Duales Studium Diätetik

Empf. Schulabschluss:
Fachabitur
Ausbildungsdauer:
4 ½ Jahre
Arbeitszeit:
werktags, Wochenendarbeit möglich
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung um ein Duales Studium Diätetik

Möchtest du dich um das Duale Studium Diätetik bewerben, solltest du dich schon einmal auf einen Bewerbungsmarathon einstellen. Denn du brauchst nicht nur eine, sondern gleich zwei Zusagen. Eine von der Berufsfachschule, bei der du die Ausbildung zum Diätassistenten absolvierst, die andere von der Hochschule. Sorgen machen brauchst du dir aber nicht, denn wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du dir einen Platz in deinen Traumstudiengang ergatterst. Also Vorhang auf, für die Anleitung zur Bewerbung um ein Duales Studium Diätetik.

Das wichtigste zuerst: Die Ausbildungs- und Studienplätze sind knapp und begehrt, die Vergabe erfolgt daher vergleichsweise früh. Du solltest daher zunächst die Terminfristen für deine Diätetik Bewerbung raussuchen und rot in deinem Kalender markieren. Welche Hochschulen und Berufsschulen miteinander zusammenarbeiten, erfährst du entweder bei uns in der Stellenanzeige oder auf den Infoseiten der Hochschulen.

Die Bewerbung um den Ausbildungsplatz gehst du als erstes an. Jede Berufsschule hat hier seine eigenen Vorschriften, lies sie dir also sorgfältig durch. Du kannst dich übrigens bei mehreren Berufsschulen bewerben, da eine Hochschule meistens mit vielen Schulen zusammenarbeitet.

Nun stellst du deine Diätetik Bewerbung zusammen. In einem persönlichen Anschreiben erklärst du, warum du dich für den Studiengang begeisterst und du die richtige Person für die Ausbildung bist. Je mehr Beispiele du einbringst, desto besser. Hast du vielleicht dein Schülerpraktikum im medizinischen oder sozialen Bereich gemacht? Hast du schon lange dein eigenes kleines Labor und kannst von Bio und Chemie nicht genug bekommen? Nicht vergessen darfst du deinen tabellarischen Lebenslauf und deine aktuellen Zeugnisse.

Hast du auf deine Diätetik Bewerbung eine Zusage, kannst du dich an der Partnerhochschule einschreiben. Dafür benötigst du als Erstes natürlich die schriftliche Zusage von der Berufsschule. Üblicherweise haben Hochschulen eine Bewerberbereich eingerichtet. Hier brauchst du nur den Anweisungen folgen und ein Bewerbungsformular ausfüllen und die geforderten Anlagen, wie Ausbildungsvertrag und Abiturzeugnis anfügen. 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, möchtest du natürlich schon mit deinem Auftreten einen guten Eindruck hinterlassen. Daher muss ein tolles Outfit her. Im Dualen Studium Diätetik musst du viel Offenheit beweisen, genau das darf dein Outfit auch widerspiegeln. Auch wenn man mit schwarz natürlich nicht viel falschmachen kann, darfst du gern etwas tiefer in den Farbtopf greifen – so lange du es nicht übertreibst. Eine schöne farbige Bluse (oder ein Hemd), dazu eine schlichte Hose oder ein Rock und schöne Schuhe sind zum Beispiel eine gute Wahl. Turnschuhe dürfen dagegen heute gern im Schrank bleiben.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos