<- Zurück zur Übersicht
  1. Sebastian Schmid

Interview mit Sebastian Schmid

Sebastian Schmid
Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
Ausgelernt
Wie lange bist Du schon bei der GRUMA? Was haben Sie gelernt?

Seit fast 15 Jahren bin ich nun bei der GRUMA. Gelernt habe ich Land- und Baumaschinenmechatroniker.

Wie war die Ausbildung bei der GRUMA?

Die Ausbildung war sehr lehrreich. Wir hatten schnell die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, immer mit Unterstützung eines erfahrenen Mechanikers. Auch betriebliche Schulungen durch den Lehrmeister förderten die Ausbildungsqualität.

Würdest Du den Beruf nochmal erlernen?

Ja, ich würde auch heute meine Ausbildung wieder bei der GRUMA beginnen, da die Auszubildenden geschätzt werden und mir meine Aufgaben sehr großen Spaß machen.

Wie ging es nach der Ausbildung für Dich weiter?

Ich wurde als Mechaniker in der Landtechnik Werkstatt übernommen und spezialisierte mich im Laufe der Zeit auf Pressen und Häcksler. Durch den Erhalt des Staatspreises für den besten Notendurchschnitt und die Auszeichnung zum 2. Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks fühlte ich mich bestärkt, die Meisterausbildung zu machen. Momentan verantworte ich als Serviceleiter die Standorte Derching, Germaringen und Egg an der Günz.

Welche Fördermöglichkeiten bietet die GRUMA?

Es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Auszubildenden im Anschluss an ihre Ausbildung übernommen werden. Auch in Bezug auf weitere Förderungen geht die GRUMA auf die Wünsche ihrer Mitarbeiter ein und unterstützt sie bei verschiedensten Weiterbildungsmaßnahmen.

Ein abschließendes Statement?

Ich fühle mich bei der GRUMA sehr wohl und schätze das harmonische Miteinander, bei dem man sich unterstützt und der Spaß nicht zu kurz kommt.