<- Zurück zur Übersicht
  1. Ensar Celik
  2. Jana Klein
  3. Isabell Helms
  4. Mohamad Essam Ghazlan

Interview mit Ensar Celik

Ensar Celik
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
22 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Ensar, erzähl' uns doch mal wer Du bist.

Mein Name ist Ensar Celik. Ich bin 22 Jahre jung und komme aus Karlsruhe. Momentan bin ich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing. Neben der Ausbildung beschäftige ich mich gerne mit Fußball.

Wieso hast Du dich für die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei der United Internet AG entschieden?

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf bei United Internet entschieden, da er mein Interesse an kaufmännischen Themen und meine Neugier am technischen Bereich verbindet. Bei einem Internetkonzern wie United Internet habe ich die Chance beides näher kennenzulernen.

Außerdem erfuhr ich im Vorfeld, dass nicht nur die Telefonie im Mittelpunkt steht, sondern auch viele andere kaufmännische Themenbereiche, wie bspw. Projektmanagement und Buchhaltung. Zudem spielt während der Ausbildung auch die Kommunikationspsychologie eine wichtige Rolle, wodurch sich auch die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessert.

Warum hat Dich die Ausbildung bei United Internet besonders angesprochen?

Die Möglichkeit meine Ausbildung selbst zu gestalten, hat mich bei United Internet besonders angesprochen. Nach dem 1. Lehrjahr, in der vorgegebene Abteilungen besucht werden und man somit das Unternehmen mit seinen unterschiedlichen Geschäftsbereichen kennenlernen kann, beginnen wir ab dem 2. Lehrjahr unsere Ausbildungsphasen selbst zu organisieren, d.h. wir dürfen die Abteilungen besuchen, die unseren Interessen entsprechen. Dies gibt uns viele Freiheiten und ist eine sehr gute Chance Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln.

Welche Erfahrung hast Du bisher in Deinen Abteilungen gemacht. Hast Du auch schon eine Lieblingsabteilung?

Ich habe in jeder besuchten Abteilung immer etwas Neues dazugelernt, was mir für meine berufliche Laufbahn weiterhilft. Außerdem konnte ich durch die gute Wissensvermittlung die Aufgaben in den Teams jederzeit erfolgreich abschließen.

Bis jetzt hat mir die Phase im Bereich HR Marketing am meisten Spaß gemacht, denn hier sind die Tätigkeiten sehr vielfältig. Dabei kann ich bei der Bearbeitung von Aufgaben meine persönlichen Erfahrungen und Ideen einbringen und dadurch kreative Ergebnisse erzielen.

Gibt es auch abteilungsübergreifende Tätigkeiten?

Ja, es gibt Projekte, Schulungen und Workshops, an denen wir freiwillig teilnehmen dürfen.

Durch die Teilnahme an Projekten, wie bspw. der Organisation des Girls-/Boysday konnte ich gemeinsam mit anderen Auszubildenden sehr interessante Aufgaben übernehmen und viele Kontakte aufbauen, sogar standortübergreifend.

Welchen Anforderungen muss man während der Ausbildung gewachsen sein?

Die Organisationsfähigkeit und der Umgang mit schwierigen Situationen sind sehr wichtig. Diese Kompetenzen sind für den Wechsel zwischen Berufsschul- und Betriebsphasen ebenfalls wichtig.

Ebenso bedeutend ist meiner Meinung nach die Bereitschaft neue Dinge zu lernen.

Wie sehen die Perspektiven nach Deinem Abschluss aus?

Das Ziel bei United Internet ist es, Auszubildende nach dem Abschluss zu übernehmen. Durch das Kennenlernen verschiedener Abteilungen während der Ausbildung, ist die Wahl an Einstiegsmöglichkeiten sehr hoch.

Interview mit Jana Klein

Jana Klein
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
20 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Hallo Jana, wer bist Du und welche Ausbildung machst Du?

Hallo, ich heiße Jana, bin 20 Jahre alt und mache eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation bei der United Internet AG.

Wie hast Du das Bewerbungsverfahren empfunden?

Ich finde, dass alles relativ schnell ging, die Bewerbungsgespräche haben per Telefon stattgefunden und ein persönliches Kennenlernen fand natürlich auch statt. Ich habe mich während des Prozesses immer sehr wohl gefühlt, es war eine angenehme Atmosphäre, meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und die Gesprächspartner*innen waren alle sehr freundlich.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders gut?

Das selbstständige Arbeiten und die Unterstützung von allen Kolleg*innen, die einen direkt in das Team integrieren, gefällt mir sehr bei der Ausbildung.

Erzähle uns doch mal: Welche Abteilungen hast Du bisher durchlaufen und welche Aufgaben hast Du übernommen?

Meine erste Abteilung war Event& Incentive Management. Die Abteilung Event & Incentive Management kümmert sich um alle Belange rund um Messen, Events, Geschäftsausstattung und Merchandising.

Jetzt gerade bin ich in der Abteilung Media Production Management. Die Abteilung Media Production Management wickelt die Produktion von Print-, TV- und Onlinekampagnen für die United Internet Unternehmensgruppe im In- und Ausland ab. Darüber hinaus sind auch die Verwaltung und der Einkauf von Lizenzen, Software-Produkten und die unternehmensweite Bilddatenbank bei der Produktion verankert.

Welche persönlichen Tipps hast Du für Schulabgänger*innen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind?

  • Beginne frühzeitig mit der Suche
  • Bewirb Dich aus eigener Initiative
  • Melde Dich frühzeitig für Berufsberatungsangebote an, z.B. von der IHK, der Agentur für Arbeit, von Deiner Schule oder anderen Institutionen (z.B. Girls und Boys Day, da sind wir übrigens auch immer dabei)

Interview mit Isabell Helms

Isabell Helms
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Isabell, kannst Du Dich bitte kurz vorstellen?

Hallöchen, mein Name ist Isabell Helms und ich bin 21 Jahre alt. Ich befinde mich zurzeit im 2. Ausbildungsjahr und mache die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung.

Welche Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik hattest Du vor der Ausbildung?

Um ehrlich zu sein, nicht viele. In der Oberstufe hatte ich Informatik als Grundkurs und dort haben wir ein bisschen HTML, CSS, SQL und Visual Basic gemacht. Ich hatte dabei eine Menge Spaß und als es dann darum ging mir zu überlegen, wie es nach dem Abitur weitergeht, habe ich mich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung entschieden.

Wie ergeht es Dir als Frau in einem Umfeld mit überwiegend männlichen Kollegen?

Es ergeht mir nicht anders als in einem Umfeld mit überwiegend weiblichen Kolleginnen. Ich persönliche habe nicht das Gefühl, dass ich anders behandelt werde, weil ich eine Frau bin.

Gibt es etwas in Deiner Ausbildung auf das Du besonders stolz bist?

Ich bin vor allem stolz darauf, dass ich so viel lernen durfte und gelernt habe

Wie geht’s für Dich nach der Ausbildung weiter?

Da die United Internet AG nicht nur das Ziel hat auszubilden, sondern auch zu übernehmen, hoffe ich, dass ich die Zeit nach meiner Ausbildung in diesem Unternehmen weiterhin verbringen darf. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir gut vorstellen später in einem unserer Backend-Entwicklerteams in Festanstellung zu arbeiten.

Interview mit Mohamad Essam Ghazlan

Mohamad Essam Ghazlan
Fachinformatiker/in für Systemintegration
27 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Hallo Essam, erzähle uns bitte kurz wer Du bist und welche Ausbildung Du machst.

Ich heiße Essam und bin 27 Jahre alt. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung „Systemintegration“ bei United Internet und befinde mich momentan im zweiten Lehrjahr.

Was ist der Unterschied zur Fachrichtung Anwendungsentwicklung?

Der Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung beschäftigt sich mit der Realisierung unterschiedlichster Software Projekte und der Programmierung von Software.

Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration bearbeiten kundenspezifische Informations- sowie Kommunikationsaufträge und vernetzen hierzu Hard- und Softwarekomponenten zu größeren Systemen. Wir sorgen im Unternehmen also dafür, dass Systeme ständig aktualisiert, überwacht und installiert werden und problemlos laufen.

Wie sah eine klassische Arbeitswoche bei Deiner ersten Abteilung aus?

Meine erste Abteilung war der „IT-Service“. Der IT Service ist zentraler Ansprechpartner für alle Anwenderanfragen rund um den Betrieb der internen IT Infrastruktur und der Telefonanlagen. Ich habe immer als Erstes das Ticket System angeschaut und mich vergewissert, ob neue Anfragen vorhanden sind. Daraufhin bearbeitete ich Bestellungen und habe in der Hotline Anrufe angenommen und den Mitarbeitenden weitergeholfen.

Welche Art von Aufgaben gefallen Dir besonders gut?

Das Überwachen eines Systems gefällt mir besonders gut oder wenn ich Kolleg*innen mit ihren technischen Problemen weiterhelfen kann.

Wie ist Dein Verhältnis zu der Ausbildungsleitung und zu den Führungskräften der einzelnen Abteilungen?

Ich pflege ein sehr gutes Verhältnis zu der Ausbildungsleitung und zu meinen Führungskräften. Sie haben mich immer unterstützt, sowohl bei Unklarheiten als auch bei schwierigen Situationen.