Sozialpädagogische/r Assistent/in Ausbildung Gehalt

Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
2-3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst (möglich)
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Gehalt & Verdienst Sozialpädagogische/r Assistent/in

Kinder liegen dir am Herzen, beim täglichen Spielen, Lernen und Toben kommst du so schnell nicht aus der Puste und auch in der schlimmsten Trotzphase weißt du dich zu behaupten. In dir steckt ein toller Sozialpädagogischer Assistent. Die Ausbildung ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt, doch egal wo du sie machst, eines ist immer gleich: Du besuchst eine Berufsfachschule und absolvierst daneben Praktika. Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für oder gegen einen Beruf ist aber auch das Gehalt. Bei uns erfährst du deshalb nun, was du als Sozialpädagogische Assistentin verdienst.

Sozialpädagogische Assistentin: Wie viel Gehalt bekomme ich in der Ausbildung?

Zu Beginn deiner Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin bekommst du leider keine Vergütung. Dies ist bei nahezu jeder schulischen Ausbildung so üblich. Du hast aber die Möglichkeit verschiedene finanzielle Hilfen zu beantragen. 

Anders ist es, wenn das einjährige Praktikum ansteht. Für dieses bekommst du ein monatliches Gehalt. Wie hoch es ausfällt, hängt vor allem von deinem Arbeitgeber ab. Bist du im öffentlichen Dienst angestellt, also beispielsweise in einem städtischen Kindergarten, bekommst du als angehender Sozialpädagogischer Assistent ein Gehalt von bis zu 1.380 Euro brutto im Monat. Im privaten Bereich können die Löhne unterschiedlich hoch ausfallen.

Was verdiene ich als Sozialpädagogischer Assistent nach der Ausbildung?

Das Gehalt als Sozialpädagogische Assistentin nach der Ausbildung ist im öffentlichen Dienst durch feste Tarife vorgegeben. Die Tariflöhne sind in allen Bundesländern unterschiedlich und können zwischen 1.400 Euro und 2.000 Euro brutto liegen. Mit der Zeit wird dein Verdienst als Sozialpädagogischer Assistent aber immer höher, so durchläufst du verschiedene Gehaltsstufen. In privaten Unternehmen ist das Gehalt nicht festgelegt. Dein Verdienst ist aber in der Regel umso höher, je mehr Verantwortung du übernehmen kannst.

Durchschnittsgehalt (brutto) - Sozialpädagogische/r Assistent/in

  • 1. Jahr:
    unvergütet
  • 2. Jahr:
    unvergütet
  • 3. Jahr:
    800-1380 €
  • Einstiegsgehalt
    1900-2300 €

Gehaltsvergleich (brutto) - Sozialpädagogische/r Assistent/in

  • Sozialpädagogische/r Assistent/in
    1900 - 2500
  • Erzieher/-in
    1900 - 3000
  • Heilerziehungspfleger/-in
    1900 - 2500
  • Altenpfleger/-in
    1900 - 2500

Möchtest du deine Karriere und dein Gehalt vorantreiben, dann kannst du verschiedene Weiterbildungen machen. Besonders sinnvoll ist die Weiterbildung zum Erzieher, denn mit dieser musst du deine Ausbildung nur erweitern und kannst dann noch mehr Verantwortung übernehmen. Das wird natürlich mit einem höheren Gehalt belohnt.