Über Ausbildung.de

Schule fertig – und dann? Wir können uns selbst noch ziemlich gut daran erinnern, wie schwierig die Berufswahl ist. Angefangen von der Frage "Studium oder Ausbildung?" bis hin zur konkreten Bewerbung: Alles nicht so einfach, wie man sich das irgendwann mal vorgestellt hat. Mit unserem Portal meinpraktikum.de haben wir die Praktikantenwelt ein bisschen einfacher und übersichtlicher gemacht, jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und mit Ausbildung.de auch allen (angehenden) Azubis helfen, ihren Traumjob zu finden. Du kannst hier die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennenlernen und so einen ersten Schritt in Richtung große Karriere machen. Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, schreib uns doch einfach auf Facebook, Twitter oder eine E-Mail. Aber Moment, wer sind eigentlich "wir"?

Das Team

Daniel von Ausbildung.de
Daniel Gründer

Schreibt schon morgens um 6 Uhr freundliche und konstruktive E-Mails. Steht auf Apple-Produkte und pürierte Fruchtdrinks. Die perfekte Mischung für ihn: Apfel-Smoothie. Hat daher auch in jeder Situation eine passende Steve Jobs-Anekdote parat. Muss sich überwinden, sich auch nur eine Stunde von seinem Notebook oder seinem Smartphone zu trennen. Hat seit 2012 einen ganz persönlichen „Valentinstag“. Ist der Geist der Employour GmbH – er kriegt alles mit und weiß über alles Bescheid, ist aber so viel unterwegs, dass man selten weiß, wo er gerade steckt.

Stefan Gründer

Für ihn ist mehr Arbeit immer besser. Träumt von seinem eigenen Thron im Stadion des VfL Bochum, während er den hauseigenen FIFA-Pokal poliert. Verteilt gerne Super-Spezial-Aufträge und wird im Laufe der Jahre entweder a) zum Baguette oder b) zur Currywurst mutieren. Ist grundsätzlich nach jeder Mittagspause auf der Suche nach „was Süßem“. Würde die Mitarbeiter gerne vertraglich verpflichten, täglich einmal BUZZ gegen ihn zu spielen. Ist dabei ein schlechter Verlierer, aber nur, weil er sowieso meistens gewinnt. Wenn er nicht an sein Telefon geht, ist er vermutlich im Kino. Popcorn und Getränke kann er dort getrost mit „wie immer“ bestellen. Steht aber auch nach der längsten Filmnacht bei absoluter Müdigkeit morgens immer wieder in den Startlöchern.

Stefan von Ausbildung.de
Lena von Ausbildung.de
Lena Chief Content Officer

Wortakrobatin, Organisationstalent, (Fast-)Alleskönnerin, Gamerqueen und Sandwichfee, ohne die in der Redaktion gar nichts läuft und die nur eines aus der Fassung bringt: Das „offline-Zeichen“ auf ihrem PC! Denn für sie ist ein Leben ohne die Social World sinnlos. Sieht sich und ihr Leben stets als Comic und malt gerne süße Viecher mit großen Kulleraugen. Ihr Lieblingswort ist ‚Dingsi‘. Kennt die lustigsten Bilder im Internet schon, bevor sie veröffentlicht werden. Erinnert uns jeden Tag aufs Neue daran, dass man sich und der deutschen Sprache einen Gefallen tut, wenn man „erhältst“ mit zwei „T“ schreibt. Ob als Steinzeitfrau oder Arzthelferin – sie ist Stefans größte Rivalin, wenn es um die Siegquote bei BUZZ geht.

Sabine Redakteurin Online

Mitfühlender Serien-Junkie mit Brownie-Affinität und Australien-Fetisch. Wandert als coole Omi sicher irgendwann nach Down Under aus. Findet Spinnen süß. Wird vom ganzen Büro jedes Mal gefragt, ob sie beim Friseur war, wenn sie ihre Haare offen trägt. Ein traumatisches Erlebnis auf Schalke hat sie in Sachen Fußball für immer „verdorben“. Kommt häufig hungrig ins Büro, weil ihre Schwester nachts immer ihr Essen wegfuttert. Ist die Redaktionsversion der Gala, die auch prima live vom roten Teppich berichten könnte, das dann aber einfach am nächsten Morgen nachholt. Als pferdeliebende vielreisende Mülheimerin hat sie zu jedem Thema etwas beizusteuern, da sie wie ein Schwamm jede Info aufsaugt und speichert. Läuft fast so schnell zum Bahnhof, wie es ihr Pferd schaffen würde. Gönnt anderen oft mehr als sich selbst, arbeitet aber daran.

Sabine von Ausbildung.de
Claudia von Ausbildung.de
Claudia S. CRM

Würde eine neue Staffel „Herzblatt“ produziert werden, hätte sie den Job der Ansagerin sicher. Die positive Art der tätowierten Spaßbohne steckt auch die Kunden an – Frau Sommer ist bei allen Partnern besser bekannt als die warme Jahreszeit selbst. Als Pfandhorterin Nr.1 auch häufig an der büroeigenen Kaffeemaschine anzutreffen. Bringt jeden mit ihrer fröhlichen Art zum Lachen und hat selber täglich mindestens einen Lachkrampf. Erinnert bei schlechter Laune auch manchmal an den Muffi-Schlumpf, weil sie dann einfach nur alles und jeden hasst – was aber meistens nur ein paar Minuten anhält.

Jan-Gerrit Redakteur Online

Der Foto-König von Ausbildung.de — Er erweckt die Berufsprofile zum Leben. Die kleine Raupe Nimmersatt besteht zu 99% aus Schokolade, die seine Stimme ölt. Kann nichts dafür, denn er hört täglich Schokotörtchen und Kekse nach sich rufen. Kann einfach jeden Satz so sagen, dass er zweideutig klingt, und lässt andere damit so rot anlaufen wie seine Haare. Ist allerdings ratlos in Sachen eigene Frisur, obwohl seine Haare mit unserem Ausbildung.de-Logo in Sachen Farbenfreude konkurrieren. Jans Haare haben gewonnen. Aus Prinzip nimmt er jedes Kaugummi, das er angeboten bekommt. Der reizende Resteesser und Gamernerd ist unser Mann für Photoshop und könnte auch Grafikdesigner oder Fotograf werden.

Jan-Gerrit Meyer von Ausbildung.de
Alexandra von Ausbildung.de
Alexandra Leiterin Social Media

Hat zu jedem Outfit die farblich passende Mütze und die richtige Strumpfhose parat. Liebt London, Anker und Designs aus Dänemark. Für Ausbildung.de ist ihr sogar eine Anreisezeit von fast zwei Stunden nicht zu weit. Backt gerne furchteinflößende Krümelmonster-Cup Cakes, die direkt vernichtet werden müssen. Ihre Instagram-Galerie besteht darum auch hauptsächlich aus Fotos von ihren Backwerken. 50% ihrer Ernährung besteht aus Erdbeeren, die andere Hälfte aus Quark. Dekoriert ihren Schreibtisch mit Disney Prinzessinnen aus Ü-Eiern. Man würde ihr auch glauben, dass sie Model, Stylebloggerin oder Designerin aus Berlin ist, hat aber noch viel mehr im Kopf. Lebt in einem Sprachmix aus Deutsch, Englisch und Niederländisch und weiß was „swaffelen“ ist (und ist allein wegen solcher Fakten genau richtig bei uns).

Inga Leiterin Personalmanagement & Organisation

Ist immer gut gelaunt und frisch – wahrscheinlich weil ihr Cabrio im Winter auch als Tiefkühltruhe benutzt werden könnte. Frau Hummels-in-spe gibt sowohl hinter der Kamera als auch im IKEA-Regal eine gute Figur ab und ist unser büroeigener Panzerknacker. Ob in Berlin, Dresden oder Leipzig - rockt die Deutschlandtour und hat mehr Energie als eine Duracell-Batterie. Ist ein wenig pingelig und immer darauf bedacht, dass in der Küche alles mit sauberen Dingen zugeht. Die hilfsbereite Frau der Gegensätze (Dressurreiterin und BVB-Fan) ist gegen alle künstlichen Inhaltsstoffe, meint es aber definitiv nicht böse, wenn sie einen bei allem Essbaren darauf hinweist. Kennt selbst die Blutgruppe eines jeden Spielers von Borussia Dortmund und freut sich so sehr über liebe kleine Gesten wie kein anderer im Team.

Inga
Leonie von Ausbildung.de
Leonie Chefredakteurin

Die personifizierte Gender-Spezialistin setzt sich für die Schwächeren ein und sorgt dafür, dass es bald das Wort kauffräuisch geben wird. Lebt nach dem Motto: Nike Airs und du bist angezogen. Hat aber auf gar keinen Fall zu viele Schuhe. Findet grundsätzlich alle Serien besser, wenn sie auf Englisch sind. Kennt als Serienjunkie alle Episoden der Welt und jede einzelne Nebenrolle sowie jeden jemals dort gesprochenen Dialog auswendig. Kennt sich bestens in der Medienwelt aus und hat sogar ihrem Handy einen Bunny-Look verpasst.

Marc Contributing Social Media IT Guy

Ist als unsere F1-Taste für Computerprobleme und hauseigener IT-Joker dafür verantwortlich, dass Gandalf auf einer Kuh reitet. Sorgt täglich dafür, dass wir keine Postillion-Schlagzeile verpassen. Schleppt für Leonie die Protagonisten für die Foto-Love-Story von zu Hause an und ist immer dabei, wenn es um besonders stumpfen Grundschulhumor geht. Hat schon seinen eigenen XBOX-Controller dabei, der nur gegen Aushändigung des Personalausweises an andere verliehen wird. Gilt auch als Wunderkind und liebenswürdiger Alleskönner, der das Winken neu erfunden hat. Kann als Beidhänder und Informatiker trotzdem wunderbar formulierte Texte schreiben. Mit seiner ruhigen und fröhlichen Art erinnert er ab und zu auch mal an Winnie Pooh.

Marc von Ausbildung.de
Nawal von Ausbildung.de
Nawal

Die erste Mutter im Büro könnte auch Nageldesignerin sein. Macht mit ihrer Essie Kollektion selbst den gängigen Drogerieketten Konkurrenz. Sorgt mit ihrer "Suchtcreme" dafür, dass wir nie wieder einen anderen Dip essen wollen und dank ihrer Flechtkünste für gut sitzende Frisuren. Ist schon so lange hier, trotzdem kann keiner ihren Namen richtig aussprechen.

Claudia K. Assistenz der Geschäftsführung

Trägt laut Joschka Maria Kretschmer jeden Tag ein neues Outfit. Fotografiert sehr gerne und gut. Könnte auch selbst das Model sein. Liebt Schweineöhrchen mit Schokoüberzug und könnte dafür auch auf jede andere Mahlzeit verzichten. Hat 100 Tassen mit dem letzten Schluck Kaffee auf ihrem Schreibtisch stehen. Besitzt zwar nicht den schwarzen Gürtel, dafür aber den schwarzen Daumen und tötet damit alle Blumen.

Claudia von Ausbildung.de
Björn von Ausbildung.de
Björn Redakteur Online

Als BVB-Fan ein wahrer Genussmensch, der gerne "in einer Badewanne voller Chips und Cola liegt und das ganze Wochenende durchzockt". Selbsternannter Vegetarier, der kein Gemüse mag. Jeder denkt, er geht mit seiner Freundin Gassi, weil er jede Pause „mit Marie raus muss“. Ist sehr sensibel und findet alles „total endsüß“. Als geräuschempfindlichster Mensch ever versuchte er sogar seinen Büromitbewohnerinnen das Kaugummikauen zu verbieten. Behauptet kaltschnäuzig, der beste Schnickschnackschnuckspieler der Welt zu sein, schlägt sich aber beim Kickern selbst.

Nick Projektmanager

Engagiert als vermeintliches Zahlengenie, wird er von allen Seiten mit Arbeit zugeschmissen. Hat sich bereits als büroeigener Kaugummi-Dealer einen Namen gemacht. Verließ ohne Vorwarnung die große Redaktion und wird bis heute betrauert. Seine drei ehemaligen Tischnachbarinnen werden ihn jedoch nicht kampflos aufgeben. Schon allein wegen der Kaugummis. Gründete mit Marc bereits im neuen Büro das unschlagbare Duo „Nicketing und Marketing“.

Nick von Ausbildung.de
Eva von Ausbildung.de
Eva Redakteurin Online

Führt ein Doppelleben als Dozentin und gibt im gesamten Ruhrgebiet Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten. Liefert sich fast täglich einen „Fensterbattle“ mit Alex. Warm, kalt, warm kalt. Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu. Trinkt ständig ihren obligatorischen Tee und fragt schon morgens nach Inspiration fürs Abendessen. Gerät beim Betrachten niedlicher Hasenfotos in Quieken und findet auch sonst alles süß, was klein und flauschig ist. Hat im Büro ihren grünen Daumen entdeckt, auch wenn es nur Unkraut ist.

Bettina CRM

Ernährt sich ausschließlich von Tomaten und Käse. Und Butter. Ist vom Job wohl noch nicht ausgelastet und studiert deshalb aus lauter Langeweile nach Feierabend noch an der FOM. Als gelernte Reiseverkehrsfrau hat sie immer das nächste Ziel vor Augen. Geht sogar vor der Arbeit joggen und teilt diese Info angeberisch auf Facebook. Hat eindeutig das schönste Lächeln der Firma.

Bettina von Ausbildung.de
Virginia von Ausbildung.de
Virginia SEO

Hat sich als Link-Queen in die Herzen aller geschaltet. Ist eine Kiwi-Liebhaberin, die den neuseeländischen Akzent bis heute nicht versteht. Hat dort aber irgendwie acht Monate überlebt. Lebte auch schon mit Alex in einer WG, um dort regelmäßige South-Park Sessions abzuhalten. Bis heute werden Cartman-Zitate in jeder Lebenslage rausgehauen. Würde am liebsten einen Amerikaner heiraten, um dort ewiges Aufenthaltsrecht zu erhalten. Plan scheiterte nur knapp. Steht bei Konzerten auf der Gästeliste und fährt als Groupie mit zu den After-Show-Partys. Backt Kuchen, um den Geburtstag literarischer Figuren zu feiern.

Heidi Büroeigenes Eichhörnchen

Verkündet täglich um 12 Uhr die frohe Botschaft der Mittagspause. Verspätet sich nie. Sollte uns wöchentlich mit klugen Sprüchen belehren, isst jedoch lieber Nüffe.

Heidi

Das war's von uns!
Jetzt bist du dran
Arrow

Durchstarten zum Traumjob
Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt!

  • Kostenlos & Anonym
  • Über 300 Berufe
  • Nur 12 Fragen
Jetzt den Berufscheck starten