<- Zurück zur Übersicht
  1. Stella
  2. Sophia
  3. Maxi
  4. Franziska
  5. Felix

Interview mit Stella

Stella
Kaufmann/-frau im E-Commerce
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die Ausbildung bei BOGNER aufmerksam geworden?

Durch meinen vorherigen Job hatte ich schon viel mit Fashion & Digitalem zu tun. Deshalb wollte ich eine Ausbildung anfangen, die diese beiden Themen miteinander verbindet. In einem Artikel hatte ich dann gelesen, dass es seit kurzem diesen neuen Ausbildungsweg gibt. Da BOGNER eine bekannte Münchner Marke ist, welche sowohl für Fashion, als auch für Sport bekannt ist, fiel meine Wahl sofort darauf. 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich habe damals meine Bewerbung inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben, Schul- und Arbeitszeugnisse über die BOGNER Karriereseite eingereicht und wurde kurz darauf zu einem Vorstellungsgespräch im Haus eingeladen. Mein Gespräch fand dann mit der Ausbildungsleiterin und meiner direkten Ausbilderin statt. Ich war sofort begeistert von der herzlichen, warmen Art und wie locker alles verlief. Eine Woche später wurde ich für ein zweites kurzes Gespräch mit weiteren Mitgliedern aus dem Digital Team eingeladen und bekam darauf hin telefonisch ziemlich schnell meine Zusage. 

Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Die Aufnahme bei BOGNER und auch in meinem Team war sehr herzlich, locker und man hat sich viel Zeit genommen mich kennenzulernen. In der ersten Woche hatten wir die Onboardingwoche in der uns das komplette Haus, der Store in München und das Logistikzentrum gezeigt wurden. Generell hat man auch viel Wissenswertes über das Unternehmen und den Ausbildungsverlauf gelernt. Danach ging es dann für mich in die Digital Abteilung, in der auch alle von Anfang an super freundlich waren und mich sofort integriert haben. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag während deiner Ausbildung aus?

Während meiner Ausbildung verbringe ich meine komplette Zeit im Digital Bereich, wechsle also keine Abteilungen wie andere Auszubildende. Ich habe anfangs von jedem Team eine Einführung bekommen und durchlaufe jetzt diese im 8-12 Wochen Schritt, wobei ich natürlich den anderen Teams auch zuarbeite, wenn sie meine Unterstützung benötigen. Außerdem habe ich viele feste Aufgaben innerhalb des Teams, um die ich mich kümmern muss. Meetings gehören natürlich auch zum Wochenalltag. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Für meine Ausbildung hatte ich mir gewünscht einen umfassenden Einblick zu bekommen, wie ein Onlineshop funktioniert und was es alles dafür braucht, dass er erfolgreich ist. Bis jetzt habe ich schon super viel gelernt, an tollen Workshops teilgenommen und generell einen großen Einblick in die verschiedenen Teams bekommen. 

Was ist dein Bewerbertipp?

Den zukünftigen Bewerbern würde ich empfehlen Interesse für die Digitale Welt mitzubringen. Man sollte gutes Verständnis für Zahlen und Teamgeist haben, da wir alle sehr eng miteinander arbeiten und in ständigem Austausch sind. Eine große Begeisterung für die Marke BOGNER ist natürlich auch von Vorteil.

Interview mit Sophia

Sophia
Industriekaufmann/-frau
20 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du auf die Ausbildung bei BOGNER aufmerksam geworden?

Da ich begeisterte Skifahrerin bin und eine große Leidenschaft für Mode habe, ist mir das Unternehmen seit langem bekannt. Durch meine wirtschaftlichen Interessen war mir auch sehr schnell bewusst, dass ich nach meinem Fachabitur gerne erste Berufserfahrungen bei einer Ausbildung zur Industriekauffrau sammeln möchte. Wichtig war mir auch, dass ich mich für die Tätigkeit des Unternehmens begeistern kann. So hat sich die Ausbildung bei BOGNER perfekt angeboten. 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem ich mich mit meinen Bewerbungsunterlagen über die Karriereseite von BOGNER beworben habe, wurde ich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit der Ausbildungsleiterin eingeladen. Bei diesem Gespräch konnte ich das Unternehmen und die Ausbildung kennenlernen. Sofort war ich vom herzlichen Auftreten und vom Spirit des Unternehmens begeistert. Nach einigen Tagen erhielt ich auch die telefonische Zusage für meinen Ausbildungsplatz. 

Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Gleich zu Beginn der Ausbildung haben wir einen ersten Einblick in das Unternehmen während einer Onboardingwoche erhalten. Hier wurden uns erste Abteilungen vorgestellt, wir haben allgemeine Informationen erhalten und haben auch unsere Azubi-Kollegen/innen kennengelernt. Bei jedem Einsatz in einer neuen Abteilung wird man herzlich von allen Mitarbeitern aufgenommen. Ich fühlte mich sehr schnell integriert. 

Wie sah dein Arbeitsalltag während der Ausbildung aus?

Ich wurde während der Ausbildung in vielen verschiedenen  Abteilungen eingesetzt und habe dort die Mitarbeiter/innen bei ihren Aufgaben unterstützt. Häufig durfte ich auch ein Projekt übernehmen, an welchem ich eigenständig oder im Team gearbeitet habe. Allgemein war mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und spannend. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Für meine Ausbildung habe ich mir gewünscht einen umfassenden Einblick in die Prozesse und Abläufe eines Unternehmens in der Bekleidungsbranche zu erhalten. Auch wollte ich gerne verschiedenste Abteilungen kennenlernen um eine erste Idee zu meinem zukünftigen beruflichen Werdegang zu bekommen. Meine Wünsche haben sich voll und ganz erfüllt, da die Ausbildung die Prozesse im Unternehmen lückenlos übermittelt. 

Was ist dein Bewerbertipp?

Allen zukünftigen Bewerbern/innen empfehle ich eine große Begeisterung für das Unternehmen mitzubringen, da diese beim Vorstellungsgespräch Interesse weckt und das Arbeiten, nach einer möglichen Einstellung umso mehr Spaß macht. Man springt dann sehr leicht auf den Bogner Spirit im Unternehmen auf. 

Interview mit Maxi

Maxi
Fachinformatiker/in für Systemintegration
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die Ausbildung bei BOGNER aufmerksam geworden?

Ich bin auf die Ausbildung bei BOGNER durch Freunde und Familie aufmerksam geworden.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Der Bewerbungsprozess ist simpel und einfach aufgebaut gewesen. Ich habe via E-Mail meine Bewerbung an BOGNER geschickt und auch relativ schnell danach eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen. Beim Gespräch galt es erstmal sich gegenseitig etwas kennenzulernen. Dabei wurde ich über Persönliches und Hobbys befragt. Was ich von der Ausbildung erwarte, war und ist Bogner nach wie vor sehr wichtig. Das Gespräch lief wie eine normale Unterhaltung ab, bei der man sich gegenseitig vorstellt und kennenlernt. Danach hatte ich sofort ein positives Gefühl. 

Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Die Aufnahme bei BOGNER war sehr angenehm. Allen Azubis, die in meinem Jahrgang angefangen haben, wurden die Gebäude von BOGNER gezeigt, sowie die Abläufe und Prinzipien erklärt. Als die Onboarding Woche dann vorbei war und ich in meine Abteilung (IT-Abteilung) gekommen bin, wurde ich auch sehr positiv empfangen und begrüßt. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag während der Ausbildung aus?

Mein Alltag in der IT-Abteilung ist immer spannend. Jeden Tag kommen neue Herausforderungen auf mich zu. Ich bearbeite Anfragen von allen Mitarbeitern bei BOGNER und das sogar weltweit. Ich darf selbstständig handeln und mich aktiv bei Problemlösungen unterbringen. Jede Frage, dich ich während meiner Arbeit habe, wird mir freundlich von meinen Kollegen beantwortet. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Die Aufgaben als Fachinformatiker für Systemintegration sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Doch ich muss sagen, dass es genau das ist, war ich mir vorgestellt habe. Meine Wünsche haben sich daher mehr als erfüllt. Ich habe sehr angenehme, fröhliche Kollegen, die wissen was sie machen und auch in stressigen Situationen immer noch ein Auge und ein Ohr für mich haben. 

Was ist dein Bewerbertipp?

Mein Bewerbertipp ist, einfach locker in das Bewerbungsgespräch zu gehen und sich nicht zu sehr damit zu beschäftigen, wie man am besten auf Fragen antwortet, sondern ganz man selbst zu sein. 

Interview mit Franziska

Franziska
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
18 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die Ausbildung bei BOGNER aufmerksam geworden?

Auf die Marke BOGNER bin ich erstmals durch meine Eltern aufmerksam geworden, da beide schon früher begeisterte Skifahrer waren. Als mein Interesse für die Modebranche immer mehr gestiegen ist, habe ich in der Schulzeit mein Pflichtpraktikum auch im Einzelhandel gemacht. Da ich bei Mode großen Wert auf die Abwechslung zwischen Sport und Eleganz lege, war BOGNER genau das richtige Unternehmen für mich. 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich habe mich über die Karriereseite bei BOGNER beworben und habe dann relativ schnell eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen. Da es von beiden Seiten gut zusammen gepasst hat, wurde ich daraufhin zu einen Probe-Tag im BOGNER-Haus München, in unseren Flagshipstore in der Residenzstraße, eingeladen. Dieser sollte mir einen Einblick in die tägliche Arbeit im Unternehmen verschaffen. Am Ende dieses Tages habe ich dann die Zusage für die Ausbildung bei BOGNER bekommen. 

Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Im Unternehmen wurde ich sehr herzlich empfangen. Wir haben in unserer ersten Arbeitswoche einen kleinen Überblick über das Unternehmen bekommen, welcher sehr interessant war. Nach dieser Woche habe ich dann im Store angefangen. Dort wurde mir erstmal gezeigt, wo sich alles befindet. Allgemeine Infos, wie zum Beispiel zum Ablauf eines Arbeitstages, habe ich auch erhalten. Mir wurden auch meine täglichen Aufgaben erklärt.

Wie sieht dein Arbeitsalltag während der Ausbildung aus?

Die Ausbildung bei uns ist sehr abwechslungsreich, da man nicht nur im Verkauf eingesetzt ist, sondern auch die Verwaltung und das Warenmanagement mitbekommt. Alle drei Monate wird man in einer neuen Abteilung eingelernt und kriegt so schnell einen Überblick wie alles abläuft. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Mein größter Wunsch für die Ausbildung war, dass sie abwechslungsreich wird und dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Wie schon ober erwähnt, bekommt man einen sehr guten Überblick. Dadurch kann man sich umso besser mit dem Unternehmen identifizieren und versteht manche Aufgaben besser. 

Was ist dein Bewerbertipp?

Ich würde den zukünftigen Bewerbern raten sich bei BOGNER zu bewerben, denn es ist ein super Unternehmen. Dort wird man gleich in das Team aufgenommen und lernt jeden Tag viel Neues dazu. Es ist wirklich eine super Chance, die man in diesem Unternehmen hat und nicht nur für die Ausbildung, sondern auch für die berufliche Zukunft. 

Interview mit Felix

Felix
Industriekaufmann/-frau
17 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du auf die Ausbildung bei BOGNER aufmerksam geworden?

Das Unternehmen BOGNER ist bei uns als Skifahrerfamilie schon immer bekannt gewesen. Als ich die Anzeige in der Zeitung für die kaufmännische Ausbildung gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich mich dort bewerben will. 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Meine Bewerbung habe ich per E-Mail eingereicht. Ein paar Tage später bekam ich schon eine Antwort mit der Einladung zu einem Assessment-Center-Nachmittag. Gerne bin ich dieser Anfang September mit zehn weiteren Personen gefolgt. Bei lockerer Atmosphäre haben wir uns vorgestellt, Aufgaben gelöst und Teamspiele gemacht. Auch ein Abschlussgespräch fand noch am gleichen Tag statt. Am folgenden Tag erhielt ich bereits einen Anruf mit der Zusage für den Ausbildungsplatz. 

Wie wurdest du im Unternehmen aufgenommen?

Ab dem ersten Tag habe ich mich sehr wohl bei BOGNER gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. In der ersten Woche hatten wir ein Onboarding, in welcher uns der Firmensitz, der Münchner Store, sowie das Logistikzentrum gezeigt worden ist. Wir haben zudem sämtliche Informationen zur Ausbildung und zu den Einsatzabteilungen bekommen. Außerdem haben wir einen Azubi-Ausflug in die Berge, mit allen Auszubildenden in jedem Lehrjahr und Beruf gemacht. Hier konnte man sich gleich besser kennenlernen, sodass gleich zu Beginn ein Miteinander entstand. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Bei BOGNER sind viele Abteilungen im Haus vorhanden, sodass man viele verschiedene, interessante Abteilungen durchlaufen kann. Bisher war ich in acht verschiedenen Abteilungen eingesetzt und unterstütze dabei meine Kollegen/innen tatkräftig. Bei längerem Einsatz konnte ich verschiedene Aufgaben selbstständig bearbeiten und damit die Kollegen/innen entlasten. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?

Ich habe erwartet einen Einblick in das Unternehmen, die Aufgaben und die verschiedenen Bereiche zu bekommen. Bereits jetzt habe ich viele interessante Abteilungen kennengelernt in welchen ich vielseitige Aufgaben erledigen durfte. Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil meiner Ausbildung in weiteren Abteilungen. 

Was ist dein Bewerbertipp?

Immer freundlich und natürlich sein, sowie auch Interesse am Unternehmen haben.