k%o%n%t%a%k%t%@%f%t%w%.%i%n%f%o%
  • Gründungsjahr
    1948
  • Branche
    Handwerk, Maschinen- / Anlagenbau, Metallverarbeitung, Ingenieurdienstleistungen, Industrietechnik

Ausbildung bei Fertigungstechnik Weißenfels GmbH

Was haben Hersteller von CNC-Bearbeitungszentren, Technologieführer aus Automotive, Luft- und Raumfahrt und der Prozesstechnik gemeinsam? Sie alle brauchen sogenannte NC-Rundtischsysteme zur exakten Positionierung von Werkstücken in Werkzeugmaschinen. Du wusstest die Antwort? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn genau das liefern wir, die Fertigungstechnik Weißenfels GmbH.

Wir sind ein Maschinenbauunternehmen mit Fokus auf den Rundtisch- und Vorrichtungsbau und Spezialist für die Werkstückpositionierung in Bearbeitungszentren und für Lösungen im Sondermaschinenbau. Außerdem liefern wir Kernbaugruppen in die Werkzeugmaschinenindustrie und sind führend bei der Konstruktion und Fertigung von Hochleistungs-NC-Rundtischsystemen. Auf einer Fläche von 6.300 Quadratmetern produzieren wir Rund- und Teiltische und viele weitere Produkte. Aber wir sind nicht nur für die Konstruktion zuständig, sondern bieten auch ein Gesamtpaket an Serviceleistungen rund um die Produkte.

Die FTW, so nennen wir uns kurz und knapp, ist ein traditionsreiches und mittelständisches Unternehmen und zählt zu den wichtigen Zulieferern im deutschen und internationalen Maschinenbau. Unseren Standort haben wir in Weißenfels bei Leipzig. Da arbeiten knapp 65 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserem modernen Firmengebäude auf etwa 8.000 Quadratmetern.

Diese Ausbildungsberufe bieten wir an:

  • Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bzw. zur Zerspanungsmechanikerin
  • Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. zur Industriemechanikerin
Die Ausbildung bei der Fertigungstechnik Weißenfels GmbH

Deine Ausbildung findet im ersten Ausbildungsjahr in Naumburg oder Leuna statt und anschließend in Weißenfels. Du wirst individuell von unseren Ausbildern und Ausbilderinnen betreut. Denn es ist uns sehr wichtig, in der Zukunft fachlich gut qualifizierte und selbständige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu haben. Wir bieten eine hohe Übernahmequote bei guten Leistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung nach IHK-Tarif.

3 Gründe für deine Ausbildung bei der Fertigungstechnik Weißenfels GmbH

  • hohe Übernahmequote
  • Vergütung nach Tarif
  • vielfältige Aufgaben

Hast du Lust, in einem führenden Unternehmen des deutschen Maschinenbaus mit technologischen Spitzenprodukten zu arbeiten? Willst du die Zukunft unseres Unternehmens mitgestalten? Dann bewirb dich auf eine unserer Ausbildungen – wir freuen uns auf deine Bewerbung!