j%o%b%s%@%a%l%l%i%n%q%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    2012
  • Mitarbeiter
    80-100

Ausbildung bei Allinq Networks GmbH

Du willst mal eben auf deinem Handy etwas googeln, du willst am Laptop schnell was im Internet bestellen oder deine Lieblingsserie online streamen. Und das am besten mit super schnellem Internet. Aber hast du dich mal gefragt, wie das Internet in dein Zuhause kommt? Das geht nur durch ein gutes Netz. Und genau dafür sind wir, die Allinq Networks GmbH, zuständig. Wir kümmern uns um die Planung und den Bau von FTTH-Netzen (Fiber to the Home) in Deutschland – genauer um Glasfasernetzwerke. Wir erhalten den Zuschlag für ein Ausbaugebiet und kümmern uns dann um den gesamten Ausbau. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigen sich also täglich mit dem Ausbau von Telekommunikationsnetzwerken für Netzwerkeigentümer und planen und steuern die Verlegung von Glasfasernetzwerken.

Wir sind ein Tochterunternehmen der Allinq Group mit Sitz in den Niederlanden, die dort schon hunderttausende FTTH Anschlüsse realisiert hat. Der Hauptstandort der Allinq Networks GmbH ist aber in Rheine in der Nähe von Münster. Unsere Zweigniederlassung ist in Berlin. Deine Ausbildung findet hauptsächlich in Rheine statt, aber ein kleiner Teil der Ausbildung kann auch in Berlin absolviert werden. Zusätzlich gibt es noch weitere Projektbüros an verschiedenen Orten in Niedersachen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, wo sich gerade unsere Bauprojekte befinden.

Diesen Ausbildungsberuf bieten wir an:

  • Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement

Deine Ausbildung bei der Allinq Networks GmbH dauert insgesamt drei Jahre und du wirst dabei intensiv durch unsere Ausbilder und Ausbilderinnen betreut. Du bekommst außerdem regelmäßig Rückmeldung in Feedbackterminen. Du übernimmst während deiner Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement verschiedenste Sekretariatsaufgaben und bekommst Einblicke in die Einkauf- und Materialwirtschaft, in die Buchhaltung sowie in die Personalwirtschaft. Zusätzlich lernst du, wie man Termine plant, Geschäftsreisen organisiert, Präsentationen erstellt und Rechnungen schreibt. Zu deinen Aufgaben gehört auch eine professionelle On- und Offline- Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

3 Gründe für deine Ausbildung bei der Allinq Networks GmbH

  • Gutes Ausbildungsgehalt
  • Familiäres Arbeitsumfeld
  • Krisensicherer Job

Und was kannst du von uns erwarten? Wir bieten dir einen sicheren Job in einer sehr krisensicheren Branche. Wir legen viel Wert auf ein familiäres und offenes Arbeitsklima mit einer Duz-Kultur. Zusätzlich wollen wir unseren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Freiraum für ihre eigenen kreativen Ideen geben und ihre Potentiale fördern. Als Azubi bekommst du eine attraktive Ausbildungsvergütung und zusätzlich übernehmen wir die Kosten für deine Schulbücher.

Von dir wünschen wir uns mindestens die mittlere Reife als Schulabschluss sowie gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch. Auch Studienabbrecher können sich gerne bei uns bewerben. Zusätzlich solltest du gut mit anderen Menschen umgehen können, kontaktfreudig und offen sein und eine sorgfältige Arbeitsweise haben. Hast du schon Erfahrung mit Microsoft Word, Excel und Power Point gemacht? Hast du eine gewisse Technikaffinität? Und konntest du vielleicht schon erste kaufmännische Einblicke durch ein Schülerpraktikum sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!