<- Zurück zur Übersicht
  1. Elena Clos

Interview mit Elena Clos

Elena Clos
Drogistin
21 Jahre
1. Lehrjahr
Wie bist du zu dm gekommen?

Ich habe im vergangenen Jahr Abitur gemacht. Danach wusste ich erst nicht, wie es weitergehen soll und habe als Aushilfe für die Warenverräumung bei dm gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Arbeitsumfeld und der Kundenkontakt sehr gut gefallen. Also habe ich mich für eine Ausbildung beworben und im Juli diesen Jahres damit angefangen.

Welche Erwartungen hattest du an die Ausbildung? Haben sie sich erfüllt?

Ich wollte mehr über das große Sortiment in einem Drogeriemarkt erfahren, um die Kunden entsprechend beraten zu können. Bis jetzt haben sich meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. Das Wissen über das Sortiment kann ich in der Berufsschule ergänzen. Außerdem eignen wir uns die Kenntnisse von Kaufleuten im Einzelhandel an. Das ist zwar viel Stoff, aber es lohnt sich.

Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?

Ich berate die Kunden gerne an der Fototheke. Das Thema macht mir Spaß und es ist schön zu sehen, dass ich den Menschen weiterhelfen kann. An eine Aufgabe, die mir keine Freude gemacht hat, kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ich stehe ja noch am Anfang.

Wie gehen die Kollegen mit dir um? Fühlst du dich ausreichend betreut?

Ich fühle mich im dm-Markt sehr wohl. Wenn ich Fragen habe, kann ich immer auf meine Kollegen zugehen und sie unterstützen mich, wo sie nur können.

Hast du Tipps für Schüler, die sich auch für eine Ausbildung bei dm interessieren?

Man sollte sich vor der Berufswahl gut überlegen, was einem auf lange Sicht gefällt. Als Drogisten haben wir ständig mit Kunden zu tun. Das bedeutet, man sollte immer freundlich sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. Ein Praktikum kann auf jeden Fall helfen herauszufinden, ob der Beruf zu einem passt.