<- Zurück zur Übersicht
  1. Vanessa Martinez-Jekal

Interview mit Vanessa Martinez-Jekal

Vanessa Martinez-Jekal
Industriekauffrau
21 Jahre
2. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich hatte am Anfang überhaupt keine Vorstellung davon, wie schwierig es war, die richtigen Informationen zu finden. Ich war auf einigen Ausbildungsmessen, u.a. in meiner eigenen Schule damals und hab mich dort informiert. Das war aber noch nicht genug. Deshalb setzte ich mich an meinen Laptop und habe  angefangen, im Internet zu recherchieren. Dabei bin ich dann auf eine Anzeige meines jetzigen Ausbildungsbetriebs gestoßen. 

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir von meiner Ausbildung erhofft, dass sie abwechslungsreich ist. Dies hat sich definitiv bestätigt, da ich immer mal wieder in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werde, um dort die verschiedenen Arbeitsabläufe besser kennen zu lernen. Außerdem hab ich erwartet, dass mir meine Kollegen Vertrauen entgegenbringen und ich viele Antworten auf meine Fragen bekomme. Auch dies hat sich für mich erfüllt. 

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Eigentlich hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Vor allem aufgrund des Durchlaufens verschiedener Abteilungen bekam ich einen besonders guten Einblick in die Aufgabenbereiche und kann Zusammenhänge und Prozesse besser verstehen. Was ich auch immer total klasse fand, waren die Ausbildungsmessen und die verschiedenen Einsätze als Ausbildungsbotschafter, da ich mich vielen jungen Menschen mitteilen und helfen konnte, für sie den richtigen Beruf zu finden.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Im Großen und Ganzen hat man sich sehr gut um mich gekümmert. Alle waren stets höflich und hilfsbereit, wenn ich mal eine Frage hatte, oder bei einer Aufgabe nicht weiterkam. Des Weiteren haben mir von Anfang an meine Kollegen viel zugetraut, was ich richtig gut fand. Somit wurde ich eigentlich direkt als vollwertige Mitarbeiterin wahrgenommen. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Seid neugierig und hinterfragt soviel wie möglich. Es wird keinen geben, der eure Fragen und Probleme ablehnt. Wichtig ist auch, dass ihr offen und ehrlich seid. Denn egal was passiert oder schief läuft, es wird euch Niemand den Kopf abreißen. Stattdessen wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Seid einfach ihr selbst und der Rest klappt von ganz allein. :)