<- Zurück zur Übersicht
  1. Lea Marie Steinseifer
  2. Marc Schwanse

Interview mit Lea Marie Steinseifer

Lea Marie Steinseifer
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
2. Ausbildungsjahr
Was schätzt du an EK?

Ich schätze an EK, dass die Arbeit abwechslungsreich ist. Das Arbeitsklima ist sehr familiär und alle sind sehr hilfsbereit. Durch die Ausbildungsstruktur und den Einsatz in verschiedenen Abteilungen, bekommt man als Azubi einen guten Einblick in das Unternehmen und die verschiedenen Abteilungen.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, weil ich einen möglichst abwechslungsreichen Beruf ausüben wollte. Hier hatte mich die Stellenbeschreibung der EK besonders angesprochen. Meine Anforderungen und Wünsche wurden voll erfüllt und ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Wie ist der Zusammenhalt unter den Azubis/dual Studierenden?

Der Zusammenhalt unter den Azubis ist sehr stark. Untereinander helfen und unterstützen wir uns. Auch außerhalb der Arbeitszeit verbringen wir gern die Zeit miteinander und unternehmen etwas. 

Wie ist die Betreuung bei der EK organisiert?

Die Betreuung ist sehr gut organisiert. Zusammen mit unserer Ausbilderin haben wir regelmäßige Austauschrunden und halten uns zu allen Themen auf dem Laufenden. Zusätzlich gibt es in jeder Abteilung, in der man im Einsatz ist, einen festen Ansprechpartner, an den wir uns bei Fragen rund um unsere Aufgaben wenden können. Eigene Sichtweisen und Ideen werden hier jederzeit dankend entgegengenommen und wertgeschätzt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Insbesondere Aufgaben, die ich selbstständig und in Eigenverantwortung bearbeiten kann, gefallen mir besonders gut. Darunter zählen z.B. organisatorische und kreative Aufgaben. 

Interview mit Marc Schwanse

Marc Schwanse
Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse
Keine Angabe
Was schätzt du an EK?

An EK schätze ich die große Unterstützung, die ich bisher erfahren durfte. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Ausbildungsunternehmen ist die EK klar herausgestochen. Als Genossenschaft mit dem Auftrag, die Handelspartner zu unterstützen und sie in die Zukunft zu begleiten, war die Entscheidung relativ einfach für mich hier meine Ausbildung zu beginnen.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf entschieden?

Auf die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse bei EK bin ich in einer sehr stressigen Zeit in meinem Leben gestoßen. Ich war auf der konkreten Suche nach einer Ausbildung zum Analysten bei einem Unternehmen, das eine gute Arbeitsatmosphäre hat und interessante Tätigkeiten verspricht. 

Wie ist der Zusammenhalt unter den Auszubildenden/dual Studierenden?

Die Stimmung unter den Azubis/dual Studierenden ist immer sehr gelöst und von guter Laune geprägt. So hat man jede Pause jemanden zum Quatschen oder auch mal privat guten Kontakt.

Wie ist die Betreuung bei der EK organisiert?

Die Ausbildung wird eng begleitet durch unterschiedlichste Ausbildungsbetreuer:innen innerhalb der IT. Die Aufgaben und Lernfelder eines Daten- und Prozessanalysten sind sehr speziell. In der Prozessanalyse geht es um das Erforschen bestehender Prozesse, deren Optimierungsmöglichkeiten und die digitale Transformation, welche im Mittelpunkt steht. 

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Als Datenanalyst spielt man Detektiv auf der Suche nach Anomalien oder soll konkrete Fragestellungen mit großen Datenmengen beantworten.

Diese Praxisphasen werden durch den Besuch der Berufsschule am bib in Paderborn ergänzt. Im bib profitiert man klar von Dozenten, die sich aus der Wirtschaft umorientiert haben, und dem durch digitalisierten Unterricht. Ich arbeite jeden Tag mit Freude an den unterschiedlichsten Themen und freue mich schon auf den weiteren Weg bis zum Ende meiner Ausbildung.