<- Zurück zur Übersicht
  1. Alice Sbrzesny-Arndt

Interview mit Alice Sbrzesny-Arndt

Alice Sbrzesny-Arndt
Ausbildungsleitung/Geschäftsleitung Finanzen und Personal
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Ich habe 2007 als Assistentin des Geschäftsführers bei City Clean angefangen. Ich habe von Anfang an Projekte betreut und nach und nach das zentrale Controlling aufgebaut.

Nach meiner Elternzeit habe ich mich dann voll und ganz dem Controlling gewidmet und nachdem ich die Ausbildereignungsprüfung abgelegt hatte, haben wir begonnen, Bürokaufleute auszubilden.

Heute sind wir ein eingespieltes Ausbildungsteam und ich betreue die auszubildenden Kaufleute für Büromanagement in unserer Berliner Verwaltung. Zusätzlich betreue ich auch als Fachausbilderin Auszubildende in der Controllingabteilung.

Ich habe großen Spaß daran, Auszubildende von Beginn an auf ihrem Weg zu begleiten. Vom ersten nervösen Vorstellungsgespräch bis zur Abschlußfeier. In diesen Jahren erlebt man viel miteinander, man lernt sich kennen und schätzen und ich freue mich über die vielen tollen Menschen, die ich bisher so begleiten durfte.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Mir ist wichtig, dass Auszubildende eine fachlich fundierte Ausbildung erhalten. Kaffee kochen und Kopieren bleibt dabei zwar nicht aus, spielt aber allenfalls eine Nebenrolle. Deswegen arbeiten alle Auszubildenden in den Abteilungen vom ersten Tag an mit. So lernen sie das Geschäft von der Pike auf kennen und am Ende der Ausbildung kennen sie sich mit den Prozessen und Abläufen im Unternehmen besser aus als manch andere.

So können die Auszubildenden auch bestens einschätzen, wo im Unternehmen sie nach Abschluss ihrer Ausbildung gern eingesetzt werden möchten. Wir betreuen unsere Auszubildenden vom ersten Tag an. In jeder Abteilung gibt es eine feste Ansprechpartner*in, die Ausbildungsinhalte vermittelt und für Fragen zur Verfügung steht. Regelmäßige Feedbackgespräche sind bei uns selbstverständlich, davon haben beide Seiten etwas.

Wir bieten Präsentationstrainings und Weiterbildungen schon während der Ausbildungszeit an, denn für uns gehört zu einer guten Ausbildung dazu, zu lernen, dass es Spaß macht sich weiterzuentwickeln. Dabei hilft auch, Projekte im Team zu bearbeiten und das Ergebnis vor den Kollegen zu präsentieren. Das bringt die Auszubildenden, mich und ganz City Clean weiter. Es ist toll, zu sehen, wie viel unsere Auszubildenden bewegen!   

Ihr schönstes Erlebnis im Zusammenhang mit Ausbildung bei City Clean?

Meine schönsten Erlebnisse sind die kleinen Feiern, wenn wieder jemand seine/ihre Ausbildung bestanden hat. Dann gratulieren alle Kolleg*innen persönlich und wir teilen ein paar Ankedoten aus der gemeinsamen Zeit miteinander. Diese Feiern sind etwas ganz besonderes: ein langer Weg liegt hinter uns, ein neuer Abschnitt beginnt. Freude und Wehmut liegen an diesen Tagen eng bei einander...