kanal zur Zielgruppe spielt – der azubi.report 2022 gibt Antworten. 

azubi.report lesen und Azubi-Recruiting optimieren 

Erfahren Sie:
 
  • Warum Bewerber:innen abspringen und welche Maßnahmen sie im Prozess halten.
  • Welchen Einfluss Ihre Unternehmenskultur auf Ausbildungssuchende hat und warum man sich spätestens jetzt Gedanken darüber machen sollte. 
  • Warum Social-Media-Kampagnen nicht auch Recruitingerfolg bedeuten. 

Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

JETZT KOSTENLOS ANFORDERN

Diese Insights erwarten Sie unter anderem:

Bewerbungsprozess 

Erfahren Sie, warum es die Unternehmen sind, die sich bewerben müssen und warum Geschwindigkeit entscheidend ist. 

Unternehmenskultur 

Entdecken Sie, welches Potenzial die eigene Unternehmenskultur in der Wirkung auf Bewerber:innen hat. 

Social Media 

Erfahren Sie, warum mehr Social-Media-Kampagnen nicht gleich mehr Bewerber:innen bedeutet. 

1913

Studienteilnehmer:innen

 

100

Prozent spannende Einblicke

 

1

Studie mit allen wichtigen Insights 

 

Wissen aus erster Hand

Wir kennen unsere Zielgruppe. Wir wissen, was sie bewegt, welche Fragen und Probleme sie haben. Denn wir sind immer im Austausch – ob über unsere UX-Tests, bei denen Schüler:innen uns regelmäßig direktes Feedback zu unseren Portalen geben, unsere Social-Media-Kanäle oder den direkten Kontakt per Mail und Telefon. Doch neben dem intensiven – und oft persönlichen – Austausch ist es uns auch wichtig, aussagekräftige Daten und Fakten zur Verfügung zu haben. Und diese ermitteln wir seit 2015 selbst: mit dem azubi.report. Wir befragen Auszubildende zur Zufriedenheit mit ihrer Ausbildung und zu Hindernissen, die auf dem Weg dorthin überwunden werden mussten.  

Das Wissen, das wir dabei generieren, geben wir dabei stets weiter: In konkreten Handlungsempfehlungen für Personaler und Unternehmen, die dabei helfen, mehr auf Bewerber:innen und Auszubildende zuzugehen. Dabei setzen wir jedes Jahr einen neuen Fokus in Form eines Schwerpunktthemas.


Archiv

Lust auf noch mehr Wissen?

Archiv

Der azubi.report 2021

Die Corona-Krise und ihr Einfluss auf die Ausbildung steht im azubi.report 2021 im Mittelpunkt. Denn die Pandemie hat sowohl die Recruiting-Prozesse als auch die Ausbildung nachhaltig verändert und geprägt. Sie hat Strukturen und Systeme gehörig durcheinandergewirbelt und hat nach neuen Ansätzen, Ideen und Lösungen gefordert 

Zum Download

Mehr zu Ausbildung.de erfahren