Azubi

Das Azubi-Interview mit Paul - Habermaass GmbH

  • Name des AuszubildendenPaul
  • Alter des Auszubildenden19 Jahre
  • AusbildungHolzmechaniker/in
  • Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr

Ausbildung.de:

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Paul:

Ich wurde von der HABA-Firmenfamilie auf einer Ausbildungsmesse angesprochen. Nachdem ich dort ein Praktikum absolviert hatte, habe ich mich für den Ausbildungsplatz beworben.

Ausbildung.de:

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Paul:

Ich habe erwartet, dass man selbständig arbeiten kann und dass die Aufgaben abwechslungsreich sind. Dies trifft vollkommen zu.

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben wir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es es auch Dinge, die du nicht so gern gemacht hast?

Paul:

Das Furnieren war bis jetzt die spannendste Aufgabe für mich, da hierbei ein hohes Maß an Genauigkeit gefragt ist.

Aufgaben wie Kehren macht natürlich niemand gerne, aber das gehört einfach dazu.

Ausbildung.de:

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich gut betreut gefühlt?

Paul:

Ich wurde stets respektvoll und freundlich behandelt. Betreut wird man hier super, da man die Kollegen immer um Rat fragen kann.

Ausbildung.de:

Welchen Tipp hast du für alle auf Lager, die sich für eine Ausbildung interessieren?

Paul:

Praktikum machen! So lernt ihr die Firma kennen und seht, ob der Beruf zu euch passt.

Das Azubi-Interview mit Max - Habermaass GmbH

  • Name des AuszubildendenMax
  • Alter des Auszubildenden20 Jahre
  • AusbildungHolzmechaniker/in
  • Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr

Ausbildung.de:

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Max :

Nach einer Internetrecherche habe ich mich bei der HABA-Firmenfamilie beworben. Ich meisterte erfolgreich den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch und erhielt eine Zusage.

Ausbildung.de:

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Wünsche erfüllt?

Max :

Von meiner Ausbildung habe ich erwartet, dass ich viele neue Dinge lerne und daran Spaß habe. Dies hat sich größtenteils erfüllt.

Ausbildung.de:

Welche Aufgaben haben wir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Max :

Viel Spaß machen mir Aufgaben, bei denen ich mir selbst Gedanken machenh kann und erfinderisch werden muss.