a%l%e%x%a%n%d%r%a%.%p%s%o%t%t%a%@%h%a%n%s%e%r%.%d%e%
  • Gründungsjahr
    1928
  • Mitarbeiter
    ca. 230
  • Branche
    Medien

Ausbildung bei Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Hanser ist ein klangvoller Name in der deutschen Verlagsszene. Angesehen gleichermaßen bei Autoren, Buchhändlern und Lesern. Hanser-Produkte stehen für hohe Qualität in Inhalt und Ausstattung, Vielfalt und Aktualität der Themen. Kompetenz, Professionalität und Glaubwürdigkeit kennzeichnen das Handeln des Verlags und seiner Mitarbeiter.
Hanser, das sind im Verständnis unserer Autoren, Leser wie auch Kunden letztlich mehrere, verschiedenartige Verlage: ein renommierter Literatur- und Kinderbuchverlag und ein bedeutender industrienaher Fachverlag. Ein breit gefächertes Themen- und Genrespektrum für die unterschiedlichsten Leser, aber bewusst unter einem gemeinsamen Dach und gemeinsamer Leitung. Das Profil geht auf das verlegerische Credo von Carl Hanser zurück. Als er seinen Verlag 1928 gründete, waren es von Anfang an zwei unternehmerische Zielsetzungen: ein literarischer Verlag mit hohem Anspruch und ein technischer Fachverlag mit industriellem Praxisbezug.
Dieses Konzept hat sich seit der Verlagsgründung bestens bewährt. Beide Verlagszweige konnten aus eigener Kraft und mit eigenen verlegerischen Ideen stetig ausgeweitet werden. Nur so konnte der nach wie vor im Familienbesitz befindliche Verlag auch in Zeiten ungestümer Konzentrationswellen in der Verlagsbranche seine Unabhängigkeit bewahren.
Die Klammer für die verschiedenartigen Verlagsteile schafft nicht allein der gemeinsame Name; längst hat sich eine Hanser-Unternehmenskultur ausgeprägt, die für alle Verlagsbereiche gültig ist, vorgelebt von Carl Hanser und weitergegeben an die inzwischen dritte Führungsgeneration des Verlags: professionelle und zugleich freundschaftliche Betreuung der Autoren, Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeiter für die Inhalte, Neugier auf Neues, Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden, Bescheidenheit im Umgang mit den Ressourcen - schließlich stammt der Unternehmensgründer aus dem Badischen.
Unsere Mitarbeiter sind maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens. Mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement werden existierende Produktsegmente ständig verbessert und neue Felder exploriert. Unsere Autoren und Kunden finden hier kompetente Partner zur Umsetzung der gemeinschaftlich erarbeiteten Konzepte.

Auszeichnungen

IHK Ausbildungsbetrieb