<- Zurück zur Übersicht
  1. Klara

Interview mit Klara

Klara
Fachmann/-frau Systemgastronomie
22 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin durch einen Bekannten auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Durch Erzählungen hat die Ausbildung mir bereits zugesagt und mich sehr interessiert. Im Nachgang habe ich mich auf der Bayer Gastronomie Homepage darüber informiert und fand die Beschreibung der Ausbildungsstelle sehr ansprechend. Insbesondere durch meine Erfahrung in der Gastronomie und den Spaß am Gästekontakt hat mich die Ausbildung begeistert.Ich habe mich bei der Bayer Gastronomie beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet das ich die Hintergründe der Gastronomie kennenlerne. Das ich erlene wie ich Zahlen kalkuliere, wie ich Verkaufsgespräche führe, wie ich Veranstaltungen plane, wie ich Lieferantengespräche führe und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre erlerne. Ebenso war es mir wichtig, dass ich Einblicke in die Produktion bekomme und das Anrichten von Speisen erlerne.Durch die Ausbildung als Fachfrau für Systemgastronomie war es mir wichtig das System zu verstehen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.Meine Wünsche haben sich erfüllt und ich konnte alle meine Fragen beantworten. Besonders fasziniert hat es mich, zu sehen wie die Standardisierung und Multiplizierbarkeit in den einzelnen Betrieben umgesetzt wird.