Studenten

Das Studenten-Interview mit Herr Schulz - Carl Knauber Holding GmbH & Co.KG

  • Name des StudentenHerr Schulz
  • Alter des Studenten22 Jahre Jahre
  • Duales StudiumDuales Studium BWL
  • Semester2. Semester

Ausbildung.de:

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Herr Schulz:

Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich gemerkt, dass Controlling mich am meisten interessiert und ich durch ein duales Studium mein theoretisches und praktisches Wissen weiter vertiefen möchte.

Ausbildung.de:

Wie kamst du darauf, dich bei Knauber zu bewerben?

Herr Schulz:

Über die Suche von Dualen Studienplätzen im Bereich Controlling im Internet.

Ausbildung.de:

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Herr Schulz:

Nach dem Abschicken meiner Bewerbung über das Bewerberportal von Knauber wurde ich per Mail zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ein Tag nach dem Vorstellungsgespräch habe ich die Zusage von Herrn Becker bekommen.

Ausbildung.de:

Was macht dir am meisten Spaß?

Herr Schulz:

Der Wechsel und die Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Ausbildung.de:

Was sind deine nächsten Ziele?

Herr Schulz:

Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Fähigkeiten im Unternehmen und Vertiefung bzw. Festigung des theoretischen Wissens aus der Hochschule.

Ausbildung.de:

Wie läuft der Ausbildungsstart ab?

Herr Schulz:

Eigentlich hätte ich das duale Studium zum 01.09.2019 begonnen. Durch die große Flexibilität von Knauber und nach einem Telefonat von Herr Becker mit der FOM konnte ich schon zum 01.03.2019 starten. Am 30.08.2019 gab es außerdem eine Einführungsveranstaltung für alle dualen Studenten und Auszubildenden, die am 01.09.2019 gestartet sind. Zu dieser wurde auch ich eingeladen. Nach den Begrüßungsreden von Frau Dr. Knauber persönlich, der Geschäftsführung, der Personalabteilung und dem Betriebsrat gab es eine Rundführung durch die Filiale in Endenich. Anschließend hat man in einem Workshop mehr über das Unternehmen und den weiteren Ablauf kennengelernt.

Ausbildung.de:

Welche Aktivitäten gibt es außerhalb der Ausbildúng?

Herr Schulz:

-Azubi-Events im Sommer
-Weihnachtsfeier der Holding