<- Zurück zur Übersicht
  1. Marina Schmitt

Interview mit Marina Schmitt

Marina Schmitt
Nachwuchskräftereferentin Region Süd
Stell dich deinen zukünftigen Auszubildenden doch kurz vor! Was ist deine Aufgabe und an welchem Standort bist Du tätig?

Ich heiße Marina, bin 29 Jahre alt und habe meinen Dienstsitz im schönen Saarland 😉 Als Nachwuchskräftereferentin bin ich im Süden und Südwesten von Deutschland für das Thema Ausbildung verantwortlich: vom Ausbildungsmarketing, dem Recruiting der Auszubildenden über die Begleitung während der Ausbildung bis hin zu einer erfolgreichen Übernahme bei Hellmann.  

Was unterscheidet Hellmann von anderen Ausbildungsbetrieben?

Bei Hellmann gibt es echte Highlights während der Ausbildung! Die Nachwuchskräfte haben die Möglichkeit, einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt an einem Hellmann-Standort zu absolvieren - in Europa oder weltweit. 


Zudem bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, um fit und gesund zu bleiben. Es gibt tolle Chancen und Programme, um sich weiterzuentwickeln – während und auch nach der Ausbildung! Denn es ist uns wichtig, dass die Nachwuchskräfte auch nach der Ausbildung bei Hellmann bleiben.


Die Azubis erhalten finanzielle Zuschüsse und natürlich feiern wir gemeinsam Feste und Erfolge. Ich möchte unbedingt auch unsere familiäre Unternehmenskultur nennen, denn bei dieser stehen die Menschen, also wir als Mitarbeiter im Mittelpunkt.

Welche Ansprechpartner*innen haben Azubis bei Hellmann, wenn sie Fragen oder Probleme haben?

An jeder Station in der Ausbildung stehen unseren Nachwuchskräften Ansprechpartner*innen zur Seite: Von Azubibeauftragten in den unterschiedlichen Abteilungen über Ausbilder*innen und Führungskräften bis hin zu uns Nachwuchskräftereferent*innen. So haben unsere Azubis immer eine*n Ansprechpartner in Reichweite.

Welchen Tipp hast du für interessierte Schüler für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz?

Je früher man sich bewirbt, umso höher sind die Chancen einen unserer Ausbildungsplätze zu ergattern. Achtet darauf, dass eure Bewerbungsunterlagen vollständig sind und sendet uns mindestens euren Lebenslauf sowie eurer letztes Schulzeugnis zu. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!