<- Zurück zur Übersicht
  1. Clemens

Interview mit Clemens

Clemens
Duales Studium BWL
26 Jahre
Absolvent
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich wollte sehr gerne dual studieren, um eine gute Mischung aus Theorie und Praxis zu haben. Aus diesem Grund habe ich nach Unis und Unternehmen in Hamburg recherchiert, die ein duales Studium anbieten. Dabei bin ich auf Carlsberg und die HSBA gestoßen und habe mich infolgedessen für das Studium beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich so viele Abteilungen wie möglich besuchen kann, um zu gucken, wo ich meine Stärken und Schwächen habe und welche Tätigkeiten mir besonders viel Spaß machen. Da ich bei Carlsberg viele verschiedene Abteilungen durchlaufen konnte, in denen ich auch immer sehr gut betreut wurde, weiß ich nun, dass mir Marketing und Vertrieb am besten liegen - ich freue mich dewegen sehr, dass ich bei Carlsberg in der Abteilung Vertriebsinnendienst übernommen wurde. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Ein Highlight war der Einsatz im Außendienst, bei dem man selbstständig mit einem Firmenwagen zu verschiedenen Märkten gefahren ist, um dort die Marktleiter zu überzeugen unsere neuen Produkte mit in ihr Sortiment aufzunehmen. Ein anderes Highlight war mein Einsatz im Marketing zu der Zeit, als wir die neue Astra St. Pauli Brauerei gebaut haben. Dabei konnte ich aktiv die Inneneinrichtung und die Markenpräsentation mitgestalten.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde stets mit Respekt behandelt und sehr gut betreut. Für meine Fragen hatten die Mitarbeiter von Carlsberg stets ein offenes Ohr und ich wurde voll und ganz in die verschiedenen Aufgabenbereiche eingearbeitet. Außerdem wurde meine Arbeit auch stets wertgeschätzt und mit mir wurde auf Augenhöhe kommuniziert.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Carlsberg ist mehr als nur Bier. Wenn du ein offener, kommunikativer und engagierter Teamplayer bist, ist Carlsberg genau der richtige Ort für dein duales Studium. Du solltest motiviert sein viele verschiedene Abteilungen kennenzulernen, um so viel Wissen wie möglich aufzusaugen.