<- Zurück zur Übersicht
  1. Nino

Interview mit Nino

Nino
Sozialversicherungsfachangestellte/r
23 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

An meinen Ausbildungsplatz bin ich durch zwei Praktika mit anschließender Bewerbung gekommen. Ich wurde bereits früh durch meine Mutter auf die BGW aufmerksam und habe bereits im Jahr 2013 mein erstes Praktikum absolviert, was mir sehr Spaß gemacht hat. In meinem zweiten Praktikum im Jahr 2019 habe ich dann nochmals geschaut, ob ich mir die BGW als Arbeitgeber vorstellen kann und war positiv überrascht.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Mir war sehr wichtig, dass ich stets Ansprechpersonen habe, die auch wenn es mal länger dauert und Zeitdruck herrscht, stets gelassen und freundlich bleiben. Auch habe ich erwartet, dass ich Aufgaben, die ich später selber ausüben soll auch ausführlich erklärt bekomme. Auch auf eine gewisse Vielfalt von Aufgaben am Arbeitsplatz habe ich gehofft. Enttäuscht wurde ich von keinem meiner Wünsche.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Die Bearbeitung von Arbeitsunfällen gefiel mir besonders, da ich bei jedem abgeschlossenen Fall den Gedanken hatte, einem anderen Menschen geholfen zu haben. Natürlich ist es auch mal kompliziert und man muss viel Handgeschriebenes erstmal entziffern, was dann sehr zeitintensiv ist.

Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Es wurde sich stets darum gekümmert, mir Ansprechpersonen und Ausbildende zur Seite zu stellen. Es gab keinen Zeitpunkt, zu dem ich nicht wusste, an wen ich mich bei Fragen wenden kann.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Nutze die Zeit und informiere dich über die BGW auf der der Webseite. Ein Vorwissen über die Sozialversicherung schadet auch nicht! Dies hilft dir, um selbstbewusster durch den Auswahlprozess zu gehen und mit deinem Wissen zu glänzen. Ein persönlicher Tipp: Sei dabei stets du selbst und verstell dich nicht.

Wie ist das Miteinander zu den Mitauszubildenden?

Bereits durch die Einführungswoche gleich zu Beginn der Ausbildung, bei der alle neuen eingeladen werden, hat man eine tolle Möglichkeit sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Die BGW fördert dieses ebenfalls durch Gruppenaktivitäten. Dadurch ist bei mir und meinen Mitauszubildenden ein tolles Miteinander entstanden, bei dem wir uns gerne gegenseitig helfen.

Welches war dein Lieblingsthema in der praktischen Ausbildung?

Bisher ist mein Lieblingsthema die Bearbeitung von Arbeitsunfällen, da ich in dem Bereich hauptsächlich eingesetzt war und mir dort einiges an Wissen aneignen konnte und so schon viel alleine bearbeiten kann

Was war dein persönliches Highlight in der Ausbildung?

Der sechswöchige Aufenthalt auf dem Campus in Hennef zähle ich zu meinem bisherigen persönlichen Highlight, da man dort viel Zeit hatte, sich mit anderen Auszubildenden anzufreunden, aber auch viel Basiswissen zu der Ausbildung erlernen konnte.