Ausbildung zum Fachinformatiker/in für Systemintegration

Sugar image for godfathers aldi fin1
Empf. Schulabschluss:
Mittlere Reife
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Fachinformatiker/in für Systemintegration

Bei Fragen rund ums Thema Computer warst du schon immer die erste Anlaufstelle bei deinen Freunden. Da du dein Hobby zum Beruf machen willst, kommt für dich eine Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration in Frage! Aber wie schreibt man als Fachinformatikerin beziehungsweise Fachinformatiker für Systemintegration eine Bewerbung eigentlich? Welche Fehler solltest du auf keinen Fall machen und was kommt gut an? Bei uns findest du alle wichtigen Infos, die du beim Schreiben deiner Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration brauchst!

Eine Bewerbung zu schreiben, kann eine ganz schöne Herausforderung sein – immerhin geht es um deinen Ausbildungsplatz! Daher fangen wir einfach bei den Dokumenten an, die in deine Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration gehören. Deine Bewerbungsmappe besteht aus einem Anschreiben, deinem Lebenslauf und deinen Zeugniskopien sowie möglicherweise Urkunden und Zertifikaten, falls du schon ein Praktikum absolviert hast. Setze bei deinen Unterlagen auf ein schlichtes Design. Das sieht schick und professionell aus.


In das Anschreiben deiner Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration kannst du deinem Wunschausbilder zeigen, warum du der oder die Richtige für den Ausbildungsplatz bist! Deine IT-Erfahrungen, ein paar Kenntnisse, die du dir bereits angeeignet hast und Stärken wie gutes logisches Denken, mathematisches Verständnis und technisches Geschick machen den Personaler garantiert neugierig auf dich! Vergiss daher nicht, am Ende des Anschreibens um ein Gespräch zu bitten.

Die zweite Seite deiner Bewerbungsmappe ist dein Lebenslauf. Wann du wo zur Schule gegangen bist, gehört hier rein und auch absolvierte Praktika oder Aushilfsjobs solltest du im Lebenslauf auflisten. Hast du bereits ein paar EDV-Kenntnisse gesammelt und sprichst ein oder zwei Fremdsprachen, vermerkst du dies auch im Lebenslauf deiner Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration. Schickst du deinen Lebenslauf mit Foto ein, kommt dies nach oben rechts. Aber nimm unbedingt ein Foto vom Fotografen! Automaten-Bilder sowie selbstgemachte Fotos wirken unseriös.

Insider: Die Bewerbung bei ALDI SÜD

Profession gallery fachinformatiker f%c3%bcr systemintegration Die einfachste Möglichkeit, dich bei ALDI SÜD zu bewerben, ist online über die Karrierewebseite itjobsohnebugs.com. Überzeugst du mit deinen Bewerbungsunterlagen, kannst du dich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freuen. Konntest du auch dort beeindrucken, erwartet dich ein zweites Gespräch, bei dem der Personaler dich und du das Unternehmen noch besser kennenlernen wirst.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Wirst du zum Bewerbungsgespräch für deinen Ausbildungsplatz eingeladen, war deine Bewerbungsmappe schon mal überzeugend. Weiter so! Damit du eine Sorge weniger hast, noch ein Tipp zum optimalen Bewerbungs-Outfit: Setz auf schicke, aber schlichte Kleidung. Ein Hemd beziehungsweise eine Bluse und dazu eine gut sitzende Hose sind garantiert nicht unbequem und kommen gut an. Hast du das Gefühl, noch zu underdressed zu sein, kannst du einfach ein Jackett oder einen Blazer darüber anziehen und schon sieht dein Outfit noch schicker aus. Auf zu viele Accessoires musst du dabei gar nicht setzen – die lenken nämlich nur von dir ab.

Dieses Profil wurde von Marina geschrieben
Du möchtest Marina etwas zu diesem Beruf fragen? Dann melde dich jetzt an und nimm hier direkt Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht!
Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos