<- Zurück zur Übersicht
  1. Patrick Kern

Interview mit Patrick Kern

Patrick Kern
Duales Studium Gastronomiemanagement
23 Jahre
3. Semester
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe auf der Mainau bereits eine Ausbildung zum Koch absolviert und mir war deshalb bekannt, dass die Mainau auch als dualer Partner den Studiengang BWL - Hotel- und Gastronomiemanagement anbietet. Ich wollte schon immer gerne studieren. Nach meiner Ausbildung habe ich 1,5 Jahre als Koch gearbeitet und habe mich dann für das duale Studium auf der Mainau beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir ein vielseitiges und interessantes Studium gewünscht welches Theorie und Praxis optimal miteinander vereint. Es ist mir wichtig, dass ich abwechslungsreiche und auch spannende Aufgaben bekomme und eine gute Teamarbeit entsteht. Ich wollte das Gelernte an der Hochschule im Betrieb anwenden und umsetzen. Das hat bisher sehr gut funktioniert und meine Wünsche haben sich erfüllt.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Alle Aufgaben die sich in der Mainau Gastronomie abspielen machen mir Spaß. Ich beschäftige mich gerne mit gastronomischen Themen. Besonders Spaß habe ich an der Arbeit bei Events der Mainau GmbH.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde hier immer gut behandelt. Natürlich hatte ich schon einen großen Vorteil durch meine Ausbildung. Ich kannte bereits sehr viele Menschen hier und wurde wieder mit offenen Armen empfangen. Meine Erfahrung ist, dass man auf der Mainau sehr schnell als vollwertiges Mitglied der Mainau Familie aufgenommen wird.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Eine Ausbildung im Vorhinein zu absolvieren birgt sehr viele Vorteile für das Studium. Man sammelt bereits viele Erfahrungen in der Praxis und weiß was Gastronomie bedeutet. Ich finde es wichtig, dass man die Gastronomie schon im Vorhinein kennenlernt.