Häufige Fragen zur Ausbildung – AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gemeinnützige GmbH

Welche Ausbildungen und Dualen Studiengänge bieten wir an?

Wir bieten in unseren Einrichtungen folgende Ausbildungen an:

Im Bereich Medizin und Pflege:

- Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/w)

- Ausbildung zur Pflegehilfskraft (m/w/d)

- Ausbildung zur/zum medizinischen Fachangestellten (m/w/d)

- Ausbildung zur/zum Anästhesietechnischen Assistenten/in (m/w/d)

- Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistenten/in (m/w/d)

Unsere weiteren Ausbildungen

- Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

- Ausbildung zur/zum Köchin/Koch (m/w/d)

- Ausbildung zur/zum Gebäudereiniger/in (m/w/d)


Wir bieten in unseren Einrichtungen folgende dualen Studiengänge an:

Im Bereich Medizin und Pflege:

- Physician Assistant (Bachelor of Science)

Unsere weiteren Ausbildungen

- Gesundheits- und Sozialmanagement (Bachelor of Arts)

- Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science)


Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei uns aus?

Du hast die Möglichkeit, Dich sowohl online über verschiedene Stellenportale als auch postalisch oder per E-Mail bei uns zu bewerben. Aktuelle Ausschreibungen kannst Du unserer Homepage unter https://agaplesion-karriere.softgarden.io entnehmen.

Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Anschließend werden Deine Unterlagen von der zuständigen Fachabteilung geprüft. Nachdem Deine Bewerbung gesichtet wurden, werden wir mit Dir in Kontakt treten und gemeinsam ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Bis wann musst Du Dich bei uns für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Die Bewerbungsfrist variiert je nach ausgeschriebener Ausbildungsstelle. Gibt es einen festgelegten Bewerbungszeitraum, ist dieser immer in der jeweiligen Stellenausschreibung vorzufinden.
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei uns ausgeschrieben?

Es ist nicht festgelegt, wie viele Ausbildungsstellen jährlich bei uns ausgeschrieben werden. Die Anzahl unserer jährlich ausgeschriebenen Ausbildungsstellen ist abhängig vom Bedarf in unseren Einrichtungen.

Wie werden Ausbildungsstellen bei uns vergütet?
Unsere Ausbildungen und Studiengänge werden gemäß des Tarifvertrages der jeweils geltenden Tarife vergütet.
Braucht man einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei uns zu machen?

Welcher Abschluss für welche Ausbildung benötigt wird variiert. Daher sind in allen unseren Ausschreibungen die Anforderungen an die Bewerber:innen nachzulesen, unter anderem auch, welcher Schulabschluss erforderlich ist.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung in unseren Einrichtungen aus?

Während Deiner Ausbildung hast Du eine:n Ansprechpartner:in, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dein:e Ansprechpartner:in plant und koordiniert Deine Einsätze, beantwortet all Deine Fragen rund um die Ausbildung und hilft Dir bei Problemen oder sonstigen Angelegenheiten, welche Dir auf dem Herzen liegen.

Gibt es bei uns regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Es finden regelmäßig Feedbackgespräche statt, in denen Du Dich gemeinsam mit den jeweils zuständigen Kollegen/innen ausführlich über alle mit Deiner Ausbildung in Verbindung stehenden Themen austauschen kannst.

Unterstützen wir unsere Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Ja, wir unterstützen unsere Auszubildenden und Studierende mit unterschiedlichsten Sonderleistungen, wie beispielsweise einem finanziellen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, einem Jobticket und der Möglichkeit des Dienstradleasings.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Wir sind ausschließlich im Inland tätig. Daher sehen unsere Ausbildungs- und Studienangebote keine Auslandseinsätze vor.
Wie groß sind die Chancen nach der fertigen Ausbildung bei uns übernommen zu werden?

Die Chancen, nach Deiner fertigen Ausbildung von uns übernommen zu werden, sind sehr gut. Wir sind stets bestrebt, unseren Auszubildenden und Studierenden eine langfristige Perspektive in unseren Unternehmen zu ermöglichen.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für unsere Auszubildende in unserem Unternehmen?

Unsere Auszubildenden und Studierenden haben die Möglichkeit, sich stetig weiterzubilden. Abhängig von der jeweiligen Ausbildung gibt es vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten, welche wahrgenommen werden können. Neben E-Learning-Maßnahmen steht dafür auch unser eigenes Bildungszentrum, die AGAPLESION AKADEMIE, zur Verfügung. 

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen