Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation Ausbildung Bewertungen

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

58 Bewertungen für Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Auszubildende werde ich vollwertiges Mitglied des Teams anerkannt und übernehme verantwortungsvolle sowie spannende Aufgaben, was mir das Gefühl der Wertschätzung vermittelt. Die warme und familiäre Atmosphäre in meinem Team wird durch regelmäßige außerberufliche Aktivitäten noch verstärkt. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wäre es, dass auch Auszubildenden die Möglichkeit von ein oder zwei Tagen Homeoffice im Monat geboten wird, was leider aktuell nicht der Fall ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Im Marketing habe ich nicht nur meinen perfekten Platz gefunden, sondern auch meine Leidenschaft entdeckt, die ich auch nach Abschluss meiner Ausbildung weiterverfolgen möchte. Die Vielfalt dieser Branche ist einfach faszinierend. Hier kann ich nicht nur meine kreativen Ideen einbringen, sondern auch ständig neue Strategien entwickeln und Prozesse optimieren. Es ist ein Bereich, der mich immer wieder herausfordert und inspiriert, und in dem ich mich wirklich wohlfühle.
Klassische duale Berufsausbildung
Berlin
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi im Online Marketing bekommt man bereits von Beginn an sinnvolle Aufgaben und Schritt für Schritt mehr Verantwortung. Das bringt einen schnell weiter, kann aber auch zeitweise sehr viel sein. Aber zum Lernen ist die Ausbildung ja da :-) Die Atmosphäre im Unternehmen ist wirklich top. Ich kann meine Teamkolleg:innen jederzeit mit Fragen ansprechen und habe das Gefühl, das ich ein Teil des Teams bin. Durch viele regelmäßige Firmenevents lernt man Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen kennen und kann sich austauschen. Ich sehe das als einen großen Vorteil für den Umgang und das Verständnis untereinander.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich muss zwischen dem Ausbildung im Unternehmen und dem Unterricht in der Berufsschule unterscheiden. Bei dc arbeite ich in der Business Unit Online Marketing. Wir kümmern uns also um sämtliche Marketingkanäle, die es in der digitalen Welt so gibt. Das ist super abwechslungsreich und jeder kann seine Stärken in einem oder mehreren Bereichen gut einsetzen. Außerdem werden eigene Interessen und Vertiefungswünsche in bestimmte Bereiche auch berücksichtigt. Es besteht allerdings ein großer Unterschied zu den Inhalten in der Berufsschule. Man lernt dort viel über Marketingstrategien und Wirtschaftsgrundlagen, was sehr interessant ist und wovon man auch Inhalte auf die Arbeit in der Agentur übertragen kann. Es sind allerdings auch Inhalte dabei, die sehr weit entfernt vom Online-Bereich liegen oder allgemein klassischere, traditionellere Marketingstrategien. Das finde ich oft sehr schade, weil viele Unterrichtsinhalte einfach so viel cooler sein könnten.
Klassische duale Berufsausbildung
Kulmbach
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi wurde ich sehr nett empfangen und ich gehe jeden Tag gerne auf die Arbeit. Mir gefällt sehr gut, dass man auch ein Einblick in andere Bereiche der Firma machen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Besonders gut gefällt mir die Vielfalt der unterschiedlichsten Aufgaben, einem wird es nie langweilig und ich kann immer wieder was Neues lernen.
Klassische duale Berufsausbildung
Griesheim
2023
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Positiv ist, dass man Gleitzeit hat und sich (auch als Azubi) von seinen Überstunden freie Tage nehmen kann. Man bekommt Feedback und auch andersherum werden Ideen der Azubis z. B. zur Verbesserung umgesetzt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist sehr facettenreich, man hat nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung viele Möglichkeiten im Berufsleben und besonders im Bereich Marketing. Man kann sowohl in eher trockene Büroarbeit als auch in kreativere Konzeptarbeit einsteigen.
Klassische duale Berufsausbildung
Köln
2017
8 Std. pro Tag
Übernommen
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir wurde von Anfang an vermittelt, dass ich bei bei ImageProfessionals teil vom Team bin und nicht nur "Azubi". Ich werde über alles informiert und zu Meetings durfte und sollte ich immer mitkommen. Die Büroräume sind sehr lässig eingerichtet und die Siebträgermaschine und Küche ein mega "ad on" über das man sich freut. Alle Angestellten waren und sind zu mir immer nett und freundlich gewesen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde es toll, dass es im Marketing nie ein Ende gibt und man mit neuen Projekten und Ideen immer weiter arbeiten kann. Der Kreativität sind (fast) nie Grenzen gesetzt und die Aufgaben wechseln sich immer wieder ab. Internes Marketing ist auch interessant, weil man da einen Hauch Eventmanagement mitbekommt & mit den MitarbeiterInnen im Betrieb mehr Kontakt hat.
Klassische duale Berufsausbildung
München
2022
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Verdienst
  • 1. Ausbildungsjahr:900€
  • 2. Ausbildungsjahr:1000€