Wusstest du schon, dass...

man als Auszubildende(r) an den Berufsmeisterschaften teilnehmen kann und sich als Siegerteam und Deutscher Meister die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Berufe, den World Skills, sichert?

  • Gründungsjahr
    1977
  • Mitarbeiter
    Ca. 129.000
  • Umsatz
    9,68 Mrd. Euro (2021)
  • Branche
    Baugewerbe / Architektur, Handwerk, Umwelt, Agrarwesen

Ausbildung bei Die Landschaftsgärtner

Bäume und Sträucher. Wege- und Terrassenbau. Maschinen- und Teamarbeit. Natur so weit das Auge reicht: All´ das gehört zum Beruf „Grün“. 

Die Branche heißt: Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, kurz: GaLaBau. Leute, die in diesem Bereich arbeiten, nennt man Landschaftsgärtner*innen.

Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sind begehrte Fachkräfte! In Deutschland gibt es mehr als 19.000 Landschaftsgärtner-Fachbetriebe, in denen über 129.000 Menschen arbeiten, dazu kommen noch rund 7.600 Auszubildende - Frauen wie Männer.

Gut, dass es sie gibt, denn eine grüne, natürliche Umgebung wünschen sich viele Gemeinden, Kommunen, Länder, Industrie und Privatleute. Ist ja eigentlich ganz logisch: Sie selbst finden einen Stadtpark mit viel Wiese, Bäumen und vielleicht noch einem kleinen See ja auch schöner als Parkplatz und Betonwüste! Kurz: Das Fachwissen von Landschaftsgärtnern ist gefragter denn je!