<- Zurück zur Übersicht
  1. Sören Vorbrodt
  2. Sandra Randebrock
  3. Eric Keller
  4. Wibke Müller
  5. Andre Weier
  6. Anja Grimm
  7. Josephine Peters
  8. Rene Winter

Interview mit Sören Vorbrodt

Sören Vorbrodt
Ausbildungsbetreuer in Günzburg
Stell Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was wachst Du?

Hallo!Ich bin Sören und bin bei HAVI zuständig für die Koordination der Auszubildenden. Zusätzlich bin ich auch im Qualitäts- und Umweltmanagement tätig. Seit nun über 3 Jahren betreue ich unsere Auszubildenden, vom ersten Gespräch auf Messen, über Bewerbung und Vorstellungsgespräche bis zum, bis dato, immer erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.Ursprünglich kommen ich aus der Hotelerie und habe dort meine Ausbildung 2006 abgeschlossen, um dann noch weitere 13 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen zu sammeln. Mich zeichnet sicherlich meine offene freundliche Art aus...

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Die unterschiedlichen Herausforderungen mit jedem einzelnen Auszubildenden machen die Aufgabe spannend und mir persönlich sehr viel Spaß. Es ist nicht immer einfach, aber mit Fleiß und Kommunikation werden wir viel erreichen. Wir machen euch zu Spezialisten auf eurem Gebiet und bieten euch ein tolles Team mit unterschiedlichsten Charakteren, die zusammen ein Ziel verfolgen. Am Ende des Tages können wir nur miteinander erfolgreich sein und das leben wir genauso vor.

Interview mit Sandra Randebrock

Sandra Randebrock
Ausbildungsbetreuerin in Ilsfeld
Stelle Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was machst Du?

Hallo! Ich bin Sandra und gehöre schon seit vielen Jahren zur HAVI. Seit nun 31 Jahren habe ich den LKW-Führerschein und darf hier im Unternehmen fleißig ausbilden. Ich bin allerdings nicht nur zuständig für die Ausbildung sondern habe auch täglich mein Auge auf die Transportabläufe hier am Standort Ilsfeld.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Als Auszubildende/r bekommst Du bei uns eine umfangreiche Ausbildung mit der Du anschließend gut vorbereitet in das Berufsleben danach starten kannst.

Wenn Du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung in Deinem Betrieb würdest Du persönlich machen?

Wenn ich nochmal wählen könnte, dann wäre es ganz klar: Berufskraftfahrerin.

Interview mit Eric Keller

Eric Keller
Ausbildungsbetreuer In Neu Wulmstorf
Stell Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist und was machst Du?

Hallo! Ich bin Eric und 35 Jahre jung. im Dezember 2018 hatte ich meinen Start bei der HAVI als Fachlagerist am Standort Neu Wulmstorf. Seit Juli 2022 freue ich mich nun die Aufgaben des Ausbildungsbetreuers hier am Standort wahrnehmen zu dürfen. Und stehe Euch als Allrounder, Ansprechpartner und Ausbilder zur Seite.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Du wirst hier einen vielseitigen Arbeitsplatz erleben bei dem es nur selten bis gar nicht monotone Arbeiten gibt. Du hast von Anfang an einen festen Ansprechpartner, der für Dich da ist und Dir zur Seite steht. Du wirst bei uns lernen was es heißt, wenn wir von Teamwork sprechen. Und was natürlich nicht fehlen darf ist der Spaß an der Arbeit, denn mit einem Lachen geht doch vieles leichter.

Wenn Du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung in Deinem Betrieb würdest Du persönlich machen?

Wenn ich nochmal wählen könnte, wäre es der Berufskraftfahrer.

Interview mit Wibke Müller

Wibke Müller
Ausbildungsbetreuerin in Bingen am Rhein
Stell Dich deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was machst Du?

Hallo, ich heiße Wibke Müller und bin jetzt schon über 22 Jahren im Team HAVI aktiv.In den Jahren habe ich sehr viel gesehen, gelernt und mit tollen Kollegen zusammengearbeitet. Ursprünglich komme ich aus der Hotelerie - bin also gewohnt mit anzufassen... Aktuell bin ich für alle Arten von externen Betriebsprüfungen, die zu unserer Qualitätssicherung gehören, zuständig. Aber am liebsten ist mir doch die Arbeit mit unseren Azubis. Sie ins Team zu integrieren, Ihre Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie zu "HAVIanern" werden ist immer wieder schön zu erleben! Ich freue mich auf euch...

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Unsere Auszubildenen können sich auf ein tolles Team, Unterstützung und jede Menge Abwechlung freuen! Wir haben viele ehemalige Auzubildene übernommen, die euch bezüglich der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen. So bist Du von Anfang an mittendrin statt nur dabei. Egal ob LKW oder Gabelstapler: Du bewegst Dich mit uns Richtung Zukunft!Dazu erwarten Dich tolle Benefits wie Kostenübernahme für Schulsachen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, hochwertige Arbeitskleidung und vieles mehr...

Wenn Du nochmal wählen könntest: Welche Ausbildung in Deinem Betrieb würdest Du persönlich machen?

Vermutlich würde ich auf einem LKW sitzen wollen... Ich bin schon einige Touren mit den Kollegen Berufskraftfahrern mitgefahren und habe einen sehr großen Respekt vor den Jungs!Mit den 40tonnern durch die Fußgängerzone, technisches Know how und das mit Spaß an der Sache stelle ich mir sehr spannend vor.

Interview mit Andre Weier

Andre Weier
Ausbildungsbetreuer am Standort Duisburg
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo! Meine Name ist Andre und ich bin bereits seit 19 Jahren im Unternehmen. 2003 habe ich bei der HAVI meine Ausbildung im Lager an unserem Standort in Duisburg begonnen und 2007 abgeschlossen. Anschließend war in verschiedenen Bereichen im Unternehmen eingesetzt. Bis ich 2018 die Chance erhalten habe, der Ausbildungsbetreuer für die gewerbliche Ausbildung, am Standort Duisburg zu sein. :-) Mit Herz und Seele begleite und unterstütze ich seit dem meine Azubis von A bis Z auf Ihrem Weg durch die Ausbildung. Mal bin ich als Seelentröster, Mutmacher und Motivator unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn ich auch Dich auf Deinem Weg begleiten darf. 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Oh! Wo fange ich an, wo höre ich auf? Aktuell würde ich das "junge Team" ganz klar herausstellen. Warum ist das so? Ihr jungen Menschen seid dafür verantwortlich warum wir in unseren Köpfen und Herzen so jung bleiben. Danke dafür! :-) Zudem triffst Du bei uns auch auf eine super Zusammenarbeit und das vor allem auch abteilungsübergreifend. Es macht unglaublich große Freude gemeinsam an Dingen zu arbeiten und die Erfolge zu sehen. Daumen hoch! Zu guter Letzt triffst Du bei uns auf coole und lässige Ausbilder*innen. Und das lasse ich mal so stehen! Überzeug Dich selbst!

Interview mit Anja Grimm

Anja Grimm
Ausbildungsleiterin am Standort Duisburg
Stell Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was macht Dich aus?

Hallo! Mein Name ist Anja Grimm und ich bin als Ausbildungsleiterin der Kopf der Berufsausbildung bei der HAVI Logistics GmbH. Wenn ich mich kurz beschreiben würde, dann würde ich sagen: ich bin der kreative Kopf einer Familienbande und habe die Fäden gern in der Hand. Das trifft sowohl auf mein Privatleben zu als auch auf mein Berufsleben :-). Das Zusammenarbeiten mit jungen Menschen bereitet mir unglaubliche Freude. Sie auf Ihren ersten Schritten in die Berufswelt zu begleiten und ihnen den Weg zu zeigen, macht die Aufgabe so spannend und lebhaft.

Auf was würdest Du bei der Azubiauswahl nie verzichten und warum?

Kennst Du den Satz: „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ ? Der ist von Paul Watzlawick, einer der berühmtesten Kommunikationswissenschaftler. Und somit ist für mich das persönliche Gespräch bei der Azubiauswahl unverzichtbar. Für mich ist nicht unbedingt der erste Eindruck das Entscheidende. Sondern eher das Gesamtpaket. Passt die Theorie und der Praxis zusammen? Passt das was Du geschrieben hast auch zu Deinem Gesprochenem? Passt Du als Person zu unserem Unternehmen und damit zu unserer Kultur und zu unseren Werten. Und das auch immer auf die Zukunft ausgerichtet, denn wir bilden in erster Linie aus, um Nachwuchs für unser Team zu finden und um jungen Menschen eine Perspektive zu geben.

Was sind aus Deiner Sicht die drei Erfolgsfaktoren einer betrieblichen Ausbildung?

Für mich ist das Ziel der betrieblichen Ausbildung, jungen Menschen einen Werkzeugkoffer an Kompetenzen und Fähigkeiten mitzugeben und das Wissen wie Du sie einsetzen kannst. Am Ende der Ausbildung wollen wir genau die Person haben, die zu uns passt und dasselbe sollst auch Du über uns sagen können. Dies gelingt nach meiner Auffassung dadurch, dass Du Deine Ausbildung mitgestaltest, das wir eine Verhältnis auf Augenhöhe haben und ich Sparringspartnerin und nicht Oberlehrerin bin. Und zudem gehört eine gesunde Fehlerkultur dazu, denn Fehler werden gebraucht, um zu lernen. 

Interview mit Josephine Peters

Josephine Peters
Ausbildungsbetreuerin am Standort Wunstorf
Stell Dich Deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer bist Du und was macht Dich aus?

Ich bin 29 Jahre alt, seit 6 Jahren glücklich vergeben und seit 3 Jahren genauso glückliche Katzenmama. 


Seit Juni 2022 darf ich als Ausbildungskoordinatorin bei Fa. HAVI in Wunstorf tätig sein. Hierbei betreue ich die Azubis in ihrer täglichen Arbeit und in der Schule. Ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite und fordere dich und auch mich selbst immer wieder neu heraus! 

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Deinem Unternehmen erwarten?

Euch erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, in der ihr aktiv und eigenverantwortlich eure Ausbildung mitgestalten dürft. Ihr lernt die vielen Arbeitsbereiche am Standort kennen und könnt eure Ideen und Eindrücke mit einbringen. Ihr könnt ein Teil der HAVI sein!

Wenn Du nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Deinem Betrieb würdest Du persönlich machen?

Wenn ich nochmals wählen müsste, würde ich am Standort Wunstorf Fachkraft für Lagerlogistik lernen wollen. Generell allerdings einen kaufmännischen Beruf, da ich mich in dem Bereich deutlich wohler fühle.  

Interview mit Rene Winter

Rene Winter
Ausbildungsbetreuer in Lederhose
Stellen Sie sich ihren zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Wer sind Sie und was machen Sie?

Hallo, ich bin der René und habe die Ehre, euch über den gesamten Zeitraum Eurer Ausbildung zu begleiten und euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Meine Karriere bei der HAVI begann im Jahr 2012. Die HAVI ist also bereits seit über 10 Jahren mein Wegbegleiter, der mich in vielen Bereichen an Erfahrungen bereichert hat. Angefangen, hier im Standort Lederhose als Lagerarbeiter, der alle Bereiche inkl. Wareneingang durchlaufen hat, wurde ich im Jahre 2017 in die Lagerwirtschaft aufgenommen und bekam nun 2022 die Möglichkeit, unsere aktiven und zukünftigen Azubi´s als Ausbildungsbetreuer zu betreuen. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und ich freue mich auf Euch und unsere gemeinsame, interessante und aufregende Zeit.

Was können Auszubildende von einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen erwarten?

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig! Die Aufgabenbereiche im Lager, sowie auch auf Tour, sind sehr umfang- und abwechslungsreich. "Jeder Tag ist wie der Andere"...das kannst Du hier vergessen! Du stehst jeden Tag vor neuen Herausforderungen, mal Kleinen und auch mal Großen. Mit den unterschiedlichen Lösungsansätzen, lernst Du jeden Tag dazu. Ein cooles, junges und jung gebliebenes Team unterstützt Dich dabei mit viel Engagement, Spaß und Ausdauer. Du kannst mit modernen Maschinen durch unsere Lagergänge sausen, oder fährst auf unseren, ebenfalls modernen, LKW zu unseren Kunden und machst sie mit Deiner frischen Ausstrahlung und pünktlichen Anlieferung zu glücklichen Fans. Nimmst Du die Herausforderung an?

Wenn Sie nochmal wählen könnten: Welche Ausbildung in Ihrem Betrieb würden Sie persönlich machen?

Also, wenn ich die Wahl und die Möglichkeit hätte, würde ich mich für den Berufskraftfahrer entscheiden. In den nächsten Jahren wird es im Kraftverkehr noch so viele interessante Veränderungen geben, die ich mir nicht entgehen lassen würde. Außerdem ist der Berufskraftfahrer eine der wichtigsten Säulen in der Versorgung und macht ihn unentbehrlich. Ein gutes Gefühl so wichtig und gefragt zu sein!