nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 7 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
- Gute Organisation des Studiums - Tolle Perspektive nach dem Studium - Schöne & spannende Projekte - Jederzeit hilfsbereite Kollegen
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
- Es ist abwechslungsreich & man arbeitet eigenständig - Neben routinemäßigen Aufgaben des operativen Tagesgeschäfts kann man bei Projekten kreativ sein & eigene Ideen einbringen
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebSTEINCO Paul vom Stein GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortWermelskirchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Dir wird viel im innerbetribelichen Unterricht beigebracht. Man musste nicht programmieren können. Kantine ist super ;)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Man muss zwar viel neues lernen, aber es macht Spaß verschiedene Dinge auszuprobieren und zu optimieren.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebTalanx Service AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortKöln
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Meine Ausbildung bei Dr. Oetker gefällt mir sehr gut. Ich werde in allen Abteilungen freundlich aufgenommen und habe immer mehrere Ansprechpartner, an die ich mich wenden kann, falls ich Probleme habe. Eine IT-Ausbildung bei Dr. Oetker zu machen bringt den Vorteil, dass man sowohl Einblicke in den Grundbetrieb eines Rechenzentrums als auch in die IT im Unternehmen (Unterstützung von Geschäftsprozessen) bekommt. Außerdem wird man auch in vielen kaufmännischen Abteilungen und sogar in der Produktion eingesetzt, um einen möglichst guten Überblick über das gesamte Unternehmen zu bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da sowohl Aspekte der Wirtschaft als auch der IT betrachtet werden. Ich habe während meiner Schulzeit bereits ein Praktikum im kaufmännischen und eines im IT-Bereich absolviert, weshalb ich mich dazu entschieden habe, die beiden Berufsrichtungen zu kombinieren und eine Ausbildung als Informatikkaufmann/-frau zu beginnen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebDr. Oetker
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Auszubildender hat man bei Dr. Oetker die Möglichkeit, viele verschiedene Einblicke in mehrere Bereiche eines großen, international agierenden Unternehmens zu erhalten.Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima und ein allgemein freundlicher Umgang. Durch wechselnde Abteilungen wird ein sehr breites Wissen über wirtschaftliche Prozesse vermittelt.Die Kombination von IT und Wirtschaft kann gut miterlebt und gestaltet werden.Durch eine Kooperation mit der Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG (OEDIV) erlaubt die Ausbildung zudem auch die Vermittlung von technischem Hintergrundwissen bei einem Rechenzentrumsdienstleister innerhalb der Oetker-Gruppe.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir die Mischung aus Informatik und Wirtschaft. Diese Kombination sorgt für eine sehr vielseitige Ausbildung mit immer wechselnden Inhalten.
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • AusbildungsbetriebDr. Oetker
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBielefeld
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der praktische Teil des Studiums war sehr interessant. Ich wurde schnell aufgenommen und in vorhandene Prozesse mit eingebunden. Wichtig ist es hier, wie auch in vielen anderen mittelständischen Unternehmen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Wem es also wichtig ist sich bei relativ flachen Hierarchien kreativ mit einbringen zu können ist hier richtig aufgehoben.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Während des Studiums kann sich ein Student auch durch den Wechsel von Unternehmen und Abteilungen an seinen Traumberuf herantasten. Es ist oftmals schwierig vorab zu sagen, welcher Beruf am besten zu einem passt. So offen gestaltet sich auch die Kommunikation, die Tür steht einem immer offen um sich Weiterzubilden oder zu spezialisieren. Mein Ausbildungsberuf gefällt mir somit sehr, er ist geprägt von viel Eigeninitiative und einem angenehmen Handlungsspielraum.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Der theoretische Teil des Studiums ist im Bachelor oftmals schwierig. Mit einem Bachelorstudium soll der Student nach dem Studium breit aufgestellt sein und in möglichst vielen Branchen und Fachbereichen einsetzbar sein. Dies verallgemeinert natürlich die Module während des Studiums enorm. Es ist zwar schwierig hier zu pauschalisieren aber grob 20-30 Prozent des Bachelorstudiums sind für das eigene Berufsbild tatsächlich interessant, der Rest fließt in die allgemeine Bildung. Dies gleicht natürlich der praxisorientierte Teil wieder aus, in dem der Student einiges über das normale Studiumleben hinaus lernt. Es empfiehlt sich oftmals einen Masterstudiengang nachgelagert zu belegen um vertiefte Eindrücke in dem eigenen Berufsbild zu erlangen. Die Kombination von Theorie und Praxis ist allerdings schon enorm wichtig und kommt bei normalen Studiengängen oftmals zu kurz. Hier bietet ein duales Studium schon einen echten Vorteil.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebSpier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortPaderborn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr900
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr900
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich hatte eine guten Kollegin die leider nicht mehr da ist. Sie hat mich immer unterstütz egal ob es streit mit Kollegin gab, war sie immer bei meine Seite und hat mir geholfen dabei. Sie erklärt mir das auch einfacher als meine Chef.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Arbeit macht Spaß. Es ist auch eine Freude viele Kunden zu seinen die sehr glücklich sind beim EInkaufen und bei Beratungen. Jeden Tag Babys zu sehen macht einen sehr glücklich. Mit meine Chef kann ich nicht über probleme besprechen, ihm interessiert es nicht wenn ich streit mit Kolleginnen hatte. Auch wenn ich schnell arbeite was manche Betriebe das lieben das man schnell arbeitet, ist es bei ihm nicht so. Er hilft mir nicht dabei. Er gibt mir nur sehr viel druck und verlangt das ich alles können muss, obwohl ich nicht solange in der Betrieb bin. Ich bin in der erste Ausbildungsjahr und musste sofort an der Kasse bedienen. Das war nicht so einfach wie es aussieht. Es hat eine Weile gedauert bis ich alles verstanden habe. Ich als Azubi werde ich bei meiner Chef nicht gut behandelt. er behauptet das ich nichts kann außer aufräumen und putzen. Seine Meinung nach stimmt nicht, da er immer in Büro sitzt und selten mich bei der Arbeit sieht.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
ich habe keine Universität gemacht.
  • AusbildungsberufVerkäufer/in
  • AusbildungsbetriebZARA Deutschland B.V. & Co.
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortFrankfurt am Main
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr500
  • 2. Ausbildungsjahr600
  • 3. Ausbildungsjahr800
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich habe noch nicht die Ausbildung gemacht
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt IT Beruf
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Ich habe keine Ausbildung gemacht an meinem Universität
  • AusbildungsberufDuales Studium Informatik
  • Ausbildungsbetriebeconix GmbH
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit9 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr900
  • 2. Ausbildungsjahr950
  • 3. Ausbildungsjahr1050