<- Zurück zur Übersicht
  1. Larissa
  2. Irina
  3. Emma

Interview mit Larissa

Larissa
Duales Studium Digitale Medien
20 Jahre
2. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

"Ich habe mich für das Duale Studium bei Alnatura entschieden, da mir in meinem Studium der praktische Teil sehr wichtig ist und ich mich mit dem Unternehmen identifizieren konnte. Der Bereich der Digitalen Medien deckt sowohl kommunikative, technische, gestalterische als auch betriebswirtschaftliche Themen ab und ist dadurch sehr vielfältig."

Wie empfindest du die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis?

"In den Theoriephasen werden viele praktische Projekte gemacht und eine gute Grundlage für die Arbeit im Unternehmen geschaffen. In den Praxisphasen wurde ich bei Alnatura immer sehr freundlich in den Teams aufgenommen und durfte als aktives Mitglied des Teams von meinen Kolleg*innen lernen und eigenständig Aufgaben bearbeiten. Alle sind sehr hilfsbereit und waren sehr motiviert, mich in ihre Themen und Arbeitsfelder einzuführen. Dadurch habe ich einen guten Überblick bekommen und unglaublich wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten gesammelt, die mir in meinem gesamten späteren Berufsleben helfen werden."

Interview mit Irina

Irina
Duales Studium Immobilienwirtschaft
2. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

"Mein Weg zur Alnatura war ein etwas längerer. Zunächst habe ich 2010 eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen und danach gute 10 Jahre im Rechnungswesen gearbeitet. Ich war in meinem damaligen Job nicht besonders glücklich und habe mich entschlossen, mich beruflich umzuorientieren und etwas zu machen, was mir liegt und Spaß macht. Die Ausschreibung für das Duale Studium bei Alnatura hat mich sofort angesprochen und perfekt zu mir gepasst. Auf meine Bewerbung wurde zügig reagiert und der Bewerbungsprozess nahm seinen Lauf. Die Gespräche waren immer sehr angenehm und so gar nicht wie die Bewerbungsgespräche bei anderen Arbeitgebern.


Seit Oktober 2021 studiere ich nun dual Immobilienwirtschaft bei der Alnatura und bin mir nach wie vor sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und hier richtig zu sein. Alnatura ist ein toller Arbeitgeber und auch als Lernende/r kann man sich super einbringen."

Interview mit Emma

Emma
Duales Studium BWL
21 Jahre
4. Semester
Warum hast du dich für Alnatura als dualen Partner entschieden?

" Für Alnatura habe ich mich entschieden, da es in meinen Augen kein Unternehmen gibt, das so sinnvoll wie Alnatura wirtschaftet und gesellschaftlich tätig ist. Auch die Chancen und individuelle Förderung, die man als Studierende bekommt, haben mich überzeugt. In meiner bisherigen Studienzeit habe ich sehr viel lernen können - von Fachwissen in spannenden Bereichen bis zu persönlichen Fähigkeiten wie Flexibilität und Eigeninitiative."

Wie erlebst du das Arbeitsumfeld bei Alnatura?

"Die Zusammenarbeit bei Alnatura funktioniert sehr gut. Ob im Markt oder am Campus freuen sich die Kolleginnen und Kollegen über Unterstützung aus dem Kreis der Studierenden und man wird herzlich aufgenommen. Durch den persönlichen Austausch kann man viel lernen. Nicht zuletzt trägt die schöne Atmosphäre am Campus oder im Markt zu einem schönen und bereichernden Arbeitstag bei."

Was hast du bislang in deinen Praxisphasen erlebt?

" Bisher habe ich die erste Praxisphase im Alnatura-Markt verbracht, konnte die Bio-Lebensmittel kennenlernen und den Marktalltag miterleben. Zudem durfte ich einen Einblick in das „Produktmanagement" erhalten, sehen, wie ein Alnatura Produkt entsteht, und zuletzt eine spannende Zeit im Bereich „Mitarbeiterservice und Entwicklung" verbringen, die mir gezeigt hat, wie eine harmonische Zusammenarbeit erreicht wird. Bei der Gestaltung meiner Praxisphasen habe ich freie Hand und kann selbst entscheiden, welchen Bereich ich gerne näher kennenlernen möchte, z.B. das Produktmanagement, das Controlling, Mitarbeiterservice und Entwicklung, den Vertrieb oder die Markenkommunikation."

Wie gefällt dir dein Studiengang "BWL- Wirtschaft neu denken"?

"An der Alanus Hochschule erhalten wir eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und zudem vielfältige Chancen, uns persönlich weiterzuentwickeln, uns in Kunstmodulen kreativ auszuleben, oder zu philosophischen- oder gesellschaftlichen Themen im Studium Generale weiterzubilden. Das Studium kann ich jeder Person empfehlen, die sich kleine Lerngruppen und individuelle Betreuung wünscht."

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Alnatura ab?

"Entscheidet ihr euch dafür, euch für diesen Studiengang zu bewerben, würdet ihr nach einer positiven schriftlichen Bewerbung eingeladen werden, eine Videobewerbung nachzureichen. Überzeugt ihr auch hier, kommt es zu einem persönlichen Erstgespräch am Campus - oder per Videoanruf."