<- Zurück zur Übersicht
  1. Nico Geiselhart

Interview mit Nico Geiselhart

Nico Geiselhart
Bachelor of Arts - Industrie
22 Jahre
6. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Das Modell des dualen Studiums war mir bereits durch meine Schwester bekannt. Ich fand es spannend Ausbildung und Studium zu verbinden deshalb habe ich mich entschieden  dual zu studieren.

Für mich als Riedlinger ist die Unternehmensgruppe Linzmeier schon von Kind auf ein Begriff gewesen und als ich erfahren habe, dass auch Linzmeier den Studiengang BWL-Industrie anbietet, habe ich mich direkt beworben. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Vor meinem Studium habe ich mir spannende Vorlesungen, nette Arbeitskollegen und Kommilitonen, interessante Themen für die zu betreuenden Projekte und einen guten Start in den beruflichen Alltag gewünscht. Zusätzlich habe ich erwartet, dass ich das in der Theorie angelernte Wissen im Beruf anwenden und nochmals vertiefen kann.

All das hat das Duale Studium bei der Linzmeier Bauelemente GmbH mit sich gebracht. Meine Hoffnungen über Kollegen, Arbeitsklima und die Zeit im Studium wurden mehr als erfüllt. 

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

In meinen Praxisphasen bei Linzmeier hat es mir immer besonders gut gefallen größere Projekte zu betreuen. Dabei handelte es sich meist um Projekte die über drei Monate lang von mir betreut und ins Leben gerufen wurden. Diese führten dann oft zu Projekt- oder Seminararbeiten, welche im Studium angerechnet wurden.

Das eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten hat mir besonders zugesagt. 

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Die Betreuung im Unternehmen war sehr angenehm. Mir stand während des gesamten Studiums eine Ausbildungsverantwortliche zur Seite und auch in den jeweiligen Abteilungen hat man stets Ansprechpartner gefunden.

Auch die Betreuung durch die DHBW Ravensburg  konnte sich sehr gut sehen lassen. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen stand neben der Studiengangsleitung immer eine  Sekretärin zur Verfügung. 

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

  • Eine tolle Bewerbung öffnet einem die Tür in ein solches Unternehmen.
  • Neben guten Schulnoten helfen auch starke Sozialkompetenzen um sich im beruflichen Alltag durchzusetzen.
  • Bei einem Familienunternehmen wie Linzmeier stehen die persönlichen Bedürfnisse oft im Vordergrund dies gibt einem Sicherheit und Selbstvertrauen.