Ausbildung als Orthopädietechnik-Mechaniker/in

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
werktags
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Orthopädietechnik-Mechaniker/in

Sobald die Schule vorbei ist, musst du dir Gedanken darüber machen, wie es mit deiner Zukunft weitergehen soll. Während die einen ein Freiwilliges Soziales Jahr ansteuern, weil sie noch unsicher sind, was sie werden möchten, steht für dich bereits fest, dass du Menschen helfen willst. Mit der Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker kannst du zusätzlich noch deine handwerklichen Interessen mit unterbringen. Aber damit es überhaupt erst losgehen kann, musst du dich als potentieller Azubi erst einmal vorstellen. Es geht also an die Bewerbung zum Orthopädietechnik-Mechaniker. Wir zeigen dir wie das geht.

 

 

 

Wie du ja bereits weißt, besteht eine ordentliche Orthopädietechnik-Mechaniker Bewerbung aus einem Anschreiben und einem Lebenslauf. Aber das ist noch lange nicht alles. Natürlich solltest du auch dein Schulabschlusszeugnis mit dazulegen und ein schönes Bewerbungsfoto machen lassen. Aber fangen wir mal ganz vorne an. Damit dein Anschreiben für deine Bewerbung zum Orthopädietechnik-Mechaniker auch gelingt, startest du am besten mit deinem Lebenslauf. Hier wirst du sehr wahrscheinlich noch nicht so viel auflisten können, hast aber die Möglichkeit, mit Kleinigkeiten zu punkten. Damit der Lebenslauf für deinen zukünftigen Arbeitgeber auch übersichtlich ist, kannst du am besten Zwischenüberschriften einbauen. So fällt deine Schulzeit zum Beispiel unter die Kategorie „Bildung“ und die kleinen Jobs, die du neben der Schule gemacht hast unter „Nebentätigkeiten“. Du hast nebenbei nicht gearbeitet? Das ist nicht schlimm, denn auch kleine Projektarbeiten aus der Schule können hier aufgelistet werden.

Wenn dein Lebenslauf soweit steht, geht es an das Herzstück deiner Bewerbung zum Orthopädietechnik-Mechaniker: Dein Anschreiben. Hier solltest du damit starten, wie du auf die Ausbildung aufmerksam geworden bist. Vielleicht hast du ja ein Familienmitglied, welches eine Prothese tragen muss oder warst einfach total fasziniert, als man dir nach deinem letzten Sportunfall eine individuelle Schiene angepasst hat? Was in deiner Bewerbung als Orthopädietechnik-Mechaniker auch nicht fehlen sollte, sind Fähigkeiten, die du aus der Schule mitbringst und in der Ausbildung super gebrauchen kannst. Hiermit sammelst du auf jeden Fall Pluspunkte. Du hast ein Schülerpraktikum in einem Sanitätshaus gemacht? Besser geht’s doch gar nicht. Hier solltest du in deiner Bewerbung zum Orthopädietechnik-Mechaniker unbedingt näher drauf eingehen.

Damit aber auch wirklich alles „glatt“ läuft, im wahrsten Sinne des Wortes, achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen keine Eselsohren haben und keine Rechtschreibfehler enthalten. Häufig verlässt man sich auf die Rechtschreibprüfung des Schreibprogramms, aber leider werden hier nicht alle Fehler gefunden. Denn das Programm kann leider nicht logisch denken. Also lieber Mama, Papa oder Freunde die Bewerbung zum Orthopädietechnik-Mechaniker noch einmal zum drüber lesen vorlegen und die freundlichen Grüße am Ende nicht vergessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Da du als Orthopädietechnik-Mechaniker viel in Werkstätten tätig bist, trägst du hier natürlich auch nicht deinen besten Anzug. Je nach Arbeitsschritt ist eine besondere Schutzkleidung vorgeschrieben, häufig musst du auch Arbeitskleidung tragen. Da du aber auch Kundenkontakt hast, solltest du auf jeden Fall ein gepflegtes Äußeres haben und weder auf der Arbeit noch bei deinem Vorstellungsgespräch in der Jeans mit den kaputten Nähten aufkreuzen. Besonders für den ersten Eindruck darf es ruhig ein bisschen schicker sein. Eine Jeans kombiniert mit einem Hemd oder einer Bluse sind dafür allerdings ausreichend.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos