<- Zurück zur Übersicht
  1. Lukas Scherf
  2. Steven Rödel
  3. Anna Schmitt

Interview mit Lukas Scherf

Lukas Scherf
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du Dich für die Ausbildung bei Leyendecker entschieden?

Ich hab mich für die Ausbildung bei Leyendecker entschieden, da ich mich schon länger für den Rohstoff Holz und dessen Verarbeitung begeistere. Außerdem habe ich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit Zukunftsperspektive gesucht. Der Umgang mit Kunden, das Verkaufen von Waren sowie wirtschaftliche Prozesse interessieren mich. Das hat mich auf den Ausbildungsberuf Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement bei Leyendecker Holzland gebracht.

Wie waren Deine ersten Monate bei Leyendecker?

Meine ersten Monate waren sehr aufregend und interessant für mich. Man wird im Team super aufgenommen und kann direkt voll durchstarten. Alles wurde Schritt für Schritt erklärt und damit habe ich schnell vieles gelernt. Die Arbeit macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich.

Was gefällt Dir an deiner Ausbildung am besten und wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Es macht Spaß, mit diesem tollem Team zu arbeiten. Außerdem lernt man schnell viele neue interessante Sachen, wie z. B. Produkteigenschaften kennen. Somit kann man Kunden kompetent mit dem nötigen Fachwissen beraten.

Warum würdest Du dich immer wieder für eine Ausbildung bei Leyendecker entscheiden?

Wie bereits genannt ein super Arbeitsklima herrscht und die Arbeit an sich sowie der Kontakt mit Kunden mir viel Spaß macht, würde ich mich genauso wieder entscheiden. Ich finde, das sind entscheidende Punkte für eine erfolgreiche Ausbildung. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich bei Leyendecker Holzland sehr gut aufgehoben.

Interview mit Steven Rödel

Steven Rödel
Fachkraft für Lagerlogistik
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du Dich für die Ausbildung bei Leyendecker entschieden?

Ich brauchte eine abwechslungsreiche Arbeit, wo man viel draußen unterwegs ist und nicht nur auf dem Stuhl sitzt. Da fand ich die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik perfekt für mich! Da ich mich für die Materie Holz interessiere, passte der Ausbildungsbetrieb Leyendecker super in mein Auswahlverfahren.

Wie waren Deine ersten Monate bei Leyendecker?

Ich wurde super empfangen und kann mich nicht beschweren, was meine Arbeitsstelle angeht! Mit meinen Arbeitskollegen kann ich gut zusammen arbeiten und Spaß haben. Die Ausbilder legen wert drauf, dass man die Arbeit, die man ausführt, richtig macht und bringen viel Geduld mit, wenn etwas erklärt werden muss. Alles in allem kann ich mir keinen besseren Einstieg in eine Firma vorstellen!

Was gefällt Dir an deiner Ausbildung am besten und wurden deine Erwartungen erfüllt?

Meine Erwartungen wurden komplett erfüllt, da ich morgens gerne aufstehe und arbeiten gehe. Ich lerne sehr viel hier und es wird Wert auf die Qualität der Arbeit gelegt, was mir wichtig war. Eine Ausbildung mit QUALITÄT. Am besten gefällt mir das Arbeitsklima. Man macht mal einen Spaß und geht trotzdem seiner Arbeit nach.

Warum würdest Du dich immer wieder für eine Ausbildung bei Leyendecker entscheiden?

Weil man hier super empfangen wird und man viel durch eigenständiges Arbeiten lernt, was ich klasse finde. Die Ausbilder legen sich ins Zeug, viel zusammen zu erleben mit ihren Azubis (Ausflüge wie z. B.: Forsttag, Schulungen etc.) und das verbindet und man fühlt sich gleich viel aufgehobener.

Interview mit Anna Schmitt

Anna Schmitt
Kaufmann/-frau im E-Commerce
1. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Nachdem ich mein Fachabitur im Bereich Gestaltung und Technik erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich auf der Suche nach einem vielseitigen Ausbildungsberuf im Bereich Gestaltung und Technik. Durch Leyendecker kam ich zufällig auf den Beruf E-Commerce Kauffrau. Nachdem ich mich ausreichend über das Berufsbild und die Aufgaben erkundigt hatte, war mir sehr schnell klar das möchte ich lernen!

Wie waren deine ersten Monate bei Leyendecker?

Sehr aufregend! Alles war neu und ungewohnt, aber das verging schnell. Ich wurde gut ins Team aufgenommen und direkt mit in den Arbeitsalltag integriert. Schritt für Schritt lernte ich jede Abteilung kennen und die Zusammenhänge wurden mir immer mehr bewusst.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung am besten und wurden deine Erwartungen erfüllt?

Am besten gefällt mir, dass ich viel Neues im Bereich E-Commerce lernen darf und mir alles ausführlich und gut erklärt wird. Das bringt mich beruflich aber auch persönlich weiter. Das Arbeitsklima und der Umgang im Team gefallen mir besonders gut. Meine Erwartungen wurden also vollsten erfüllt!

Warum würdest du dich immer wieder für eine Ausbildung bei Leyendecker entscheiden?

Da Leyendecker ein großer Familienbetrieb ist, der langjährige Erfahrung mit sich bringt und man dort sehr viel lernen kann und gut auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet wird. Ich würde mich immer wieder für Leyendecker entscheiden. Die Arbeit im Team bereitet mir Freude und das sind sehr gute Voraussetzungen!