<- Zurück zur Übersicht
  1. Viktoria

Interview mit Viktoria

Viktoria
Duales Studium Business Administration
20 Jahre
2. Semester
Warum hast Du dich für Computacenter entschieden?

Die Computacenter-Welt hat mich von Anfang an überzeugt: die Vielfalt, die Unternehmenskultur und die Connections mit den Kolleg:innen.

Was ist das Besondere an Deinem dualen Studium bei Computacenter?

Wir haben so viele unterschiedliche Abteilungen und Einsatzbereiche und jede Abteilung hat ihre eigene Kultur – das macht sie so besonders. Man lernt, mit unterschiedlichen Menschen umzugehen und sich auf neue Tätigkeiten einzulassen.

Daily Routine: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Das typische ist, dass es nichts Typisches gibt. Jeder Tag ist individuell und wir haben immer neue spannende Aufgaben, an denen wir wachsen können. Natürlich gibt es aber auch Routinen im Arbeitstag wie Mails beantworten oder Termine.

Was ist Deine beste Erinnerung aus Deinem bisherigen dualen Studium?

Da kann ich mich nicht entscheiden. Mir hat mein Einsatz im Einkauf sehr gut gefallen, weil mir die Aufgaben viel Spaß gemacht haben und ich mich sehr gut mit den Kolleg:innen verstanden habe. An die Future Days (ein mehrtägiges Event für alle neuen Azubis) denke ich auch sehr gerne zurück. Ich konnte dort alle anderen Azubis aus Deutschland kennenlernen und der Austausch war richtig spannend. 

Wie würdest Du die Azubi-Community bei Computacenter beschreiben?

Es fühlt sich so an wie eine große Familie – auch wenn das wie eine Floskel klingt. Das liegt daran, dass wir schnell Freundschaften geschlossen haben und uns sowohl beruflich und privat unterstützen. Wir lachen viel und verbringen auch gerne Zeit miteinander.

Azubi X Ausbilder:in: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Ausbilder:innen?

Unsere Ausbilder:innen sind sehr fürsorglich und gehen auf uns zu. Sie klären Fragen und Probleme mit uns gemeinsam und sind schnell an unserer Seite, wenn wir ein Anliegen haben. Kurz gesagt: Auf die Ausbilder:innen ist immer Verlass.

Dein Topp-Tipp an neue Azubis?

Da gibt’s nicht nur einen, sondern drei: Hinterlasst in jeder Abteilung einen guten Eindruck, baut Euch ein Netzwerk an Kolleg:innen auf und – ganz wichtig – fragt, was das Zeug hält. Das zeigt Euer Interesse und ihr ergreift damit die Initiative – da kommt der gute Eindruck von ganz allein.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei Computacenter ab?

Eigentlich ganz simpel: Man wird zu einem 4-stündigen Auswahlverfahren eingeladen – das klingt sehr viel, aber ich kann versichern, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Das liegt daran, dass man sich die meiste Zeit locker unterhält und sich die Kolleg:innen Zeit nehmen, einen als Menschen kennenzulernen. Es gibt dann noch einen kurzen Test und ein Einzelgespräch. Zum Schluss bekommt man noch einen Rundgang durch die Geschäftsstelle, damit man seinen zukünftigen Arbeitsplatz auch schonmal kennenlernt.

Wieso würdest Du ein duales Studium bei Computacenter empfehlen?

Das ist ganz einfach – es gibt drei Gründe: Spaß bei der Arbeit, die Zusammenarbeit mit dem Team und die Abwechslung über die gesamte Ausbildung hinweg.