Azubi

Das Azubi-Interview mit Mergim Dreshaj - Herbert Hänchen GmbH & Co. KG

  • Name des AuszubildendenMergim Dreshaj
  • Alter des Auszubildenden20 Jahre
  • AusbildungIndustriemechaniker
  • Ausbildungsjahr3. Ausbildungsjahr

Ausbildung.de:

Mergim Dreshaj:

Diverse Materialien drehen und fräsen, montieren, nieten und honen – in seiner Ausbildung zum Industriemechaniker hat Mergim Dreshaj zahlreiche unterschiedliche Aufgaben. Der 20-Jährige ist seit Herbst 2013 bei der Firma Hänchen angestellt und sieht sich als Teil des Unternehmens. „Da die Firma ein Familienunternehmen ist, besteht unter den Kolleginnen und Kollegen ein sehr starker Zusammenhalt“, sagt der Denkendorfer und fühlt sich von ihnen geschätzt und respektiert.

Unterstützung erfährt er auch vor Prüfungen, in dem er die Arbeitszeit zum Vorbereiten darauf verwenden darf. In seiner Ausbildung durchläuft Mergim Dreshaj jede Abteilung und erhält somit zahlreiche Eindrücke in die Berufswelt. Auch darüber hinaus bekommt er Wissen vermittelt: „Wir besuchen zahlreiche außerbetriebliche Schulungen.“ Am meisten gefäll ihm die Arbeit in der Montage, sowie das Bedienen der verschiedenen Maschinen.

Für solche Aufgaben benötigt er handwerkliches Talent. Aber allein damit ist es nicht getan: „Die Herausforderung besteht darin, technische Zeichnungen zu lesen und danach exakt produzieren, beziehungsweise montieren zu können“, sagt der 20-Jährige. Er möchte sich nach der Ausbildung weiterqualifizieren und eine Meisterschule besuchen.