Ausbildung Stuttgart: Freie Ausbildungsplätze 2024/2025

Ausbildung in Stuttgart

Für alle, die selbst auch gerne Geld in der Hand haben und gut verkaufen können, sind die Fußgängerzone Königstraße und die überdachte Shoppingmeile Calwer Straße ein guter Tipp für attraktive Lehrstellen. Hier können dich zahlreiche Geschäfte zu einem Kaufmann bzw. -frau im Einzelhandel ausbilden. Apropos Geld: Wusstest du, dass die Stadt nach Frankfurt der zweitwichtigste Finanzplatz in Deutschland ist? Daher ist eine Berufsausbildung oder eine Weiterbildung in Stuttgart bei der Landesbank Baden-Württemberg oder der privatwirtschaftlich organisierten Südwestbank AG möglich. Bestimmt hast du auch schon was von der Württembergischen Versicherung oder der Allianz Lebensversicherung gehört, bei denen man sich auch als Azubi bewerben kann. In der Automobil- und Maschinenbaubranche sind Daimler und Porsche in Stuttgart vertreten und können dir bestimmt einen spannenden Ausbildungsplatz bieten. Doch auch diejenigen unter euch, die ihre Ausbildung in Stuttgart in den Medien absolvieren möchten, sind hier an der richtigen Adresse: Die Stadt gilt als bedeutende Medienstadt und ist der bundesweit führende Standort für Fachverlage, wie Ernst Klett, die du bestimmt schon aus der Schule kennst. Hier kannst du dich als Mediengestalter Digital und Print bewerben. Also: Bewerbung zücken und die Region Stuttgart kennenlernen!

Leben in Stuttgart

Süddeutschland hat viel zu bieten, daher wird die To-Do-Liste während deiner Ausbildung in Stuttgart immer voll sein. Wer als auch in seiner Freizeit etwas Neues dazulernen möchte, sollte auf jeden Fall in eines der vielen Museen gehen. Wer sich für Autos interessiert, der sollte ins Porsche-Museum gehen, doch auch zu vielen weiteren Interessengebieten findet man spannende Ausstellungen. Ein Muss sind natürlich auch die Stäffele: Die bekannten Treppenanlagen der Stadt stammen noch aus der Zeit des Weinanbaus und haben eine Gesamtlänge von 20 km. Hier können die Sportprofis unter euch zeigen, was sie drauf haben. Oder aber auch noch ein wenig trainieren. ;-) Doch auch Sightseeing kann als sportliche Aktivität betrachtet werden, da man während seiner Ausbildung in Stuttgart so einiges zu bestaunen hat: Ein Wahrzeichen der Stadt ist der Stuttgarter Fernsehturm und für alle Fußballfans ist außerdem ein Besuch der Mercedes-Benz-Arena Pflicht. Ein weiteres Highlight ist der 600 Jahre alte Schlossgarten, der dich und deine Freunde nach einem anstrengenden Tag während deiner Ausbildung in Stuttgart zum Chillen einlädt. Für eine Abkühlung im Sommer sorgt ein Sprung in die Parkseen im Rot- und Schwarzwildpark. Anschließend kannst du dich auf der Wiese entspannen und in der Sonne brutzeln. So, nun kann nichts mehr schiefgehen und du kannst direkt damit beginnen, die Bewerbungen für deine Ausbildung in Stuttgart zu schreiben.

Wusstest du schon, dass...

„Hermit“, der schnellste Rechner Deutschlands, in der Uni Stuttgart steht?