<- Zurück zur Übersicht
  1. Niklas Lahmann

Interview mit Niklas Lahmann

Niklas Lahmann
Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Vertriebsmanagement
4. Semester
Aus welchem Grund hast du dich für das duale Studium im Bereich Vertriebsmanagement entschieden?

Der größten Vorteile eines dualen Studiums sind für mich, die praktischen Erfahrungen und  Eindrücke, die ich im Verlauf der Praxisphasen sammeln kann. Hellmann bietet mir genau diese enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Durch Module wie Verkaufspsychologie, Vertriebscontrolling, Vertriebsmanagement oder Kommunikation & Präsentation erhalte ich eine sehr gute Basis für die Praxiseinsätze. Dort erlerne ich die Grundlagen der Spedition und die Besonderheiten des Vertriebsgeschäftes.

Kannst Du dich noch an deinen ersten Tag erinnern?

Ja, sehr gut sogar. Der erste Tag ist in der Regel durch viel Aufregung und Ungewissheit geprägt. Die Einführungstage bei Hellmann konnten einem sofort die Anspannung nehmen und man wurde optimal auf die ersten Arbeitstage im Unternehmen vorbereitet.

Welche Aufgaben machen dir am meisten Spaß und warum?

Die Aufgaben im Vertrieb machen mir am meisten Freude. Hier bestätigt sich für mich jeden Tag, dass ich das richtige Studium gewählt habe. Der direkte Kontakt zum Kunden als Repräsentant des Unternehmens im Außendienst oder auch telefonisch im Vertriebsinnendienst sind eine spannende Herausforderung. Von der Angebotskalkulation über Kundenanalysen und der Begleitung von Verkaufsgesprächen, bekomme ich bei Hellmann Verantwortung übertragen und spannende Einblicke in das Tagesgeschäft im Vertrieb.

Was begeistert dich an der Ausbildung bei Hellmann?

Für Hellmann habe ich mich entschieden, da das Unternehmen international agiert, ein breites   Produktportfolio bietet und   gleichzeitig die Werte eines Familienunternehmens vertritt und eine familiäre Atmosphäre lebt. In der Logistikbranche hat man jeden Tag mit anderen Kunden zu tun, sodass jeder Arbeitstag spannend ist. Hellmann bietet mir außerdem viele Schulungen und Trainingsmaßnahmen an, so dass ich stetig dazu lerne und  mich unterstützt fühle.

Welches Ziel hast du nach der Ausbildung?

Mein nächstes Ziel ist es, ein berufsbegleitendes Masterstudium mit der Spezialisierung Marketing und Vertriebsmanagement zu absolvieren. Später würde ich gerne Key Account Manager werden und aufgrund meiner Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft, bin ich zuversichtlich das Ziel zu erreichen.