Ausbildung Mechatroniker:in für Kältetechnik – Freie Stellen & Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Mechatroniker/in für Kältetechnik

Draußen knallt schon wieder die Sonne und du sitzt in deinem Zimmer unterm Dach und hast das Gefühl, du hast deine eigene Sauna eröffnet. Was würdest du für eine Klimaanlage geben, die dein Zimmer auf eine angenehme Temperatur runterkühlt. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Wenn du dich für Technik und einen handwerklichen Beruf begeistern kannst, dann lernst du genau das in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Dieser Beruf verbindet die Technik ideal mit dem Handwerk, während du zeitweise in der Werkstatt arbeitest, bist du auch viel beim Kunden unterwegs und programmierst die von dir zuvor gebauten Anlagen.

Junge Frau arbeitet an einem Kasten mit Kabel.

Starte deine Ausbildung bei einem führenden Technologieanbieter!

Hast du Lust auf eine Ausbildung in der Gebäude- und Energietechnik mit dem Ziel, Gebäude intelligenter zu machen?

Dann hol dir alle Infos rund um die Ausbildung bei Johnson Controls Deutschland – und werde Mechatroniker bzw. Mechatronikerin für Kältetechnik. Nutze deine Chance und schnupper bei einem Praktikum in den Beruf rein!

Lerne Johnson Controls kennen!
Mechatroniker für Kältetechnik prüft eine Klimaanlage auf einem Dach.

Wie läuft die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik?

Die Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik dauert 3,5 Jahre und läuft dual. Das heißt, du lernst die Theorie in der Berufsschule und kannst sie dann praktisch in deinem Betrieb anwenden. Aber wie genau sieht denn eigentlich so ein Arbeitsalltag in dem Beruf aus und wo arbeitet man? Einen Ausbildungsplatz findest du in Betrieben, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen planen, montieren und warten. Dort wirst du im ersten Jahr deiner Ausbildung erst einmal in der Werkstatt eingewiesen und bekommst die ersten notwendigen Gegenstände sowie Verfahren erklärt. Als Mechatroniker für Kältetechnik wirst du auch in Zukunft hauptsächlich in Werkstätten oder Werkhallen deine Arbeitszeit verbringen und dort die Komponenten für die Kälte- und Klimaanlagen zusammenstellen und einzelne Anlagenteile montieren. Das können sowohl mechanische als auch elektronische oder elektrotechnische Bauteile sein.

Was macht man in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik?

Aber die Arbeit in der Werkstatt ist nicht das Einzige, was du in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik lernst. Sind die Anlagen nämlich erst einmal fertig, fährst du damit zum Kunden und baust sie ein. Damit ist es aber natürlich nicht getan, denn schließlich müssen bestimmte Rohre verlegt und dämmendes Material angebracht werden. Auch diese Arbeit erledigst du als Mechatroniker für Kältetechnik. Und damit der Kunde mit der Anlage auch umgehen kann, programmierst du die Steuerungs- und Regelungseinrichtungen, überprüfst die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Anlage und weist den Kunden in die Bedienung ein. Sollte er sich eines Tages melden, weil etwas mit der Anlage nicht in Ordnung ist, bist du wieder vor Ort, um sie zu reparieren. Zusätzlich wartest du die Anlagen aber auch regelmäßig. Damit wirst du in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik zum absoluten Allrounder ausgebildet.

Was muss ich für die Ausbildung mitbringen?

Damit es aber mit deiner Karriere etwas wird und du dich voll in die Arbeit stürzen kannst, solltest du ein paar Voraussetzungen erfüllen. Da du viele Schutzvorkehrungen bei der Arbeit an den elektrischen Einrichtungen zu treffen hast und mit brennbaren Kältemitteln arbeiten wirst, sind Sorgfalt und Umsicht wichtige Eigenschaften, die du unbedingt mitbringen solltest. Zudem wäre es von Vorteil, dass du Spaß an den Fächern Physik und Mathematik hattest, damit du auch in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik alles sofort nachvollziehen kannst. Und wenn du erst einmal fertig bist, dann kannst du dir auch deine eigene Klimaanlage einbauen und aus deiner Sauna im Dachgeschosszimmer eine Wohlfühloase machen.

Zwei Mechatroniker für Kältetechnik montieren eine Lüftungsanlage.

Was verdiene ich während der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik?

Wie in fast jedem klassischen Ausbildungsberuf ist dein Gehalt als Mechatroniker für Kältetechnik jährlich gestaffelt. Das heißt, da du mit jedem Jahr mehr Berufserfahrung dazu gewinnst und für dein Unternehmen immer wertvoller wirst, sollst du auch jedes Jahr mehr Gehalt bekommen. Im ersten Ausbildungsjahr kannst du mit einem Bruttolohn zwischen 620 und 900 Euro rechnen. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es ja dann auch schon mehr. Hier gehst du mit einem Gehalt zwischen 732 und 1.000 Euro brutto nach Hause und im dritten mit 837–1.080 Euro brutto. Und selbst im letzten halben Jahr deiner Ausbildung bekommst du noch einmal eine Gehaltserhöhung, sodass du 868–1.120 Euro brutto verdienen kannst.

Was verdiene ich nach der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik?

Nach deiner Ausbildung sieht das ähnlich aus. Auch hier hängt dein Gehalt als Mechatroniker für Kältetechnik von dem Betrieb und dem Bundesland ab, in dem du arbeitest. Deswegen ist es generell nicht leicht, ein allgemeingültiges Einstiegsgehalt festzulegen. Durchschnittlich liegt es zwischen 2.100 und 2.500 Euro brutto im Monat. Hast du erst einmal ein paar Jahre Berufserfahrung, kann sich das schnell ändern. Wer zusätzlich noch Personalverantwortung oder eine andere Führungsaufgabe übernimmt, kann später als Mechatroniker bis zu 4.000 Euro brutto verdienen.

Wusstest du schon, dass ...

... der Beruf in Österreich Kälteanlagentechniker/-in heißt?

... es den Begriff „Kälte“ nach der Definition der Physik und der Thermodynamik nicht gibt? Hier existiert nur Wärme, jedoch hat Kälte über die Umgangssprache dennoch Eingang in die technische Fachsprache gefunden.

... Klimaanlagen 98% mehr Energie verbrauchen als Ventilatoren?

... man mit einer Klimaanlage nicht nur kühlen sondern auch heizen kann?

Mechatroniker für Kältetechnik repariert eine Klimaanlage und lächelt ihren Kollegen an.

Wie läuft die Bewerbung für eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik ab?

Wie alle Bewerbungen besteht auch deine Ausbildungsbewerbung als Mechatronikerin für Kältetechnik aus einem individuellen Anschreiben, deinem Lebenslauf inklusive Foto und den Kopien deiner Zeugnisse. Damit du keine Fehler machst, nutze die Rechtschreibprüfung deines Schreibprogramms und bitte Verwandte und Freunde, dass sie deine Bewerbung noch einmal aufmerksam durchsehen.

Für den Lebenslauf deiner Bewerbung als Mechatroniker für Kältetechnik solltest du ein neues Bewerbungsfoto beim Profi anfertigen lassen. Weißt du nicht genau, wie du den Lebenslauf selbst aufbauen sollst, kannst du hier ein paar Hinweise finden. Dein Ausbilder wird einen Blick auf deine Hobbys werfen, mit denen du schon einmal punkten kannst: Handwerkliche, technische oder elektronische Basteleien in deiner Freizeit sprechen für dich. Auch Sportarten werden gut aufgenommen, da du zum Schrauben und Zusammensetzen schon recht fit sein solltest. Bist du Mitglied in Vereinen oder Mannschaften, heißt das, dass du gut mit Menschen umgehen kannst. Und kannst du bei außerschulischen Aktivitäten „Nachhilfe“ angeben, ist das ebenfalls ein Gutpunkt für die Bewerbung als Mechatronikerin für Kältetechnik, da du offenbar Menschen etwas erklären kannst – so, wie du es später mit der Bedienung der Anlagen tun musst.

Dem Anschreiben für deine Bewerbung als Mechatroniker für Kältetechnik entnimmt der Ausbilder alle wichtigen Informationen: Nicht nur deinen Namen und deine Kontaktdaten, sondern auch das Datum, an dem du die Schule beendest, und deinen Notendurchschnitt. Bist du in Mathematik, Physik, Chemie und Werken oder Technik besser als in anderen Fächern, nennst du diese Noten gesondert. Warum möchtest du in diesem Unternehmen ausgebildet werden? Nenne deine Gründe – ist es der Marktführer, bekommt es gute Presse, gefällt dir die Philosophie? Und dann untermauerst du, dass du dich ideal für den Job eignest: Hast du bereits ein Praktikum bei einem Unternehmen dieser oder einer verwandten Branche absolviert, berichtest du hier davon. Du nennst deine persönlichen Erfahrungen mit Handwerk, Technik und Elektronik und verweist auf deine passenden Hobbys. Beende das Anschreiben für deine Bewerbung als Mechatronikerin für Kältetechnik, indem du freundlich grüßt und deine Unterschrift von Hand daruntersetzt.

Dresscode im Vorstellungsgespräch

Da du später im Job viel körperlich arbeiten und dabei häufig auch Schutzkleidung tragen wirst, musst du für dein persönliches Gespräch mit dem Ausbilder keinen Anzug und kein Kostüm tragen. Eine ordentliche Jeans ohne Löcher oder eine Stoffhose mit einem Hemd, einer Bluse oder einem Pullover ist für diesen Termin angemessen. Zieh feste, geschlossene Schuhe an, aber nicht deine alten Lieblingsturnschuhe. Trägst du die Haare lang, mach dir einen ordentlichen Zopf, damit sie dir nicht ins Gesicht hängen und dich behindern. Viel Spaß beim Gespräch und Erfolg mit deiner Bewerbung als Mechatroniker für Kältetechnik!

Mechatroniker für Kältetechnik steht in einer Industriehalle mit Rohren und hält einen Laptop in der Hand.

Welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik

Hast du deine Ausbildung erst einmal erfolgreich abgeschlossen, kannst du dich direkt als Mechatroniker für Kältetechnik bewerben oder dich noch weiterbilden und dich so interessanter für die Arbeitswelt zu machen. Außerdem bieten Weiterbildungen auch gleichzeitig die Möglichkeit, dass du später mal ein höheres Gehalt bekommst.

Fort- und Weiterbildungen

Damit du dauerhaft gut bist, in dem was du machst, solltest du immer auf dem neuesten Stand bleiben. Dies ist auch für deine Zukunft wichtig, falls du mal den Arbeitgeber wechseln möchtest. So gibt es ganz verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten, die dein Fachwissen ergänzen. Welche Angebote das genau sind, darüber kannst du dich bei der entsprechenden Handwerkskammer, den Industrie- und Handelskammern oder auch über deinen Betrieb informieren.

Meister

Nach deiner Ausbildung muss noch lange nicht Schluss sein. Mit dem Meistertitel hast du nämlich viel mehr Entwicklungsmöglichkeiten und darfst selber auch Azubis ausbilden. Dazu besuchst du in speziellen Ausbildungszentren der Handwerkskammern Kurse und legst am Ende deine Meisterprüfung ab. Je nachdem, ob du die Kurse in Voll- oder Teilzeit absolvierst, dauert die Vorbereitung zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Mit bestandener Prüfung darfst du sogar selbst einen Betrieb im Bereich Kältetechnik leiten.

Staatlich geprüfter Techniker

Eine weitere Möglichkeit, deine Karriere als Mechatroniker für Kältetechnik voran zu treiben, ist mit einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker. Sie ist vergleichbar mit der Meisterprüfung, beinhaltet allerdings wenig betriebswirtschaftliche Aspekte. Als Techniker bist du dann für die Planung der Fertigungs-, Montage- und Wartungsarbeiten an kälte- und raumlufttechnischen Anlagen zuständig. Zudem musst du sie überwachen und auch ausführen. Du kannst auch im technischen Vertrieb oder Kundendienst arbeiten und dabei Ingenieure bei der Entwicklung neuer Anlagen unterstützen.

Studium

Solltest du nach deiner Ausbildung noch nicht genug vom Lernen haben, hast du die Möglichkeit, an einer Fachhochschule oder Universität zu studieren. Hier bieten sich zum Beispiel Ingenieursstudiengänge wie Kältesystemtechnik oder Energie- und Versorgungstechnik an. Du kannst selber entscheiden, ob du nur den Bachelor- oder anschließend noch den Master machen möchtest. Für den Bachelor solltest du weitere 3 Jahre einplanen.

Selbstständigkeit

Und natürlich steht dir die Möglichkeit offen, deinen eigenen Betrieb für Kältetechnik zu gründen und dein eigener Chef zu werden. Hierfür benötigst du aber in jedem Fall den Meisterbrief, denn betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wichtig, um ein Unternehmen führen zu können.

Du solltest Mechatroniker/in für Kältetechnik werden, wenn …

  1. du gerne mit Kunden zusammen arbeiten möchtest.
  2. es dir nichts ausmacht, dir auch mal die Finger schmutzig zu machen.
  3. Physik dich bereits vom ersten Tag an fasziniert hat.

Du solltest auf keinen Fall Mechatroniker/in für Kältetechnik werden, wenn …

  1. du dir nicht vorstellen kannst, außerhalb eines Büros zu arbeiten.
  2. du zwei linke Hände hast.
  3. Mathematik ein einziger Zahlensalat für dich ist.
💌
Informiert bleiben.

Lass dich über neue Stellen mit dem Jobletter benachrichtigen.