FAQ
Überschrift...Ausbildungsbeginn

Wann beginnt die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger(in)?

Die Ausbildung am Bildungszentrum des städtischen Krankenhauses beginnt immer am 01.04. eines Jahres.

Überschrift...Bis wann kann ich mich bewerben?

Wann endet die Bewerbungsfrist?

Eine fest benanntes Ende der Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht: So lange noch Ausbildungsplätze frei sind, nehmen wir Bewerbungen entgegen. Sind alle Ausbildungsplätze vergeben, machen wir dies in unserem Internetauftritt bekannt. Wir nehmen ab dann bereits wieder Bewerbungen entgegen für die Ausbildung, die im Folgejahr startet.

Überschrift...Praktikum

Muss ich ein Praktikum machen und wo kann ich mich dafür bewerben?

Ein Praktikum ist unbedingt empfehlenswert: So kannst Du sehen, ob Pflege tatsächlich etwas für Dich ist und schon einmal einen Einblick in das alltägliche Berufsleben bekommen.

Wünschenswert ist ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung wie in einem Krankenhaus oder aber auch in einem Altenheim. Das Praktikum sollte mindestens 3 - 4 Wochen dauern.

Möchtest Du Dich bewerben, würden wir Dir raten, eine Bescheinigung über ein bereits durchgeführtes Praktikum den Bewerbungsunterlagen beizufügen oder aber Dich parallel gleich um ein Praktikum zu bemühen.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen