<- Zurück zur Übersicht
  1. Moritz Kulle

Interview mit Moritz Kulle

Moritz Kulle
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Keine Angabe
Wie war dein Bewerbungsprozess?

Mein Bewerbungsprozess war eine super Erfahrung. Der Schriftverkehr war sehr locker, offen und direkt. Nachdem ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten habe, hatte ich den ersten persönlichen Kontakt mit unserer Bürohündin Berta. Das anschließende Gespräch war persönlich und sehr angenehm. Ich habe mich vorgestellt, ein paar Fragen beantwortet und meine Vorstellungen geäußert. Schon kurz darauf habe ich Feedback bekommen und eine positive Rückmeldung erhalten.

Warum hast du dich für diesen Job entschieden?

Im Studiengang der Wirtschaftsinformatik kann ich meine Interessen aus den Gebieten Wirtschaft und Informatik miteinander kombinieren. Der Bezug zur Praxis war mir dabei sehr wichtig, weshalb ich mich für das praxisorientierte Studium mit apsolut als Partnerunternehmen an meiner Seite entschieden habe.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Aufgrund meines Studienmodells bin ich immer jeweils drei Monate im Unternehmen und drei Monate in der Fachhochschule. In der Unternehmensphase bekomme ich auf die drei Monate angepasste Projekte oder Aufgaben und unterstütze damit Kolleg*innen. Manchmal arbeite ich auch mehrere Praxisphase an einem Projekt, wenn dieses einen größeren Umfang hat. Mein Arbeitstag besteht aus Calls und Meetings mit Kolleg*innen und Entwickl*erinnen aber auch Seminare und Recherchen stehen auf dem Tagesplan.

Was ist das Tolle an deinem Job?

Das erlernte Wissen aus der Fachhochschule kann ich sehr gut in meinen Praxisphasen anwenden. Die Arbeit bei apsolut zeichnet sich vor allem durch hohe Selbstverantwortung und Eigeninitiative aus, was die Einteilung der Arbeitspakete und das Vorgehen sehr flexibel macht. Kommt man mal nicht weiter, kann man alle Kolleg*innen oder auch seinen Paten ansprechen.

Das Konzept des Paten gefällt mir persönlich sehr gut, da man eine erfahrenere Person an der Seite hat.Mit dieser kann man sich fachlich oder auch einfach mal so austauschen. Außerdem herrscht hier eine flache Hierarchie und es gibt immer mal wieder großartige Events.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Durch die wechselnden Projekte und Aufgaben ist man gezwungen sich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Dabei muss u.a viel recherchiert werden. Hierbei kann ich viel dazulernen und erweiter seine Skills. Des Weiteren ist ein gutes Zeitmanagement von hoher Bedeutung. Manchmal kann es stressiger werden, ein gutes Zeitmanagement hilft hier enorm.

Warum passt apsolut zu dir?

Mir persönlich war es wichtig ein Unternehmen zu finden, was mich sowohl in den Praxisphasen als auch in den Theoriephasen unterstützt. Fragen kann ich immer stellen und erhalte regelmäßig Feedback von meinen Kolleg*innen und Vorgesetzten. Zudem kann ich selbst offen Feedback äußern. Neben vielen tollen Benefits gibt es oft Aktivitäten und Veranstaltungen neben der Arbeit. Hervorzuheben ist die offene und familiäre Art von apsolut.