Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker/in

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?
Bewerbung als Stanz- und Umformmechaniker/in

Wenn die Schulzeit bald vorbei ist, dann weinst du Fächern wie Deutsch und Geschichte nicht nach? Du bist Techniker durch und durch und weißt schon, dass du mit Maschinen arbeiten willst? Als Stanz- und Umformmechaniker stellst du Maschinen ein und produzierst passgenaue Metallteile. Damit du aber bald wirklich an den Knöpfen der Maschinen hantieren kannst, musst du in deiner Bewerbung zum Stanz- und Umformmechaniker überzeugen. Wenn du mit Hammer und Pfeile besser umgehen kannst, als mit Stift und Tastatur, dann haben wir für dich hier in Kürze alle wichtigen Informationen für deine Bewerbung. 

Wenn die Schulzeit bald vorbei ist, dann weinst du Fächern wie Deutsch und Geschichte nicht nach? Du bist Techniker durch und durch und weißt schon, dass du mit Maschinen arbeiten willst? Als Stanz- und Umformmechaniker stellst du Maschinen ein und produzierst passgenaue Metallteile. Damit du aber bald wirklich an den Knöpfen der Maschinen hantieren kannst, musst du in deiner Bewerbung zum Stanz- und Umformmechaniker überzeugen. Wenn du mit Hammer und Pfeile besser umgehen kannst, als mit Stift und Tastatur, dann haben wir für dich hier in Kürze alle wichtigen Informationen für deine Bewerbung. In den Lebenslauf gehören deine Daten und Fakten. Die schreibst du dort tabellarisch untereinander. Wichtig ist, dass du alle Zahlen noch einmal ganz genau prüfst. Zahlendreher und falsche Kommata sind fatal. Das ist wie beim Abmessen. Ein falsches Komma macht aus 1,00 Meter schnell 10,0 Meter. Genauigkeit ist für deinen Ausbildungsberuf sehr wichtig und deshalb auch für deine Bewerbung zum Stanz- und Umformmechaniker.

Am Ende solltest du genauso deine Texte nochmal auf Rechtschreibfehler durchschauen. Wenn du vor lauter Buchstaben den Wald nicht mehr siehst, dann hole dir einfach Verstärkung von Freunden oder deiner Familie. In der Regel finden andere die Fehler deutlich schneller und sagen dir auch, was man an deinen Texten nicht so gut versteht.  

Noch mehr Tipps und Regeln zur Stanz- und Umformmechaniker Bewerbung findest du hier. Wenn dann alles stimmt, dann fehlt nur noch deine Unterschrift und ab dafür. Wir drücken dir die Daumen.

Dresscode im Bewerbungsgespräch

Die Bewerbung hat überzeugt und du wurdest zum Bewerbungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwünsch. Du bist deinem ersten Arbeitstag als Mechaniker schon deutlich näher gekommen. Jetzt heißt es noch einmal, sich auch im persönlichen Gespräch gut zu verkaufen. Dafür solltest du zu guten und sauberen Klamotten greifen. Du stehst zwar nachher sicherlich im Blaumann an den Maschinen, aber soweit bist du ja noch gar nicht. Stattdessen sind gute Schuhe, eine ordentliche Hose und ein gebügeltes, schlichtes Hemd bzw. eine Bluse die bessere Wahl für deine Bewerbung als Stanz- und Umformmechaniker. Schau dir deine Bewerbungstexte noch einmal an, bereite dich auf mögliche Fragen vor und schreibe dir auch noch eigene auf. Das kommt immer gut an und sicherlich weißt du noch nicht alles über deine bevorstehende Ausbildungszeit.

Bewirb dich vor allen anderen für diesen Beruf mit unserem Jobletter
  • Passende Jobs direkt in deiner Nähe
  • Sofort Bescheid wissen, sobald es neue Stellen gibt
  • Alles komplett kostenlos