<- Zurück zur Übersicht
  1. Doreen Markstein

Interview mit Doreen Markstein

Doreen Markstein
Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen
19 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe mich schon in der Schule sehr für Finanzen interessiert und wollte in einem Beruf mit viel Kundenkontakt arbeiten. Es war mir auch wichtig, dass der Beruf Zukunft hat. Nach ein paar Recherchen im Internet bin ich auf den Beruf Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherung und Finanzen und das Unternehmen CosmosDirekt gestoßen. Da konnte ich mich einfach online bewerben und wurde nach meinem Einstellungstest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Anschließend habe ich zum Glück direkt eine Zusage für meinen Ausbildungsplatz bekommen. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Die Ausbildung ist total praxisorientiert und es gibt viel Abwechslung. Ich habe gehofft, dass ich während meiner Ausbildung von meinen Ausbildern und Ausbilderinnen jederzeit unterstützt werde. Das hat sich voll und ganz erfüllt, denn ich werde nicht nur von ihnen, sondern auch von allen anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei meinen Aufgaben unterstützt.

Das Klischee, dass der Beruf Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherung und Finanzen langweilig und nur theoretisch wäre, hat sich nicht bestätigt. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Der direkte Kontakt mit den Kunden über verschiedene Kanäle, beispielsweise per Telefon oder E-Mail, macht mir sehr viel Spaß. Auch das Bearbeiten der Kundenanliegen in unseren Programmen finde ich sehr spannend, da man immer etwas Neues dazulernt. Bisher habe ich alle Aufgaben, die ich bekommen habe, gerne gemacht.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich fühle mich als Azubi bei CosmosDirekt sehr wohl. Ich wurde von Anfang an von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nett aufgenommen. Für Fragen steht immer einer der Ausbilder und Ausbilderinnen zur Verfügung und auch alle anderen helfen gerne, wenn ich ein Anliegen habe.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wenn du dich schon immer für Versicherungen oder auch Finanzen interessiert hast und einen Beruf mit viel Kundenkontakt suchst, dann bist du hier genau richtig. Du solltest dich vorher schon etwas mit der Arbeit am Computer auseinandersetzen, da der PC ein sehr wichtiges Arbeitsmittel in diesem Beruf ist.