<- Zurück zur Übersicht
  1. Lena
  2. Simon
  3. Ronja
  4. Shasa
  5. Amy

Interview mit Lena

Lena
Gestalter/in für visuelles Marketing
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe mich online über dodenhofs Ausbildungsangebot informiert und mich für die Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing entschieden, da ich kreativ veranlagt bin. Da dodenhof mich schon immer fasziniert hat und einer der wenigen Ausbildungsbetriebe in der Umgebung ist, der diesen Beruf ausbildet, fiel mir die Entscheidung leicht.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir einen aktiven Job gewünscht, durch den ich Einblick in die verschiedenen Abteilungen des Hauses erhalten kann. Darüber hinaus wollte ich gerne mehr über die Bereiche Mode und Warenpräsentation lernen. Meine Wünsche haben sich erfüllt. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat mir das eigenständige Zusammenstellen von neuen Outfits gemacht. Auch das Arbeiten im Team auf Highlightflächen war immer abwechslungsreich. Nicht so gerne stand ich auf Leitern, da ich mit der Angst vorm Fallen zu kämpfen hatte. Das hat sich im Laufe meiner Ausbildung aber deutlich gebessert. :)

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich hatte immer genügend Ansprechpartner innerhalb meiner Abteilung und auch in der Ausbildungsabteilung, an die man sich wirklich immer wenden kann. Dadurch habe ich mich immer sicher gefühlt. Ich als Azubi wurde immer mit einbezogen und individuell gefördert.

Warum würdest du dich nochmal für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden?

dodenhof hat wirklich viel zu bieten. Durch meinen Ausbildungsberuf hatte ich die Chance, einen Einblick in jede Abteilung der Modewelt zu bekommen. Hilfreich ist auch die umfangreiche Betreuung durch die Ausbildungsabteilung, die für uns zuständig ist. Außerdem gibt es einige Benefits, wie zum Beispiel Mitarbeiterrabatte, den Campus d sowie Sonderzahlungen.

Interview mit Simon

Simon
Fachkraft für Lagerlogistik
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin durch ein Online-Jobportal darauf aufmerksam geworden, dass dodenhof Ausbildungsplätze anbietet und habe mich beworben.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Wünsche haben sich erfüllt. Ich konnte neue und spannende Einblicke über das Lager und die Logistik gewinnen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat mir die Arbeit im Techniklager mit den EDV-Systemen gemacht. Weniger gefallen hat mir das Auszeichnen von Sportwaren.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde in den verschiedenen Abteilungen immer herzlich aufgenommen und hatte immer einen Ansprechpartner bei Fragen.

Warum würdest du dich nochmal für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden?

Ich würde mich erneut für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden, weil ich viele Einblicke in verschiedene Bereiche gewinnen konnte. Zudem hatte ich immer einen Ansprechpartner zur Verfügung.

Interview mit Ronja

Ronja
Kauffrau/-mann für Büromanagement
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Natürlich ist dodenhof hier in der Gegend ein bekannter Name. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort und meiner Liebe zum Shoppen verbringe ich schon immer viel Zeit hier. Also dachte ich mir: Warum nicht auch bei dodenhof arbeiten?

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir von meiner Ausbildung vor allem erhofft, möglichst viele verschiedene Facetten dieses Berufes zu sehen und zudem mit Freude in meinen Arbeitstag starten zu können. Bei dodenhof erfüllen sich diese beiden Punkte vollkommen. Mein Arbeitsalltag ist sehr vielfältig und durch die tollen Kollegen sowie die spannende Gestaltung meiner Ausbildungszeit mit vielen interessanten Seminaren und Azubi-Events könnte ich mir meine Ausbildung kaum besser vorstellen.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Mir macht vor allem die Arbeit in der Personalentwicklung Spaß. Aufgrund meines Schwerpunktes Personal bin ich dort für 6 Monate eingesetzt, und es gefällt mir total. Jeder Tag ist unterschiedlich und spannend. Was mir bisher in meiner Ausbildungszeit eher weniger gefallen hat, war das Bearbeiten von Rechnungen, da es mir mehr Spaß macht, vielfältigere Aufgaben zu übernehmen. Durch die netten Kollegen dort verging die Zeit trotzdem wie im Flug.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde immer von allen super gut aufgenommen. Alle sind sehr freundlich und man wird mit einbezogen, was ich auch sehr wichtig finde. Sollte einmal etwas nicht passen, kann ich mich auch jederzeit an unsere tolle Ausbildungsabteilung wenden, die immer für uns da ist.

Warum würdest du dich nochmal für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden?

Ich würde mich immer wieder für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden, da es sich um ein großes und vielfältiges Unternehmen handelt. Während der Ausbildung lernt man eine Vielzahl von Bereichen kennen, und dank der freundlichen Mitarbeiter fühlt man sich stets gut aufgehoben. Bereits als Azubi wird man aktiv eingebunden und hat immer einen Ansprechpartner, wenn man Fragen oder Anliegen hat.

Interview mit Shasa

Shasa
Verkäufer/in
17 Jahre
1. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe recht kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz gesucht, der in Richtung Technik geht. Die Stellenausschreibung auf der Karriereseite kam da wie gerufen!

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Erwartungen waren ein freundliches Team, gute Betreuung und dass ich in der Computerabteilung arbeiten darf. Bisher haben sich alle meine Wünsche erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Mir hat vor allem das zielgenaue Beraten von Kunden, das Arbeiten mit der Technik, das Aufbauen und Einrichten neuer Geräte und das Arbeiten mit EDV/POS Systemen Spaß gemacht. Dinge, die ich nicht so gerne gemacht habe, gab es bisher nicht.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe mich hier bei dodenhof immer gut betreut gefühlt, man wird nicht ins kalte Wasser geworfen!

Warum würdest du dich nochmal für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden?

Für eine Ausbildung bei dodenhof würde ich mich aufgrund der attraktiven Unternehmenskultur, der vielfältigen Karrierechancen und dem ansprechenden Ausbildungs- und Schulungsangebot ohne zu zögern wieder entscheiden.

Interview mit Amy

Amy
Handelsfachwirt/in
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Eines Tages war meine Mutter ganz zufällig auf der dodenhof Seite. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht ganz sicher, was ich nach dem Abitur machen wollte. Das Abiturientenprogramm klang für mich perfekt. Schulblöcke und Arbeiten und ich werde verschiedene Abteilungen im Unternehmen kennenlernen. Somit musste ich mich nicht von Anfang an für eine einzige Abteilung entscheiden.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir eine vielfältige Einsicht in das Unternehmen erhofft, sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Beide Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Als ich mir in einem bestimmten Bereich einen etwas tieferen Einblick gewünscht habe, bin ich zur Ausbildungsabteilung und der jeweiligen Führungskraft hingegangen und wir haben gemeinsam eine Lösung finden können. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß hat es gemacht, wenn ich Menschen weiterhelfen konnte. Sei es ein Kunde gewesen, der z.B. eine Frage zu einem Kleidungsstück hatte oder ein Kollege mit einem SAP-Problem. Weniger gut gefallen haben mir die Tage, an denen so gut wie gar nichts zu tun gab, es also weder Ware zu verräumen noch Kunden zu bedienen gab. Zum Glück waren solche Tage aber sehr selten.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich habe mich von allen Seiten gut aufgehoben gefühlt. Von meinen Kollegen auf der Fläche, die mich von der ersten Sekunde an gut aufgenommen haben, bis hin zu der Ausbildungsabteilung, zu der ich mit allen Problemen und Anfragen gehen konnte.

Warum würdest du dich noch mal für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden?

Ich würde mich nochmals für eine Ausbildung bei dodenhof entscheiden, weil einem die Mitarbeiter sehr schnell ans Herz wachsen. Egal in welche Abteilung man kommt, es ist immer gute Laune angesagt und man findet immer einen, der bei Fragen oder Problemen weiterhilft.