Ein Team, ein Ziel: Die Navigation durchs Jobuniversum

In einer scheinbar unendlichen Galaxie an Möglichkeiten brauchen junge Nachwuchstalente eine erfahrene Crew, die sie sicher ans Ziel bringen – genau deshalb begleitet unser Team von Ausbildung.de Schüler und Unternehmen auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft. Unsere Mission beginnt mit der Antwort auf die Frage „Was soll ich werden?“ und ist erst dann erfüllt, wenn Schülerinnen und Schüler zu glücklichen Azubis geworden sind und Ausbildungsbetriebe neue Talente gefunden haben. Ausbildung.de gehört seit 2015 zum HR-Marketing und Employer-Branding-Spezialisten TERRITORY EMBRACE. Mitten im Bochumer Bermuda3eck, im Herzen des Ruhrgebiets, arbeiten wir Tag für Tag daran, neue Wege im Recruiting zu gehen und legen nur dann eine Pause ein, wenn wir epische Kicker- und Airhockey-Turniere spielen – oder wenn es Kuchen gibt.

Unsere Teams

Dank unserer schlauen Köpfe im Bereich Produkt, die Kreativität, Organisationsskills und digitales Know-how vereinen, ist unser Portal technisch immer auf dem neuesten Stand. Ob Lebenslaufgenerator oder Videobewerbung – kaum haben wir auf Ausbildung.de eine neue Funktion integriert, sind wir gemeinsam mit unseren Programmierern und Designern schon dabei, das nächste große Ding zu planen.
Unsere Wortakrobaten im Team begeben sich täglich auf Expeditionstour in die Weiten des Internets und geben die aktuellsten Infos über Ausbildungsberufe, füttern den Ratgeberbereich und betreuen unsere Social-Media-Kanäle. Ihre Sprache: Zielgruppe! Wir beraten Schüler bei den kleinen und großen Fragen rund um die Ausbildung – von der Stellensuche bis zum passenden Outfit fürs Bewerbungsgespräch.
Stell dir vor, es gibt eine Website und keiner klickt drauf – das ist für uns zum Glück reine Fiktion in abgelegenen Galaxien! Ob SEO-Tuning oder Social-Media-Kampagne auf Facebook & Co. – unser Online-Marketing-Team sorgt dafür, dass User uns schnell finden, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Und unser Plan geht auf: Jeden Monat klicken 2,5 Millionen User auf die Website mit der durchstartenden Rakete!
Damit Partnerunternehmen auch genau wissen, wie sie sich und ihre Ausbildungen attraktiv auf unserem Portal präsentieren können, werden sie rund um die Uhr von unseren Mitarbeitern im Customer-Relationship-Management, kurz CRM, betreut. Ob es darum geht, wie man Fotos oder andere Inhalte bereitstellt, oder um die Anfrage für ein Partner-Interview: Das CRM-Team hat immer die passende Antwort.
Um unsere User bei der Ausbildungssuche schnell und sicher ans Ziel zu führen, brauchen wir Steuermänner und -frauen, die uns die passenden Koordinaten geben und uns dabei helfen, den richtigen Weg zu finden. Die IT versorgt uns dafür mit der neuesten Soft- und Hardware, während das Team Data Science unseren Produktentwicklern immer die wichtigsten Daten, Statistiken und Ideen liefert.
Was wäre eine Crew ohne ihren Captain? Oder in unserem Fall: ohne ihre beiden Captains? Lena und Felix navigieren das Ausbildung.de-Spaceshuttle auf klarem Kurs, haben aber auch keine Angst davor, mal ungewöhnliche Wege zu fliegen. Kickern und backen sind zwar leider nicht ihre Kernkompetenzen, aber gemeinsam mit ihrer Crew Vollgas geben – das können sie ganz gut.
Täglich greifen unsere Vertriebler unzählige Male zum Telefon, beraten vor Ort und finden neue Wege, um Ausbildungsbetriebe von uns zu begeistern. Unsere Kunden reichen vom Großkonzern bis hin zum kleinen Handwerksbetrieb, und unsere Sales Manager stellen sich jeder Herausforderung. Bei uns lebt der Vertrieb von Leidenschaft für das Produkt und von Teamwork – denn am Ende zählt vor allem eins: das Team-Ziel!
Gemeinsames Abendessen nach Feierabend: Einmal im Monat wird in der Redaktion zusammen gekocht und gegessen (und manchmal auch ein Bochumer Bier getrunken).
Slider 0000 img 1653
Jeden Tag werden in unserer Redaktion fleißig Texte für unsere Portale und Social Media-Kanäle produziert – „Lorem ipsum…“ gehört nicht dazu.
Slider 0001 img 1647
Ein wahres Kunstwerk: unsere Territory Embrace-Wand im großen Meetingraum.
Slider 0002 img 1638
Seit einiger Zeit hat der Kicker Konkurrenz bekommen – jetzt können die Pausen auch am Airhockey-Tisch verbracht werden.
Slider 0003 img 1617
Neben Kuchen das zweite große „K“, das wir sehr ernst nehmen: Kickern! Der Tischfußball ist eine echte Institution in unserem Büro und wird oft und gerne bespielt. Und ja, zwischendurch arbeiten wir auch ;)
Slider 0004 img 1595
Die Pose unseres Ausbildung.de-Teams sitzt auch nach dem B2Run. Im Hintergrund übrigens: eine Rakete, keine Möhre!
Slider 0005 img 20160901 wa0008[1]
Unser Team ist auch nachts #startklar. Für eine deutschlandweite Initiative ging es mit Spraydosen raus auf die Straßen.
Slider 0006 img 0292
We want you: Werde Teil des Vertriebs – und schau genau so überdreht in die Kamera…
Slider 0007 img 0174
Der Astronauten-Anzug sitzt: Das Ausbildung.de-Team ist bereit für den jährlichen B2Run-Firmenlauf.
Slider 0008 img 0166
Arbeit oder Party? An den Motto-Tagen unseres Vertriebs geht beides. Hier unschwer zu erkennen: die 80er.
Slider 0009 img 0142
Aufm Platz fast so erstklassig wie der VfL Bochum: Unser Team beim monatlichen Kicken in der Halle.
Slider 0010 img 0049
Damit unsere Produkte up to date bleiben, arbeiten wir ständig an neuen Features und verwerten dabei sowohl den Input unserer User und Kunden als auch unserer internen Abteilungen.
Slider 0011 image2
Wenn unsere Entwickler und Produktmanager in den kreativen Flow kommen, reicht ein einzelnes Whiteboard meist nicht aus.
Slider 0012 image1
Feierabend! Nach der Arbeit findet man bei uns eigentlich immer Gesellschaft für ein gemeinsames „Dachbier“.
Slider 0013 unadjustednonraw thumb 8
Am Wochenende zum Business Cup: In der Pause zwischen zwei Matches genießen unsere Ausbildung.de-Fußballer die Sonne.
Slider 0014 unadjustednonraw thumb 4
Wenn Social-Media-Redakteurinnen backen: Silvias Meisterwerke zum Einstand. Wurde schon gesagt, dass wir Kuchen mögen? ;)
Slider 0017 imgpsh fullsize
Teamfoto vom Business Cup 2017 in Köln: Das Ausbildung.de-Team hat’s bis ins Achtelfinale geschafft.
Slider 0018 businesscup
Sie gehört fest zur Tradition: Die jährliche Weihnachtsfeier.
Slider 0019 161216 230447
Work-Life-Balance: Unsere Geschäftsführung hat spontan eine Band gegründet.
Slider 0020 161216 191753

Deine Karriere bei Ausbildung.de

Sechs Jahre nach unserem Kick-off führen wir mit unserem Portal den Markt an und haben über 50 Mitarbeiter. Wir sind also keine ganz kleine Internetbude mehr – eher sowas wie ein Hidden Champion der Digitalszene. Und wir wachsen Jahr für Jahr weiter. Wir suchen daher ständig neue Crew-Mitglieder, die Lust haben, den HR-Markt aufzurollen und zu verändern.
Falls keine der ausgeschriebenen Stellen zu 100 % auf dich passt, du aber trotzdem findest, dass wir dich kennenlernen sollten, schreib uns einfach an oder sende uns direkt eine Initiativbewerbung. Wir sind gespannt auf dich!

P. S.: Und haben wir erwähnt, dass wir Kuchen mögen?!