Weiterbildung Staatlich geprüfter Gestalter – verschiedene Fachrichtungen
Wenn du dich als fertige Mediengestalterin Digital und Print noch fortbilden möchtest, bietet sich eine Weiterbildung als Staatlich geprüfte Gestalterin an. Die dauert in der Regel Vollzeit zwei Jahre und wird in verschiedenen Fachrichtungen angeboten. Die Absolventen der Fachrichtung Produktdesign entwerfen zum Beispiel Produkte aller Art. In der Fachrichtung Werbe- und Mediendesign hingegen geht es mehr um die Erarbeitung von crossmedialen Marketingkonzepten, Corporate Designs und Werbestrategien. Durchgenommen werden auch Themen wie Mitarbeiterführung, Team- und Projektmanagement.
Weiterbildung Medienfachwirt oder Betriebsfachwirt
Nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Medienfachwirt (in der Regel 24 Monate in Teilzeit) hast du vor allem kaufmännische Aufgaben oder arbeitest in der Verwaltung. Du kannst dich aber auch zum Betriebswirt weiterbilden.
Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik
Für den Weg zum Techniker musst du wieder die Schulbank drücken. Du kannst entweder an einer Fachschule zwei Jahre Vollzeitunterricht absolvieren oder drei bis vier Jahre Teilzeitunterricht, wo du dich aber auf Abend- und Wochenendunterricht einstellen musst.
Industriemeister Fachrichtung Printmedien oder Handwerksmeister
Du kannst dich natürlich auch Anschluss an deine Ausbildung an einer Fachhochschule weiterbilden und die Meisterprüfung ablegen. Mit diesem Abschluss kannst du dich irgendwann selbstständig machen und sogar andere ausbilden.
Studium
Auf Grundlage deiner Ausbildung kannst du, sofern du Abitur oder Fachabitur hast, an einer Universität oder Fachhochschule Kommunikations- und Grafikdesign und ähnliche Studiengänge studieren.
Selbstständigkeit
Mit Meister und/oder Studium kannst du dich selbstständig machen und deinen eigenen Betrieb gründen. Das könnte beispielsweise eine eigene Werbeagentur oder ein Betrieb der Druckvorstufe sein. Einige Kenntnisse der Betriebswirtschaft solltest du dir allerdings bis dahin angeeignet haben.
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