Duales Studium Zoll

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Schichtdienst möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Duales Studium Zoll Berufsbild

Der Zoll – da denkt man zuerst vielleicht an Grenz-, Gepäck- und Frachtkontrollen. Bei der Ausbildung als Beamter im gehobenen Zolldienst wirst du aber schnell herausfinden, dass noch viel, viel mehr Aufgaben in der Bundeszollverwaltung auf dich warten. Denn neben der Grenzaufsicht ist der Zoll auch verantwortlich für die Bekämpfung der organisierten Kriminalität, Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung, den Umwelt-, Wirtschafts- und Verbraucherschutz und die Einnahme von Steuern und Zöllen. Mit der Ausbildung als Beamter im gehobenen Zolldienst wirst du auf eine verantwortungsvolle Position in der Verwaltung vorbereitet. Und trägst so deinen Teil dazu bei, Deutschlands Wirtschaftskraft zu sichern.  

Was macht man als Beamter im gehobenen Dienst beim Zoll?

Als Beamtin oder Beamter im gehobenen Dienst beim Zoll übernimmst du leitende, überwachende und kontrollierende Aufgaben in der Sachbearbeitung, also zum Beispiel bei der Erhebung von Zöllen und Steuern. In der Zollabfertigung schaust du den Beamten des mittleren Dienstes über die Schulter, bei komplizierten Waren greifst du auch selbst ein. In dem Prüfungsdienst dagegen überwachst du Betriebe, die mit zoll- und verbrauchssteuerpflichtigen Waren handeln. In der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollierst du die Anmeldung und Beschäftigung von Mitarbeitern in Betrieben und auf Baustellen sowie die Einhaltung des Mindestlohns.

Ergibt sich hier der Verdacht eines Verstoßes, sind weitere Ermittlungen durchzuführen. Hier stehen Durchsuchungen, Vernehmungen und Auswertungen von Geschäftsunterlagen auf dem Programm. Diese und viele weitere Aufgabenbereiche stehen dir nach der bestandenen Prüfung offen. So kannst du zum Beispiel auch versuchen, in die Spezialeinheiten ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll) und OEZ (Observationseinheit Zoll) zu gelangen, die für die Durchführung und Sicherung von besonders gefährlichen Einsätzen der Zollfahndung verantwortlich sind.

Übrigens: Es gibt auch noch andere Bezeichnungen für den Beruf – zum Beispiel Zollinspektor bzw. Zollinspektorin.

Wie läuft das duale Studium beim Zoll ab?

Die Ausbildung als Beamter im gehobenen Zolldienst dauert drei Jahre und besteht zu gleichen Teilen aus Studienabschnitten und praktischen Einsätzen. Ganz am Anfang steht ein Einführungspraktikum. Dort erhältst du erste Einblicke in dein Ausbildungshauptzollamt. Anschließend folgt das sechsmonatige Grundstudium in Münster. Hier bekommst du es mit allen wichtigen theoretischen Grundlagen zu tun: Staatsrecht und Staatspolitik, Recht, Volks- und Finanzwirtschaft, aber auch Betriebs- und Sozialwissenschaft stehen auf dem Stundenplan. Im Hauptstudium liegen die Schwerpunkte dann auf Spezialgebieten wie dem sogenannten Allgemeinen Steuerrecht oder dem Verbrauchssteuerrecht.  

Die Inhalte während des dualen Studiums Bachelor of Law beim Zoll:

  • Rechtliche Grundlagen

  • Volks- und finanzwirtschaftliche Grundlagen

  • Verwaltungspychologier

  • Allgemeines Steuerrecht

  • Allgemeines und besonderes Steuerrecht

  • Verbrauchssteuerrecht und Verkehrssteuerrecht

  • Recht der sozialen Sicherung (Finanzkontrolle Schwarzarbeit)

  • Betriebswirtschaftslehre

  • Digitale Verwaltung

Die praktischen Einsätze erfolgen an den Dienststellen des zuständigen Ausbildungshauptzollamtes. Du wirst bei verschiedenen Zolldienststellen eingesetzt und lernst die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennen. Am Ende der Ausbildung wartet dann eine Laufbahnprüfung, die aus sechs Klausuren und einer mündlichen Prüfung besteht. Wenn du die Laufbahnprüfung bestehst, steht einer erfolgreichen Karriere beim Zoll nichts mehr im Wege. 

Nach deinem Verwaltungsstudium beim Zoll wird dir der akademische Grad Bachelor of Laws verliehen.  

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um dich für die Ausbildung als Beamter im gehobenen Zolldienst bewerben zu können, brauchst du zuerst einmal das Abitur. Wenn du kein Abitur, sondern einen Realschulabschluss hast, dann wäre vielleicht der mittlere Zolldienst das Richtige für dich?

Du musst deutscher Staatsbürger im Sinne des Grundgesetzes oder Angehöriger eines Mitgliedstaates der EU sein. Außerdem darfst du nicht vorbestraft sein und solltest körperlich und geistig fit sein. Du musst gut kommunizieren können, belastbar sein, dich aber auch durchsetzen können. Gleichzeitig aber erwartet man von dir aber auch eine besonders gute gesundheitliche Verfassung.

Dafür darfst du dich nach der Ausbildung als Beamter im gehobenen Dienst auch über die vielen Vorteile des Beamtendaseins freuen. Du kannst zum Beispiel nicht gekündigt werden und erhältst bei Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit eine umfassende Versorgung. 

Voraussetzungen für eine Laufbahn als Beamter im gehobenen Zolldienst:

  • Du bist nicht vorbestraft.
  • Du setzt dich für die freiheitliche demokratische Grundordnung ein.
  • Du bist grundsätzlich bereit, Dienstkleidung und eine Waffe zu tragen.
  • Du hast kein Problem damit, im Schichtdienst zu arbeiten.

Kennst du schon unseren Beamtenratgeber? Da findest du jede Menge Infos zu den Beamtenausbildungen: angefangen von den Vorteilen über Infos zu den verschiedenen Laufbahnen bis hin zu den Voraussetzungen.

Du solltest ein Duales Studium Zoll belegen, wenn …

  1. du in einem der sichersten Arbeitsverhältnisse stehen möchtest, die es in Deutschland gibt.
  2. rechtlichen Grundlagen für Zollvorschriften dich interessieren.
  3. dir ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten leichtfällt.

Du solltest auf keinen Fall ein Duales Studium Zoll belegen, wenn …

  1. Waffen generell von dir abgelehnt werden.
  2. der Umgang mit Zahlen absolut nichts für dich ist.
  3. du dich nicht durchsetzen kannst.