<- Zurück zur Übersicht
  1. Dennis Zrener

Interview mit Dennis Zrener

Dennis Zrener
Tourismuskaufmann/-frau
23 Jahre
Ausgelernt
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich bin durch die Jobbörse auf den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden und habe mich daraufhin hier beworben. Nach einiger Zeit habe ich einen Termin für ein Bewerbungsgespräch erhalten. Schon während des Gesprächs wusste ich, dass ich hier meine Ausbildung machen möchte.

Glücklicherweise bekam ich nach einiger Zeit dann die Zusage für die Ausbildung.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Nach meiner Schulzeit, während der ich offen gesagt nicht immer sehr motiviert war, hatte ich mir erhofft, dass mit der Ausbildung bei mir endlich auch mehr Spass am Lernen und der Umsetzung in die Praxis aufkommen wird. 

Meine Erwartungen wurden bereits nach den ersten Tagen meiner Ausbildung übertroffen. Rückblickend bin ich mir sicher, dass diese Ausbildung für mich ein Glücksfall war: das gesamte Wissen, das ich hier bei HOLIDAY LAND  mittlerweile erworben habe, liegt weit über dem Durchschnitt vieler vergleichbare Unternehmen. Das konnte ich bereits in der Berufsschule feststellen.

Ich habe hier auch gelernt, Spaß am Beruf zu haben - und das ist sehr wichtig im Leben.


Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Meine ersten Beratungsgespräche mit Kunden waren sehr aufregend und lehrreich. Auch heute berate ich sehr gerne, selbstverständlich immer mit dem Ziel, meine Kunden zu einer Buchung zu bewegen. 

Inforeisen machen jedem Azubi in unserem Beruf viel Spaß, während du neue Länder und Hotels intensiv erlebst, lernst du nebenbei viele neue Freunde aus ganz Deutschland kennen. 

Mit dem Thema "Buchhaltung" habe ich mich anfangs nicht wirklich anfreunden können, das hat sich mittlerweile aber gelegt.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde von Anfang an als vollwertiger Kollege behandelt, man hat mich freundlich behandelt und ich hatte nie das Gefühl, dass meine Fragen unpassend waren. 

Andererseits hat mich mein Betrieb eigentlich immer mit neuen Aufgaben gefordert und mir schon früh Verantwortung übertragen, so habe ich mich schnell integriert gefühlt. Man fühlt sich hier von Anfang an als Team eines erfolgreichen Teams.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Wenn Ihr richtig durchstarten wollt und auch wirklich bereit seid, dafür etwas zu tun, seid Ihr bei HOLIDAY LAND genau richtig. Wenn Ihr euch einsetzt, werden die alles tun, um euch zu fördern und dafür zu sorgen, dass ihr überdurchschnittlich gut werdet.

Auch nach der Ausbildung seid Ihr hier gut aufgehoben: überdurchschnittliche Verdienstchancen und Zukunftsperspektiven erwarten euch hier. Nach der Ausbildung wurde mit sofort ein Firmenfahrzeug angeboten.