<- Zurück zur Übersicht
  1. Jeannette Walter

Interview mit Jeannette Walter

Jeannette Walter
HR Recruiting Specialist/ Ausbildungsbetreuerin
Stellen Sie sich Ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Im Jahr 2009 habe ich bei Dornbracht die duale Ausbildung als Industriekauffrau gekoppelt mit dem Studium Bachelor of Arts - Business Administration begonnen, welche ich nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe. Ich hatte lange den Wunsch, im Bereich Human Resources zu arbeiten und habe noch ein Studium zur Personalreferentin absolviert. Seit Mai 2016 bin ich jetzt HR Recruiting Specialist bei Dornbracht und betreue gleichzeitig die Auszubildenden.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Bei uns starten die Auszubildenden mit einer Einführungswoche, um die einzelnen Unternehmensbereiche kennenzulernen und sich zurechtzufinden. Auszubildende bei Dornbracht werden rundum betreut und können früh eigene Projekte und Verantwortung übernehmen. Somit wird es bei uns nie langweilig. Des Weiteren unterstützen wir ggfs. mit Hausunterricht, um alle optimal auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Unser Anspruch ist es, nicht über Bedarf auszubilden, somit hat man gute Chancen, nach dem Abschluss bei uns übernommen zu werden. Einmal im Jahr treffen sich die Azubis aller Jahrgänge zu einer zweitägigen Azubifahrt. Dabei geht es natürlich um Teambildung, aber wir besuchen zum Beispiel auch unser Tochterunternehmen Alape in Goslar oder unsere Lizenzmarke Villeroy & Boch in Mettlach. Der Spaß kommt hier abends natürlich auch nicht zu kurz.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Wir wollen Auszubildende, die motiviert sind und die richtige Ein- und Vorstellung vom Ausbildungsberuf haben. Darum steht bei uns die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Vordergrund und Schulnoten treten in den Hintergrund. Aus diesem Grund verzichten wir auf Tests.
Wer eine vollständige Bewerbung per E-Mail an recruiting@dornbracht.de gesendet hat, erhält eine Eingangsbestätigung. Nach einigen Tagen der Überprüfung der Unterlagen bekommt man eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. In diesem Gespräch möchten wir die Bewerber persönlich kennenlernen. Aber auch du sollst uns kennenlernen und herausfinden, ob du bei uns deine berufliche Zukunft starten möchtest.
Bei Dual-Studiengängen gibt es ein Zweitgespräch, indem du eine von uns aufgetragene Aufgabe bearbeiten musst.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Alle drei Monate werden Feedbackgespräche von den Ausbildungsbetreuern aus den jeweiligen Abteilungen durchgeführt, anhand eines Beurteilungsbogens.

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Aufgrund unserer Internationalität sind wir an Auslandsaufenthalten sehr interessiert. Sollte der Wunsch nach einem Aufenthalt bestehen, versuchen wir zusammen mit einer unserer europäischen Niederlassungen diesen Wunsch zu erfüllen. Vor allem unsere Niederlassung UK in der Nähe von Birmingham ist sehr beliebt.