Studenten

Das Studenten-Interview mit Franziska - DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH

  • Name des StudentenFranziska
  • Alter des Studenten20 Jahre
  • Duales StudiumDuales Studium BWL – Industrie
  • Semester1. Semester

Ausbildung.de:

Warum hast du dich bei DREWAG beworben?

Franziska:

Ich habe mich für DREWAG als Partner für mein duales Studium entschieden, da DREWAG ein Unternehmen mit sehr viel Erfahrung in der Ausbildung und einem hohen, mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsniveau ist, außerdem wollte ich gern weiterhin in Dresden wohnen.

Ausbildung.de:

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Franziska:

Da ich mich noch im ersten Semester befinde, kann ich noch kein ausführliches Fazit ziehen, aber ich habe erwartet, dass das duale Studium etwas persönlicher ist als ein Studium an regulären Universitäten und die Vorlesungen in kleinen Seminargruppen von Lehrkräften mit viel Erfahrungen aus der Praxis durchgeführt werden. Diese Erwartungen haben sich erfüllt. Die Vertrautheit zu meinen Kommilitonen und der Bezug zu den Dozenten und Professoren gibt dem Studiengang eine sehr persönliche Note.

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß? Gibt es auch Dinge, die du nicht so gern machst?

Franziska:

Die Module BWL, Materialwirtschaft, Produktwirtschaft und Industriebuchführung machen mir viel Spaß. Auf Informatik könnte ich jedoch verzichten.

Ausbildung.de:

Wie behandelt man dich als Studentin? Fühlst du dich ausreichend betreut?

Franziska:

Ich fühle mich gut betreut, da ich mit Unklarheiten und Fragen nicht allein gelassen werde und ich einen Einblick in alle Unternehmensbereiche bekomme. Am Anfang war ich sogar in einem Wasserwerk eingeteilt und habe mir dort unter anderem die Schächte, Hochbehälter und die Wasserfilterung angesehen.

Ausbildung.de:

Wieso ist DREWAG für dich ein attraktiver Arbeitgeber?

Franziska:

DREWAG ist ein großes Unternehmen, welches in Dresden sehr bekannt und stark in den Medien vertreten ist. Vor allem der Einsatz für die Region, also die Unterstützung von Fußball- und Eishockeyspielen, sowie die hohe Präsenz beim Dresdner Stadtfest macht DREWAG für mich sehr attraktiv.

Hinzu kommen natürlich noch die Arbeitgeberleistungen wie die gute Vergütung, flexible Arbeitszeiten und das Jobticket, welche man genießen darf.

Ausbildung.de:

Welche Erwartungen hast du an deine berufliche Zukunft bei DREWAG?

Franziska:

Natürlich hoffe ich, dass ich nach meinem Studium übernommen werde.

Ausbildung.de:

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein duales Studium bei DREWAG interessieren?

Franziska:

Informiert euch gründlich über die Studiums- und Ausbildungsinhalte. Besonders wichtig für ein duales Studium: frühzeitig bewerben, die Bewerbungsfrist endet deutlich eher als an regulären Universitäten.