Ausbildung Würzburg 2024/2025: Freie Lehrstellen

Ausbildung in Würzburg

Der größte industrielle Arbeitgeber der Stadt ist dieFirma Koenig & Bauer, kurz KBA, ein Hersteller von Druckmaschinen mit Sitzin Würzburg. Er ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und hältzudem noch einige weitere Rekorde – vielleicht ja auch bald den, dein ersterArbeitgeber zu sein? Außerdem kannst du dich bei NKM Noell Special Cranesbewerben, einem der führenden deutschen Brückenkranhersteller. Du behältstselbst im Chaos einen klaren Kopf? Dann ist vielleicht eine Ausbildung bei demVersandhandel Duttenhofer Gruppe das Richtige für dich, hier werden Foto-,Unterhaltungselektronik-, Computer-, Telecom- und Elektrohaushaltsprodukteverschickt. Wenn du dich als Azubiim Finanzwesen siehst, dann ist die kleinere Privatbank Fürstlich Castell'scheBank die richtige Anlaufstelle für dich. Du bist immer auf dem neuesten Standder Informationen, interessierst dich für das Welt- und Stadtgeschehen und hastkeine Probleme, die richtigen Worte zu finden? Dann solltest du dich bei derTageszeitung Main-Post, die erstmals im Jahr 1945 erschien, oder dem Volksblattum einen Ausbildungsplatzals Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien bewerben.

Leben in Würzburg

Würzburg ist eine klassische Universitätsstadt, was auch dirwährend deiner Ausbildung zugute kommt. Wegen der hohen Studentenzahl gibt eshier ein aktives und vielfältiges Nachtleben mit Diskos, Bars, Clubs, Kneipenund so weiter. Besonders bekannt ist die Diskothek Airport, die eine derältesten Großraumdiskos Deutschlands ist. Doch es gibt rund ums Jahr auch nochviele weitere Veranstaltungen, bei denen du eine Menge erleben kannst: ImFebruar kommen alle Jecken auf ihre Kosten, da zu diesem Zeitpunkt der„Würzburger Fasching“ stattfindet. Misch' dich unters närrische Volk und singmit anderen Azubis und Studenten die angesagten Karnevalslieder. Ein weiteresHighlight ist das „Africa Festival“ am letzten Maiwochenende, eine Veranstaltungzu Kultur und Musik des afrikanischen Kontinents, zu der jedes Mal etwa 120.000Besucher kommen. Das Event findet auf den Talavera-Mainwiesen statt und bietetneben jeder Menge Musik einen Basar, auf dem es Musikinstrumente, CDs, antikenSchmuck, farbenprächtige Gewänder und Speisen zu kaufen gibt. Im Juni stehtdann „Umsonst und Draußen“ an, das meist nur U & D genannt wird. Die hierauftretenden Künstler kommen zu einem Großteil aus Deutschland, es traten aberauch schon international erfolgreiche Musiker auf. Während deiner Ausbildung inWürzburg solltest du dir außerdem die Aussichtspunkte der Stadt nicht entgehenlassen: Der Aussichtsturm Frankenwarte, ein Turm auf dem Nikolausberg, derBismarckturm im Bismarckwäldchen und die Volkssternwarte Würzburg bieten direin tolles Panorama. Da Würzburg am Main liegt, ist hier im Sommer auch füreine nasse Abkühlung gesorgt und du hast das ganze Jahr über eine tolleMöglichkeit, um einen Spaziergang oder eine Fahrradtour zu machen. Nach einemanstrengenden Tag ist es aber vielleicht das Beste, sich mit einer Decke ansUfer zu legen und einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Wie du merkst, lässtes sich während einer Ausbildung in Würzburg gut leben, also nutze die Zeit, ummöglichst viel Neues zu entdecken!

Wusstest du schon, dass...

Teile des Hollywood Films „Die Drei Musketiere“ mit Orlando Bloom in Würzburg gedreht wurden?