Ausbildungsplätze in Paderborn 2024 & 2025

Ausbildung in Paderborn

Weitere Firmen mit Sitz in Paderborn sind Benteler, mit den Arbeitsbereichen Stahl / Rohr, Automobiltechnik und Handel, das Bauunternehmen Bremer und Fujitsu Technology Solution, kurz FTS, aus dem Bereich der Technologie. Du suchst eine Ausbildung, in der du mit Autos zu tun hast? Dann ist der deutsche Automobilzulieferer Hella, der Lichtsysteme und Fahrzeugelektronik herstellt und rund um den Globus tätig ist, das richtige Unternehmen für dich. Da Paderborn ein überregionaler Gerichtssitz ist, weil es hier ein Landes- und ein Amtsgericht gibt, ist auch eine Ausbildung im juristischen Bereich möglich. Dir reichen diese Möglichkeiten noch nicht aus, weil du höher hinaus möchtest? Dann schau dich doch mal am Flughafen Paderborn/Lippstadt um, der nur 15 Kilometer von der Stadt entfernt ist. Und da hier viele Linien- und Chartermaschinen in südliche Urlaubsgebiete fliegen, ist er auch für deinen Urlaub die richtige Adresse.

Leben in Paderborn

Paderborn ist eine Universitätsstadt, was dir während deiner Ausbildung zugute kommen wird – denn so kannst du viele junge Leute kennen lernen und hast insgesamt rund 50 Kneipen zur Auswahl. Vor allem im Hafen- und Riemekeviertel gibt es zahlreiche Studentenkneipen und Restaurants, die Clubs und Bars sind direkt in der Innenstadt. Außerdem ist Paderborn eine beliebte Einkaufsstadt, da es hier viele Fachhändler und exklusive Boutiquen gibt – und gleichzeitig zahlreiche Ausbildungsplätze im Einzelhandel. Wenn dir der Sinn nach Sport steht, dann hast du zwei Freibäder und vier Hallenbäder zur Auswahl sowie zahlreiche Sportstätten, an denen du dich nach Feierabend und am Wochenende auspowern kannst. Es gibt den Paderkletterpark mit Bootsverleih, den Skate- und Inlinepark am Goldgrund sowie die größte multifunktionale Sportstätte der Stadt, den Ahorn-Sportpark. Er ist unter anderem für Leichtathletik, Baseball und Squash geeignet und besitzt einen beleuchteten Laufpfad. Joggen kannst du während deiner Ausbildung in Paderborn außerdem an der Pader, die mit vier Kilometern der kürzeste Fluss Deutschlands ist. Zum Baden, Relaxen und Freunde Treffen gibt es außerdem noch viele Gewässer, die bei Azubis und Studenten beliebte Ausflugsziele sind. Erholung findest du aber auch in den großen Parkanlagen und Waldgebieten im Stadtgebiet, wie beispielsweise im Bürgerpark in der Südstadt.

Wusstest du schon, dass...

Paderborn neben Aachen, Köln, Münster und Soest zu den bedeutendsten historischen Stätten Nordrhein-Westfalens zählt?