<- Zurück zur Übersicht
  1. Martina Hühnlein

Interview mit Martina Hühnlein

Martina Hühnlein
Industriekaufmann/-frau
19 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Zunächst habe ich ein freiwilliges Praktikum bei GEZE gemacht, um zu erfahren, ob mir der Beruf liegt. Während des Praktikums ist mir schnell klar geworden, dass der Ausbildungsberuf "Industriekauffrau" genau das richtige für mich ist. Also habe ich mich nach dem Praktikum über die Karriere-Seite bei GEZE beworben. Nach etwa 3 Wochen wurde ich zum Bewerberauswahltag eingeladen und ein paar Tage später dann zum eigentlichen Bewerbungsgespräch im Standort Leonberg.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe gehofft, dass ich abwechlungsreiche Tätigkeiten machen darf. Außerdem war es mir wichtig, keine typischen Azubi-Arbeiten machen zu müssen (Spülmaschine ausräumen, Kaffee kochen oder Ablage machen).
Was natürlich nicht fehlen darf, ist der Spaß an der Sache. Seit ich hier angefangen habe ist einige Zeit vergangen und ich kann jetzt ohne Probleme sagen, dass sich alle meine Wünsche in der Zeit auf jeden Fall erfüllt haben.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Ich finde es immer toll, wenn man in der Abteilung in der man eingesetzt ist effektiv mitarbeiten kann. Man bekommt natürlich immer abteilungsspezifische Aufgaben und wird eingebunden, aber es ist dann doch noch mal ein wenig anspruchsvoller und spannender, wenn man z.B. einen Kollegen in einem Bereich vertreten darf. Außerdem ist es immer sehr interessant, wenn man Projekte selber auf die Beine stellt oder im Projekten mitwirkt. Denn am Ende sieht man genau, was dabei rum gekommen ist und außerdem macht es sehr viel Spaß mit Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen zu arbeiten. Generell gibt es immer mal kleinere Dinge oder Aufgaben, die einem nicht so gut gefallen. Aber eines steht fest, die Anzahl der Aufgaben, die mir Spaß gemacht haben überwiegen deutlich.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Bei uns im Unternehmen wird ein Azubi oder DH-Student als vollwertiger Mitarbeiter angesehen. Man fühlt sich nie wie eine "billige Arbeitskraft", oder wie jemand der nicht in die Abteilung gehört. Wenn wir uns doch mal nicht so gut in einer Abteilung fühlen, kann man sich immer an seinen Ausbilder im Bereich Personal wenden, der einem hilf das Problem oder das schlechte Gefühl in einer Abteilung zu unterbinden.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Generell kann ich es sehr empfehlen ein Praktikum zu machen. Wir bieten Praktika in Verschiedenen Bereichen (Gewerblich, IT oder kaufmännisch) an. Bewerben kann man sich ebenfalls über unsere Karriere-Webseite.
Außerdem ist ein Praktikum in der Firma in der man seine Ausbildung beginnen will, eine super Möglichkeit den Ausbilder schon einmal kennen zu lernen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.